2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?

18. Nov. 2015, 17:32 Martin456

2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?

Wir haben hinter unserem Haus einen Fichtenwald mit ca. 2,5h im extrem steilen Gelände welches Maschinell unmöglich befahren werden kann. Leider sehr felsig mit vielen kleinen ca. 0,5m hoch. Der Wald ist mittlerweile 60 Jahre alt und die ersten Bäume werden am Stock faul da es vor 60 Jahren eine Weide war welche angepflanzt wurde Da wir durch diesen Wald aber im Winter 2 Monate weniger Sonne haben möchten wir etwas unternehmen. Der Wald selbst ist noch relativ dicht daher wächst im Wald nichts grünes. Wir möchten alles auf einmal abholzen und dann einen ca. 1,6m hohen Wildzaun errichten für die Ziegen mit Z-Zaunprofilen. Denkt Ihr ist es möglich wenn alles sofort angesäät wird so dass Dornen, Hollunderstauden und Lianen gegen die Ziegen keine Chance haben? Wie viel benötigt man für eine solche Fläche zirka? Ehemaliger Rinderstall ist vorhanden und wird umgebaut. Es wird zwar keine \"schöne\" Weide da die Stöcke bleiben, jedoch wenn keine langfristig Bäume und Dornen aufkommen wäre das Ziel erreicht um mehr Sonne zu erhalten. Eine weiter Frage die ich mir stelle, wie kann man solche Metallprofile für den Wildzaun in den Boden hineinbringen. Der Boden ist sehr steinig. Mit dem Bagger hinfahren ist leider nicht möglich wie es z.B. die Asfinag macht. Gibt es eine Art Schlagbohrer nur groß und mit Benzin betrieben wo man ein Loch mit ca. 5cm Durchmesser in den Boden rammen kann?

Antworten: 5

18. Nov. 2015, 18:13 Forst2000

2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?

Als Erstes würde ich um eine Rodungsbewilligung ansuchen da de Waldfläche anderswertig in Zukunft verwendet wird und größer als 0,5 ha ist! Solltest du in einem waldreichen Bezirk wohnen hast du Glück andernfalls Ersatzaufforstung etc das sagt dir dann die BH!

18. Nov. 2015, 18:19 Martin456

2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?

Ist ein waldreicher Bezirk. War das erste was ich geklärt habe.

18. Nov. 2015, 23:32 PatrickL

2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?

Bauunternehmer haben Luft-Bohrer für den großen Kompressor,die werden bei Sprengungen benutzt,für die Sprengkörper einzulochen,damit müsste es machbar sein. Hab das auch schon angewendet um ein Zaun auf felsigem Gelände zu setzen. Gruß Patrick

19. Nov. 2015, 07:25 beginner

2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?

Du kannst auch T-profile versuchen. Die gehen zwar nicht in Stein,...aber da sie relativ "dünn" sind, finden die schnell mal Platz zum reingehen. http://www.weidezaun.info/weidezaunpfaehle_fest/t-pfosten_und_zubehoer/10x_vossfarming_metallpfahl_t-pfosten_festzaunsystem_182cm_i32_139_0.htm

19. Nov. 2015, 15:01 Ziegenbua

2,5ha Fichtenwald roden mit Ziegen möglich?

Ich würde nicht alles auf einmal roden sondern zum Beispiel in 0,5ha Schritten und jährlich. Dann hast im letzten Jahr vermutlich schon eine zum Teil schöne Weidefläche. Sonst stehn die Tiere nach dem ersten Jahr auf einer Rodungsfläche und es kommt nichts frisches nach. Also erstes Stück rausschlagen, alles einzäunen, Tiere rein. Wennst merkst dass es funtkioniert die nächsten Bäume raus und wieder nachputzen lassen. 2,5ha ist ein schöner Fleck wenn du Wald und Wiese hast. Als Standweide bringst da ohne viel zufüttern (im Winter natürlich notwendig) schon mal 10 Tiere durch. Würde mal mit 5 und Bock anfangen, die vermehren sich dann eh von selbst.

ähnliche Themen

  • 0

    chip tuning

    Hat jemand Erfahrung mit Chip tuning bei einem John Deere?? Was das ca kostet und wie es dem Traktor schadet??

    bauer22 gefragt am 19. Nov. 2015, 16:15

  • 0

    Almflächen - wichtige Info für Berufung

    Als von Sanktionen betroffener Obmann konnte ich in letzter Zeit viel Informationsmaterial sammeln. Vor kurzem \\\"flog\\\" mir der \\\"Bericht der Sonderkommission Alm 1. Teil und der Brief von Franz…

    modalgeorg gefragt am 19. Nov. 2015, 14:10

  • 1

    Landwirt Sonderheft Landtechnik

    Generell bin ich ein großer Fan vom fortschrittlichen Landwirt, nur beim Sonderhelft wurde ich enttäuscht! Im Heft ist nichts neues es wurden nur die letzten Landtechnikberichte welche eh schon im Lan…

    colonus gefragt am 19. Nov. 2015, 13:01

  • 0

    Gewolltes Aussteigen-Zugnotbremse ziehen

    So handeln absolut keine sogenannten Schutzsuchenden. Wohin soll das noch führen? Quelle: Die Welt - Online Ausgabe

    august.s1 gefragt am 19. Nov. 2015, 11:10

  • 2

    Wer ist der König in der Ladetechnik?

    Hallo zusammen, mein Name ist Cindy und ich bin Studentin an der Hochschule Konstanz. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte ich herausfinden, wer der König in der Ladetechnik bzw. im Radlader-Bereich…

    cindy.k1 gefragt am 19. Nov. 2015, 10:53

ähnliche Links