- Startseite
- /
- Forum
- /
- Bei Övp und Bauernbund liegen die Nerven blank
Bei Övp und Bauernbund liegen die Nerven blank
27. Sept. 2013, 13:51 achathaler
Habe gerade in den Nachrichten gehört, daß im Bauernbund und vor allen beim Jakob Auer die Nerven blank liegen. Ich bin gerade von der Herbstantragsabgabe gekommen und hatten auf der Kammer eine Diskussion über die neue Periode. Für meinen Betrieb ist der vorliegende Entwurf eine Kathastrophe. Streichung Mutterkuhprämie. Einheitliche Betriebsprämie von ca 290 € Betriebsprämien wandern ab in große Ackerbaubetriebe oder Milchviehbetriebe. Weiters wehrt sich der Bauernbund gegen eine frühere Einschleifregelung bei der Betriebsprämie. Nach derzeitigen stand wird bei einer Höhe von € 150.000 um 5% gekürzt. Das sind wenn man von € 290 BP ausgeht mehr wie 500 ha. Auf meine Frage warum das nicht schon früher gekürzt wird, bekam ich zur Antwort man lasse sich die Zukunftsbetriebe nicht von ein paar Rinderbauern nicht ruinieren. Ich habe daraus den Schluss gezogen , der Bauernbund und somit die Övp will in Zukunft nur mehr Großbetriebe mit mehr und nocnmals mehr an ha sowie Großbetriebe in der Verarbeitung und möglichst weinig Störung durch kleine Betriebe. Ich habe daraus meinen Entscheidung getroffen und sage diesmal nein zu dieser Övp Politik. Was sagt Ihr dazu Franz
Antworten: 15
27. Sept. 2013, 14:26 feibe
Recht host ! die kern amol vom hochn Roß gholt!!!!
27. Sept. 2013, 14:28 modalgeorg
Passt genau dazu: Heute, 2 Tage vor der Wahl, haben wir die EBP für 2012 - auch die almrelevanten - überwiesen bekommen. Im tiroler Teil der Bauernzeitung steht zu lesen, dass Anfang der kommenden Woche die (Straf-) Bescheide zugestellt werden. Perfektes Timing! Georg
27. Sept. 2013, 15:35 tch
@achathaler: bei wem liegen jetzt die Nerven blank? Der Titel passt irgendwie nicht zum Text... Wahlzeit.......:-) tch
27. Sept. 2013, 15:44 biolix
Na ja, innsofern liegen die "Nerven wieder blank", das sie soo lügen müssen, z.b. Plakate über Rot - Grün wo drauf steht, das wenn rot- grün kommt, ab dem 1. Lebensjahr verpflichtend der Kindergarten eingeführt wird, oder Vermögenssteuern ab 150.000... Also kann man das schon deuten wenn die soo lügen müssen, aber "Normal Denkende" das ja sofort durchschauen weil das niemals gefordert wurde.... ;-) lg biolix
27. Sept. 2013, 15:49 Josefjosef
serwus, es wird noch genug Bauern (auch kleine Betriebe) geben, die ihr Kreuzerl ganz brav dort machen, wo es ihnen von der övp und sogenannter bauernvertretung angschafft wird. Es hat den Vorteil, nicht selber denken zu müssen. und wie schon so oft hier geschrieben: "es hätte ja alles viel viel schlimmer kommen können" machts also dem spindi a Freud, und machts es so. Achja: "Unwichtiges" schreibt man doch klein, oder? :-) grüße Josef
27. Sept. 2013, 16:30 KaGs
Wennst dem Bauern das letzte Hemd weg nimmst, er wird das Kreuzerl immer auf die selbe Stelle malen!
27. Sept. 2013, 16:43 Christoph38
Gott sei Dank für die ÖVP gibt es noch die Altbauern/innen die in dankbarer nostalgischer Erinnerung an jene Zeiten, wo der BB noch konstruktives zusammengebracht hat, das Kreuzerl beim Spindi machen. Noch dazu wo er sich die Mühe gemacht hat, beim Rösslmarkt auf Stimmenfang zu gehen. Grundsätzlich sollte man aber so fair, sein dass es nicht die Schuld des BB ist, dass auf EU-Ebene Kürzungen kommen. Es ist auch gar nicht nötig dem BB dies anzulasten, er reicht ja schon dass auch sonst kaum Leistung geliefert wird. Der abgelutsche Sager, es hätte alles viel schlimmer kommen können und der drohende Weltuntergang rot/grün wird auf Dauer zuwenig sein. Bei den Jungwähler kommt die ÖVP sowieso nur mehr auf 6%, vielleicht sollte die ÖVP beizeiten daran denken, die 4% Hürde abzusenken. ;-)
27. Sept. 2013, 17:38 JD6230
wobei, wem sollte man als Landwirt wählen? - im Grunde ist es eh egal. Die BB-Funktionäre haben wenn es um landwirtschafltiche Themen geht, eh Parteizwang (also dass zu machen was irgendwelche STatistiker im Hintergrund ausrechnen, was am besten für die Partei ist) Die EU-Gelder für die österr. Landwirtschaft ist jetzt fix. Nur ob eine Rot-Grüne-Regierung (mit der Arbeiterkammer) die volle Ko-Finanzierung dazugibt, damit alles abgeholt werden kann ist aber auch fraglich. den restlichen Parteien und Gruppierungen sind die paar Landwirte ( 3-4% der ges. Wähler) auch ziemlich egal. aber vielleicht würde der VP und dem BB die Rolle der Opposition gut tun (dann haben wir zumindest einen Vergleich!) ;-)
27. Sept. 2013, 18:21 GruberLeopold
Hallo! Hätte eine frage zu deiner Feststellung das die Gelder jetzt zu den Milchviehbetrieben fließen. Wieviel mehr wird es den ca u woher? Ich verliere bei der Betriebsprämie u Kalbinenprämie usw. Die Milchbauern werden genau so ihren Beitrag leisten. Besser wird es glaube ich in keiner Sparte. Hoffe es wird allen mal klar u wir ziehen an einem Strang. In der Vergangenheit wurden wir ja erfolgreich von der Politik gegenseitig ausgespielt. mfg Gruber Leo
27. Sept. 2013, 18:33 Fallkerbe
Die ÖVP wird auch eine oder 2 legislaturperioden in der opposition problemlos überstehen. Eher stellt sich die Frage, ob alle Bauern so ohne gröbere Schrammen überstehen, wenn z.b. rotgrün an der regierung die Ko-finazierung für die EU Mittel ein wenig schleiffen lässt.
27. Sept. 2013, 19:23 mostilein
i steh zur övp denn sonst keiner is besser für die bauern aber wenn ihr meint ihr seit so gescheit na dann bitte
27. Sept. 2013, 19:35 sisu
mostilein! Du stehst a zum Lindner obwohls ka Trakta is.
27. Sept. 2013, 20:07 helmar
Ein besonderes Schmankerl....tvthek/nö-heute anschauen. Die Reportage von den Wahlkampftouren der Spitzenkandidaten. Hier ist es besonders interessant was Mikl-Leitner in der Großwäscherei zu einer Arbeiterin gesagt hat....... Mfg, Helga
27. Sept. 2013, 20:19 golfrabbit
Ich schreib das nicht zum ersten Mal: Vorm Pc hocken und alles und Jeden kritisieren ist mM. nach auch nicht das Gelbe vom Ei. Beim Studium vieler Beiträge im heurigen Jahr drängen sich mir schon ein paar Universalexperten und Besserwisser in eigentlich eh allem auf - schade für unsere Republik daß soviel Gehirnschmalz unnütz im Web verkommt, anstatt als "Rat der Superweisen" wohltuend die Geschicke Österreichs in die richtige Richtung zu lenken. Solange ich selbst nicht fähig oder gewillt bin mich an geeigneter Stelle zu engagieren, solange muß ich mich wohl oder übel mit dem derzeitigen Angebot zufrieden geben .
30. Sept. 2013, 16:15 dwori44
Lieber achathaler! Denk bitte nochmal nach zu deiner Aussage: Einheitliche Betriebsprämie von ca 290 € Betriebsprämien wandern ab in große Ackerbaubetriebe oder Milchviehbetriebe. Die Ackerbaubetriebe haben meist einen Zahlungsanspruch von ca. € 327,- (kommt aus der Zeit des KPF). Dann schau bitte in welcher Gegend (kleiner Tipp: Westen) die Zahlungsansprüche viel niedriger sind. Dann weist du auch in welche Gegend die Betriebsprämie abwander wird (Zu den Ackerbauern und Milchviehbetrieben meist nicht). lg, dwori44