Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!

Antworten: 13
User Bild
mausilugner 04-09-2007 14:37 - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Hallo.
Gibt es eigentlich einen Standart beim abdecken von Fahrsilos, oder noch andere Möglichkeiten effizient abzudecken.
Wir geben eine Unterziehfolie drauf, dann die richtige Folie, dann die Sandsäcke rundum, danach die Silonetze, darauf ca. 20 Reifen pro Silo. Und wenn man das ganze ordentlich macht, sind 2 Std. schon fast vorbei!!

User Bild
edde antwortet um 04-09-2007 16:47 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
probier es man ohne sandsäcke rundum....geht viel schneller
mfg

User Bild
chrisiw4 antwortet um 04-09-2007 17:13 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Hallo
Die Fa.Böck aus Deutschland hat seit kurzem ein System im Programm zur sacklosen Siloabdeckung.
Wurde in einer der letzten profi-Ausgaben beschrieben und sehr gelobt.
Auf der Hompage von Böck ist das neue Produkt aber noch nicht eingetragen,
www.boeck.de .
Wäre eventuell interesant für dich.
mfg

User Bild
loiss antwortet um 04-09-2007 20:28 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
vorstellbar wäre für mich, dass die Industrioe Schläuche produziert, die ich wie einen Feuerwehrschlauch abrolen kann und dann mit wasser fülle, oder gibt es so was schon?
Gruß Lois


User Bild
donald antwortet um 04-09-2007 20:41 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Wäre ja zum überlegen loiss.. Aber ohne Frostschutz hast Eis am Stiehl;-))

Sind 2 Stunden Arbeit zuviel, zum Silo abdecken?? Wenn man den Wert betrachtet, den man durch gutes Abdecken schützt, demgegenüber den finanziellen Verlust, wenn der halbe Silo schimmelig ist???
Na ja musst du selber wissen.

2 Stunden beim Zeltfest an der Theke ist´s nur ein"Huscher"??

Donald

User Bild
0815 antwortet um 04-09-2007 20:51 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
@donald,
du hast vollkommen recht! Und ich würde ohne Sandsäcke sicher keinen Fahrsilo machen! Obwohl man mitunter schon einige Flucher aus dem Fahrsilo kommend hört, wenn die Sandsäcke richtig angefroren sind!

User Bild
donald antwortet um 05-09-2007 07:20 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Entschuldige, mein Eintrag hat dir sicher nicht geholfen..... Was ich sagen wollte ist, nein kenne keine effizientere Methode, zum sicheren Abdecken, kenne aber welche die nicht so schnell sind wie du, vielleicht baut dich das jetzt ein bischen auf?

Donald

Hast du Flachsilos, oder Traunsteinsilo?

User Bild
theres antwortet um 05-09-2007 08:38 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
In 2 Stunden haben wir unser Silo nicht fertig-
kann dich da mal trösten.
Wichtig ist bei uns, dass die Sandsäcke schon auf der Zwischenwand lagern,
die Folien greifbar sind-
und dann brauchts einfach die Zeit, um die Silos gut zuzudecken.
Beim Zudecken sind wir ziemlich pingelig, aber es spart dann viel Arbeit beim Abdecken.
Bin immer froh, wenn ein Silo zugedeckt ist- aber auch zufrieden.
Den Druck, dass wir in genauso vielen Minuten schneller sein müssen- als jemand anderer, wir sind ja nicht auf der Flucht. ;-))))
Ausserdem kommts drauf an, wieviel Freiwillige gerade vorhanden sind.
Nach dem Silieren ist eh meistens ein wenig die Luft raus- da kommst dann auf ein paar Minuten mehr auch nicht mehr drauf an.
Was mich interessieren würde-
deckt ihr euer Silo grundsätzlich sofort zu- auch wenn es mitten in der Nacht ist?



User Bild
BrunnerAndreas antwortet um 05-09-2007 10:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Der Aufwand für das genaue Abdecken des Silos muss auf jeden Fall in kauf genommen werden!
Dabei kommt es meiner Meinung nach auf eine gewisse Routine und die entsprechende technik an- das spart sehr viel Zeit:
z.B. rollen wir die Unterziehfolie und die andere Pale zusammen aus und breiten diese in einem über den Silo aus! die Unterzihfolie wird von zwi Leuten reingesteckt( beginn genau gegenüberliegend).Die Sandsäcke befinden sich auf der Heckschaufel des Traktors, weil diese ohnehin zum verdichten als Last verwendet werden. Dies können dann leicht aufgeteilt werden. Wenn dann eine alte Folie über die 2 neuen( Unterziehfolie und Plane) gezogen wird, werden zusätzlich Querbahnen mit Sandsäcken verlegt!

Voraussetzung für ein rasches abdecken ist, dass viel Leute mithelfen.

@theres

der Silo muss unbedingt sofort abgedeckt werden, da sonst Nährstoffe im Futter verathmet werden. Außerdem soll den Milchsäurebakterien sofort ein optimales Millieu geschaffen werden (=luftdicht) und Buttersäregärung vermieden werden( Erwärmung des nicht abgedeckten Silos). Darum soll auch der Siliervorgang zuvor rasch erfolgen.

Lg Anda



User Bild
theres antwortet um 05-09-2007 10:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Hallo Andreas,
mitten bei der Nacht decken wir nicht mehr zu- lieber eine Stunde früher aus den Federn. Haben auch Versuche gemacht- ein Silog sofort und das 2. danach - Futteruntersuchung ergab keinen Unterschied.
Wir arbeiten mit Silierzusatz- unverzügliches Zudecken wird bei uns praktiziert, aber nächtliche Zudeckgewaltakte haben wir irgendwann aufgegeben.
Und mit den Freiwilligen ist das so eine Sache- Lohnunternehmer haben wir noch nicht dafür begeistern können.
Also sinds die familieneigenen Helfer und nach dem Silieren sind alle ein wenig k o.


User Bild
BrunnerAndreas antwortet um 05-09-2007 11:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Is Ansichtsache!
Wir decken immer nach dem silieren ab, auch wenns mitternacht is. weil für irgendwas wirds schon sein wenns alle empfehlen. Und vielleicht hast du ja Glück gehabt das letzte mal und das Futter und der Zusatz und das Wetter in der nacht hat gepasst. sei froh.

Lg Anda

User Bild
Kathi antwortet um 05-09-2007 11:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Hallo,

wir decken auch immer sofort ab - egal ob Mitternacht oder noch später - für "Frau" sind die Sandsäcke schon sehr mühsam - aber was solls.

Warum muss eigentlich immer ein Wind gehen, wenn der Silo zum zudecken ist?? - Tagelang ist windstill, kaum rollt man die Folie aus, geht schon das erste Lüfterl ...

LG

Kathi

User Bild
hans28 antwortet um 05-09-2007 14:46 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Und ich dachte schon, das mit dem Wind ist nur bei uns so.

Auch wir decken den Silo sofort zu, und wenn es 4 Uhr morgens ist (schon passiert). Allerdings sind die Frauen normalerweise nicht dabei, die haben sowieso andere Aufgaben, wie die Stallarbeit, Kinder hüten und die Verpflegung der Arbeiter während des Silierens und bei der "Nachbesprechung".

Bei uns kommen meistens noch einige Verwandte und Freunde um zu helfen, dann gehts ruck zuck und nachher gibt es ja auch ein gemütliches Beisammensein.
Meistens geht das sehr gut, ab und zu kann es aber auch ein Nachteil sein, wenn soviele Leute teilweise um die Wette arbeiten, weil die Qualität der Arbeit sinkt. Da erlebt man dann beim Öffnen des Silos seine Wunder.
Aber wie schon weiter oben gesagt, ist man nach der Siliererei meistens sowieso schon geschafft und froh, wenn der Silo endlich zugedeckt ist.

mfg hans




User Bild
Betty69 antwortet um 29-09-2007 10:57 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Dieses angeblich sacklose Abdecksystem ist mehr ein Werbegag als eine sinnvolle erleichterung. Funktioniert nicht wirklich!
Habe mit einem Betriebsleiter gesprochen der das System probiert hat.
Zu Teuer und umständlich!
Geht nichts über richtig gefüllte Silosäcke, das wichtigste ist die Säcke nur max. zu einem drittel zu füllen. Dann passen sich die Säcke gut an und sind nicht zu schwer.

Bewerten Sie jetzt: Abdecken von Fahrsilos! Zeit- u. Kräfteraubend !??!
Bewertung:
4.5 Punkte von 2 Bewertungen (Maximum 5 Punkte)
message;79670






Landwirt.com Händler Landwirt.com User