Sind kleindiesel motoren anfällig ?

Antworten: 5
  18-02-2018 18:05  sugus
Sind kleindiesel motoren anfällig ?
Bin mit mit dem multione lader als futterschieber sehr zufrieden aber ein kollege sagt das wird er nicht lange mitmachen da der diesel diese ewigen kaltsstart nicht mag
Ein video dazu
https://youtu.be/rI-77B8GyK0

  18-02-2018 18:37  179781
Sind kleindiesel motoren anfällig ?
Im Kfz Bereich gibt es die Meinung, dass ein Kaltstart soviel Motorverschleiß bedeutet, wie etwa 100 km mit Betriebstemperatur fahren.
Wenn du das umlegst auf z. B. 100.000 km, die so ein Billig-Diesel im Dauerbetrieb halten könnte, dann könnte nach 1000 Kaltstarts schon einmal eine Reparatur anstehen.
Wenn ich an unseren Hoflader denke, der im Schnitt öfter als einmal am Tag einen "Kaltstart" macht und das jetzt seit 20 Jahren´, dann komme ich mit der Rechnung auf km umgerechnet auf 730.000 km für die Kaltstarts + etwa 600.000 für die über 10.000 Betriebsstunden. Also ist da schon Spielraum nach oben. Je nach Qualität des Motors, der Wartung und der Drehzahl mit der man kalt fährt.

Gottfried

  18-02-2018 21:13  Mathias222
Sind kleindiesel motoren anfällig ?
@179781
Hätte auch gerne deinen Hoflader mit dem du durchschnittlich 60 km/h fährst.

  18-02-2018 21:38  sugus
Sind kleindiesel motoren anfällig ?
Wir haben einen weideman seit 15 jahren mehrmals täglich kaltgestartet hatten eigentlich nie probleme und wurde auch nur immer kurz gebraucht


  18-02-2018 21:47  schellniesel
Sind kleindiesel motoren anfällig ?
Matthias

Gottfried hat es ja umgerechnet auf Pkw Kilometer und da stimmt der Vergleich ganz gut!

In einer Stunde fährt ein Pkw im Schnitt 60km!

Was Kaltstart bzw kaltlauf angeht ist das einbauspiel das Problem bzw auch der viskose Zustand von kaltem (Motor)öl.

Ein Motor ist so konstruiert das er das richtige einbauspiel bei Betriebstemperatur hat ebenso hat das Öl die beste schmiereigenschaften bei BT.

Wenn hier auch noch nur Kaltstart mit kurzeinsätzen kommt dann kommt noch dazu das durch die größeren einbauspiel weben mehr verbrennungsgase und nur kondensierter Kraftstoff über die Zylinderwände ins Motoröl gelangen und dir so das Öl nachhaltig verdünnen bzw eben der rusanteil stark zunimmt.

Ersteres kann man mit längeren einsetzen wieder etwas kompensieren einfach gesagt da ab 100grad öltemperatur „Wasser“ wieder verdampft...

Etwas Abhilfe kann sein das Ölwechsel Intervall zu halbieren.

Allerdings durch das laufen im kalteinbauspiel bleibt durch diesen Umstand der Verschleiß immer ein größerer.

Mfg



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.