Mäuseschaden bei geschlichteten Silageballen

Antworten: 3
  09-11-2017 06:16  little
Mäuseschaden bei geschlichteten Silageballen
Hallo!
Mein Wickler stapelt die Silageballen 3 Lagen hoch wie eine kleine Pyramide, wegen der Wühlmäuse. Jetzt haben mir Mäuse die Ballen zwischen 1. und 2. Lage angefressen. Es dürften Feldmäuse sein. Wäre es eine Lösung die Ballen nur 2 Stück übereinander und Einzelstapel zu machen damit rund um den Ballenstoß Luft ist? Bräuchte dann mehr Lagerplatz aber die angefressenen Ballen sind auch ärgerlich. Vor allem die Ballen wurden erst ende August gemacht, d. h. sie liegen eigentlich noch gar nicht lange.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine andere/bessere Lösung.
Little

  09-11-2017 13:17  Neuper1
Mäuseschaden bei geschlichteten Silageballen
Wir stabeln unsere Ballen auch Pyramidenförmig und legen immer etwas unter ( z.B alte Fahrsilofolie oder Fließ). Die Plastikrollen die vom Wickeln übrig bleiben lege ich dann immer zwischen denn Ballen bei der untersten reihe und lege Mäuseköder hinein . Seitdem kein Problem mehr.
mfg.

  10-11-2017 06:05  little
Mäuseschaden bei geschlichteten Silageballen
Danke für die Tips.
little

  10-11-2017 21:48  Dragster
Mäuseschaden bei geschlichteten Silageballen
Hallo!

Du musst den Lagerplatz mit künstlich angelegten Gängen mittels Drainageschlauch 5 cm (gelocht) versehen, die in z.B. eingegrabenen Milchkanne zum befüllen mit Gift enden oder besser ein System machen. Also irgend ein Behältnis wasserdicht und mit Deckel an der Erdoberfläche zum kontrollieren und nachfüllen oder putzen. Kurz gesagt Kunstgänge zum bewohnen für die Mäuse. Die Eingänge habe ich an Stellen angelegt wo ich den meisten Mäuseverkehr vermute. Den Schlauch habe ich in Schotter gelegt damit alles schön trocken bleibt. Des weiteren musst du drauf achten das die Gänge nicht zu kurz sind (10 m aufwärts) und es durchziehen kann.

Habe die Erfahrung gemacht das sich die verendeten Mäuse gegenseitig auffressen und die Gänge so frei bleiben.


Des weiteren immer schön die Böschungen und Wiesen im Umkreis pflegen und kurz halten damit die Feinde gut kontrollieren können (Fuchs, Katze,....)


Das mit Kalk usw. vergiss getrost.




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.