19-12-2017 18:06  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Hallo liebe Berufskollegen/innen,

Ich möchte im demnächst meinen Anbindestall in einen Laufstall umbauen, aus baulichen gründen kann ich keinen Schrapper bzw Spaltenboden einbauen. Kann man eine Schubstangenentmistung im Laufstall einbauen? Hab ihr Erfahrungen damit? Oder gibt es Alternativen? (außer Bluthydraulik) Lg


  19-12-2017 18:25  Rene M.280
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Hallo.
Warum ist kein Schrapper möglich? Wie soll die Schubstangenentmistung funktionieren? Wie breit ist der Fress-/ Laufgang?

  19-12-2017 18:26  Vollmilch
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Festmist oder Gülle?
Hoftrac?
Warum geht kein Spaltenböden?

LG Vollmilch

  19-12-2017 18:40  eklips
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
wenn man die baulichen Gründe nicht kennt, die einen Schrapper oder Spaltenboden ausschließen, wie soll man erahnen, ob bei dir eine Schubstange einen Sinn hat?


  19-12-2017 18:42  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Hallo mittem im stall befindet sich eine kreuzsäule die aus statischen gründen nicht entfernt werden kann. Beim spalltenboden ein ähnliches bild. Stall wurde in den hang gebaut bei entfernen drr bodenplatte besteht einsturz gefahr..

  19-12-2017 18:48  eklips
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
"Mitten im Stall" sagt noch überhaupt nichts aus über den möglichen Verlauf der Mistachse.
Jetzt zier dich nicht so und rück mal mit ein paar Eckdaten raus, sonst hat das ja keinen Sinn.

Um welche Tiere geht es überhaupt und wie viele usw. usw.

  19-12-2017 18:50  Vollmilch
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Da muss man gut überlegen, ob nicht ein Neubau sinnvoller wäre!

- Hoftrac!

LG Vollmilch

  19-12-2017 18:56  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Es geht um einen laufstall für milchvieh.. länge 12m breite 9m in einer ecke ist eine vormauerung von 2.5m x2.5 der abstand von diesen 2.5m zu der besagten säule 1.2m laufgang bzw schrapperbreite 3.2m auf der anderen seit wand bis säule 4m futtertischbreite wäre dann 0.8m ist auch ein bisschen schmall.


  19-12-2017 19:05  Rene M.280
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Tut mir leid. Kann mir wenig bis nichts vorstellen unter deinen Angaben.
Vielleicht bin ich zu blöd....vielleicht solltest du es auch nochmal ganz langsam probieren. ;)


  19-12-2017 19:10  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Schwierig in worten zu erklären..

  19-12-2017 19:27  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Naja im vergleich zu der arbeit zurzeit kann es nur weniger werden..

  19-12-2017 19:44  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Ja die idee hatten wir schon ist halt amles eine frage des preises


  19-12-2017 19:58  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Ja die idee hatten wir schon ist halt amles eine frage des preises


  19-12-2017 19:58  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Ja die idee hatten wir schon ist halt amles eine frage des preises


  19-12-2017 20:04  Nachtfalke
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Hje, hab ähnliches gemacht. Funktioniert einwandfrei...
Wenn du noch Info´s haben willst, gerne per Mail...
lg

  19-12-2017 20:09  patrickwalcher
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Danke werde mich meldem ?

  19-12-2017 20:37  Rene M.280
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
@renimmab: mit was schiebst den Mist zusammen?
Was ist der Vorteil gegenüber einem Schrapper?

  19-12-2017 20:53  KaiserAlois
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Hallo, möchte auch genauere Info wie du das mit der Schubstangenentmistung gemacht hast.
Wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen. Lg

  19-12-2017 21:20  siw5
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
@nachtfalke

schreib doch bitte deine überlegungen hier rein und nicht privat per emails. deine erfahrungen möchte sicherlich mehrere erfahren!

mM: in der Mist/Gülletechnik so wenig wie möglich „Technik“ verbauen. Das Zeug ist extremer Korrosion ausgesetzt!! Habe 30 Jahre Erfahrung mit Schubstange + Maulwurf... auf die Jahre gesehen geht das nicht gut mit Verschleiß, undichtem Hydrauliksystem, Verbiegen der Stange, auftretendes Spiel und hoher Strohanteil ist der Tod für die Anlage. Das Stroh wird mM nach allerdings benötigt um halbwegs streubaren, also kompakten, Festmist bei Milchvieh mit entsprechender Milchleistung zu erzeugen?!

Mein Rat - so wenig Technik wie möglich fix verbauen! Wie siehts mit Kompoststall aus?

LG

  19-12-2017 21:51  siw5
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
ps: schöne jerseys! ;-)

  20-12-2017 09:13  Richard0808
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
@nachtfalke die Verletzungsgefahr der Kühe wird recht hoch sein oder?
Kann es mir nicht anders Vorstelln wenn da eine Stiert und beim Reiten in den Schubstangenkanal rutscht....

  20-12-2017 10:06  Nachtfalke
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
HJe, also haben vor 10 Jahren unseren Anbindestall in einen Laufstall umgebaut, dabei blieb die Schubstangenentmistung mit Hochförderer und Festmistlager. Dies funktionierte aber nicht so recht, da der Mist viel zu weich war...
Letztes Jahr wurde an den "alten" Stall eine Liegehalle dran gebaut und die Schubstangenentmistung um 20m verlängert und wirft nun direkt in eine Grube ab. Seither nurmehr Güllebetrieb...
Wegen der Verletzungsgefahr machte ich mir anfangs auch Gedanken. Hätte eigentlich vor den Kanal zu verschließen, aber bis dato zum Glück noch keine Probleme mit der Stufe.
Der Mist wird ganz einfach mit einer Stoßscharre per Hand in den Kanal geschoben. Der zweite Laufgang wird mit Schrapper ausgemistet. Läuft über das gleiche Hydraulikaggregat wie die Schieber = wenig Technik.
Zwei Schrapper wären sicher komfortabler gewesen, aber die Kosten für die Umbauarbeiten im alten Stall wären mir zu viel gewesen...
lg andi

  20-12-2017 11:46  steira8075
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
Hatte auch eine Schubstange im Laufstall, habe sie nach einem Winter rausgegeben da sich die Kühe an den Schiebern zu oft verletzten. Miste seither wöchentlich mit dem Traktor aus

  21-12-2017 18:38  steira8075
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
@peter
Habe Mutterkühe...

  23-12-2017 12:44  steira8075
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
@peter
Gegen Klauenkrankheiten ist ein Laufstall mit Mist sicher immer ein Vorteil, der Nachteil ist der hohe Strohverbrauch der letztendes auch die Intervalle vom Ausmisten bestimmt

  23-12-2017 13:47  eklips
Schubstangenentmistung im Laufstall möglich?
@peter
Ein Ausmistintervall von 1 Woche sagt noch überhaupt nichts aus über Verschmutzung oder wie lang sich die Klauen im Dreck aufhalten müssen.
Übrigens nennt sich das Leiden Mortellaro.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.