Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne

Antworten: 5
little 25-08-2019 07:36 - E-Mail an User
Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne
Wann sollte man Luzerne das letzte mal mähen? Sie sollte ja eine Handspanne lang in den Winter gehen.
Ist da ein Unterschied zwischen Neuanlage und Altbestand?
Oder ist es wichtiger das sie ein oder besser zweimal in die Blüte kommt damit sie Reserven in die Wurzeln einlagern kann.
Ein Kollege und ich stehen jeden Herbst vor der selben Frage.
little


Vollmilch antwortet um 25-08-2019 08:06 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne
Hallo!

Bei uns ist die Luzerne recht ausdauernd, einmal im Jahr blüht sie sicher, meist zum 2. Und/oder 3. Schnitt.
Der letzte (4. Oder 5.) Schnitt ist bei uns Mitte bis Ende Oktober, danach treibt sie bei uns nochmal schön aus. Voriges Jahr hab ich auf einer Fläche im November nochmal gemäht - ohne sichtbare Konsequenzen.

LG Vollmilch


little antwortet um 25-08-2019 11:31 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne
Habe voriges Jahr Anfang Oktober eine Fläche nochmal gemäht und die ist heuer wieder sehr gut, im Verhältnis zu den Dauerwiesen.
Daher die Frage ist es wichtig das sie wieder anwächst oder ist es wichtiger das sie ein oder zweimal in die Blüte geht?
little



xaver75 antwortet um 25-08-2019 13:18 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne
Hallo, hab durch das "Grünfüttern" (eingrasen) der Luzerne so ziemlich alles durch, auch einen Teil mal ein Jahr nur schwach oder kaum blühen lassen, kenne da auch keinen großen Unterschied. Im Herbst lass ich sie schon noch etwas anwachsen bzw. mähe ich etwas höher.
2017 war es oft nass beim eingrasen, da leidet der Bestand schon etwas.

Andere Frage, ich möchte bei Luzerne Phosphor und Kali etwas aufdüngen (Versorgungsstufe B), wann wäre da der ideale Zeitpunkt? Durch die unterschiedliche Wuchshöhe durch das tägliche mähen, möchte ich nicht ein paar mal den Streuer anhängen, zudem wird durch das Kali mein Oldi auch ziemlich rostig.

mfg


little antwortet um 25-08-2019 14:49 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne
Schwach anwachsen, heißt 5 cm?


geba antwortet um 25-08-2019 15:12 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne
Wir bauen jahrelang Luzerne an:

Luzerne sollte immer in die Blüte gehen, um sie ein paar Jahre nutzen zu können.

Zwischen Ende Juli und Ende (20.) August keine Nutzung wg. Winterhärte.

Letzter Zeitpunkt wäre Ende September für die Nutzung.

Phosphor und Kali am Besten nach der Nutzung im Herbst

Kali ist nicht, so wie Stickstoff, aggressiv!


Bewerten Sie jetzt: Letzter Nutzungszeitpunkt von Luzerne
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;596932




Landwirt.com Händler Landwirt.com User