Scheibenegge am Hang ist keine gute Idee

Antworten: 2
Mark99 03-05-2019 21:53 - E-Mail an User
Scheibenegge am Hang ist keine gute Idee
Grüß euch Landwirte
In meiner Nähe hat ein Landwirt eine leichten Hang mit einer Kurzscheibenegge bearbeitet. Jetzt hatten wir nach längerer Trockenheit 50 mm Regen an einem Tag.
Auf diesem Feld hat es da sehr viel Erde auf der gesamten Fläche abgeschwemmt. Soviel Erosion habe ich bisher noch nicht gesehen. Daneben ist ein weiteres Feld mit der gleichen Neigung mit einer üppigen abgefrorenen Begrünung die mit einem Feingrubber bearbeitet wurde. Dort wurde fast nichts abgeschwemmt, nur bei einer einzigen Traktorspur in Falllinie sieht man dort etwas Erosion. Mir geht es nur darum diese Beobachtung an alle Interessierten weiter zu geben.
mfG mark



Mogwai antwortet um 04-05-2019 09:30 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Scheibenegge am Hang ist keine gute Idee
Danke! Das wird aber nicht an der Scheibenegge liegen sondern generell an der Wirtschaftsweise.

50mm an einem Tag ist doch lächerlich, wem da der Boden flöten geht sollte mal seine Wirtschaftsweise überdenken!


FeSt antwortet um 04-05-2019 09:39 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Scheibenegge am Hang ist keine gute Idee
Wenn diese Aussage unter gleichen Bedingungen statt findet, kann diese Erkenntnis ernst genommen werden.
Wenn nicht, also nicht die selbe "üppige Zwischenfrucht", Durchwurzelung, Aggregatstruktur, Ton-Humuskomplex und am entacheidensten nicht die gleichen Kationenaustauschkapazitäten und Bodenwerte vorliegen, ist das eine über dem Kamm gescherte Pauschalaussage, die richtig sein kann aber in den meisten Fällen nicht richtig ist.
Braucht nur K-ak 1-2% höher bzw. zu hoch sein oder Na, oder anderes im Ungleichgewicht sein bzw. im Mangel wie Ca,... und die Gaudi geht den Hang runter.
Sicher mobilisiert durch den besseren Zerkleinerungseffekt des stark K-haltigen Strohs die KSE besser, aber was wurde den gedüngt, wie wurde gesät, wieviel Zeit vor Regen wurde bearbeitet?
Zu viele Variablen für die Bewertung eines Geräts, und ich bin definitiv kein Freund der KSE, doch richtig eingestellt und verwendet hat sie definitiv ihre Berechtigung wer sie braucht, falls von der Wirtschaftlichkeit überhaupt möglich.


Bewerten Sie jetzt: Scheibenegge am Hang ist keine gute Idee
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;589811




Landwirt.com Händler Landwirt.com User