- Startseite
- /
- Forum
- /
- Drehwuchs Obstbäume
Drehwuchs Obstbäume
12. Jan. 2013, 16:44 golfrabbit
Drehwuchs Obstbäume
Hab diese Woche insgesamt 10 alte Obstbäume(7x Birne, 2x Kirsche und 1 Zwetschke) aufgearbeitet. Waren geschenkt von einem Grundbesitzer der selbst nichts mit Handarbeit zu schaffen hat. Bäume waren am Stock ( zwischen 45 und 80 cm Stockmaß) alle kerngesund jedoch ungepflegt und nun zu meiner Frage: Sämtliche Stämme weisen einen starken Drehwuchs, der extremste ca. 720 Grad auf etwa 3 m Stammhöhe auf. Gelände ist mittelsteil, Bäume standen unregelmäßig verteilt auf etwa 1 Jauch(für Nichttiroler: sind 3600m2), etwa 1000 m Seehöhe. Woher kommt das? Wasserader? - Wollte anfangs die Besten noch Schneiden lassen(Da Haustürlänge oder zum Drechseln), entschloß mich dann auf das bewährte 1 m Blochmaß - möchte die nicht hobeln müssen. Hannes
Antworten: 4
12. Jan. 2013, 16:50 Schaf_1608
Drehwuchs Obstbäume
Woher es kommt kann ich dir nicht sagen... ABER Hannes hast die Stämme schon abgelängt? Wenn nicht würdest sie verkaufen? Mein Onkel sucht ständig außergewöhnliche Baumstämme usw. Er macht daraus wunderschöne Skulpturen... glg
12. Jan. 2013, 16:57 helmar
Drehwuchs Obstbäume
Hallo Hannes...ich habe voriges Jahr eine Zwetschke mitschneiden lassen.......hab sie auf dem Spitzboden gespandelt und ehrlich gesagt, noch nicht genauer angeschaut. Aber um sie trocken zu kriegen müßte die noch 1-2 Jahre liegen. Schau ma was dann geht.....die Farbe ist wunderschön. Das mit dem Hobeln ist so eine Sache.......ich weiß nicht mehr genau, glaube aber dass es Zwetschke gewesen ist.....die haben wir in der Firma als Bretter trocken ich weiß nicht wie oft, durch die große Bandschleifmaschine gelassen.............aber die Farbe, einfach wunderschön. Habe das fertige Werkstück leider nicht mehr gesehen, aber wenn ich mir das alles im gewachsten Zustand vorstelle....... Mfg, Helga
12. Jan. 2013, 17:18 NiN
Drehwuchs Obstbäume
Hab grad heute ein paar Stämme Kirsche, Birne, Nuss, Apfel und gedrehte Hainbuchen an eine Edeldesigntischler verkauft! Normalerweise nimmt niemand diese Stämme, doch er suchte genau solche. Zahlt auch pro Festmeter 200€.
12. Jan. 2013, 19:35 179781
Drehwuchs Obstbäume
Ja golfrabbit, da hast du unnötigerweise gehudelt. Ein paar so Baumstämme brauchen doch nicht viel Platz, Also wäre es kein Malheur gewesen, ein paar Woche Zeit zu nehmen und einen passenden Abnehmer zu suchen. Gerade unter den Tischlern gibt es immer wieder echte Künstler, die gerne mit richtigem Holz arbeiten, anstatt nur vorgefertige Platten zu Allerweltsmöbeln zusammenzuschrauben. Ich kenne da einen, der hat z. B. einmal aus krummen Eichenhölzern Tische und Bänke für einen Speiseraum in einem Nobelhotell gebaut. Das war eine Heidenarbeit, aber es hat viel Spaß gemacht, hat er gesagt. Gottfried