Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?

Antworten: 21
  24-11-2014 22:13  Gitmar
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Hallo!
Meine Wintergerste ist heuer Stellenweise komplett gelb, von was kommt das?

Danke!
Gitmar

  24-11-2014 22:18  Haa-Pee
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Vom pinkeln ,pisseln und brunzen!denk dir nichts das wächst sich wieder aus!

  24-11-2014 23:16  FeSt
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Mehrere Ursachen möglich:

Gelbverzweigungsvirus, Manganmangel, Stickstoffmangel, auch durch Bodenverdichtung...

....kenne deine Gerstenfelder nicht.

Bei mir wäre es, ein Stickstoff-Manganmangel geworden, was aus den angelegten Kontrollfenster sehr deutlich sichtbar hervor geht.

lg FeSt

  24-11-2014 23:18  FeSt
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
.
 


  25-11-2014 10:24  Jophi
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Meine Wintergerste ist heuer auch gelb, liegt eindeutig an der zu frühen Saat.


  25-11-2014 11:17  12markus34
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Meine Wintergerste ist auch gelb. Bei mir ist die Ursache meiner Meinung nach eine Kombination aus zu früher Saat und der darauffolgenden sehr feuchten Witterung kombiniert mit schwerem Boden - vorhandener N dadurch für Pflanze nicht verfügbar. Ausserdem ist ein leichter Rhyncho-Befall erkennbar. Wirklich Sorgen mache ich mir aber nicht.

@ Gitmar: Um dir wirklich Auskunft geben zu können wären noch einige Details wichtig: Saatzeitpunkt, Saatdichte, Bodenart, Vorfrucht, Düngung (ja/nein, was, wieviel), Zustand der Gerste (EC Stadium). ein Foto wär auch nocht toll.

@FeSt: In welcher Form hast du N gedüngt?

lg Markus

  25-11-2014 12:52  Aly1
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Meine Wintergerste ist auch gelb geworden, aber der WW ist auch gelb bei uns geworden, dort wo zudicht angebaut wurde (Feldende)

  25-11-2014 13:39  FeSt
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
@12markus34
Habe bei der Herbzidbehandlung im Oktober auch gegen die Blattläuse und Zikaden ein Insektizid beigegeben, um keine Infektion des Gelbverzweigungsvirus zu fördern, weiters flüssiges Mangan in die Tankmischung, was sich auch immer mehr als Standardmaßnahme entwickelt, zumindest auf dem einen Heimbetrieb plus Pachtflächen, wo der Wirtschaftsdüngeranfall/ha nicht so hoch ist.

Später als die letzten Jahre habe ich an den letzten Oktobertage wie immer eine Mischung Mastrinder-&Mastschweinegülle ausgebracht, in der N-Höhe wie noch maximal erlaubt.

Vorfrucht war Silomais und Körnermais, bis auf einmal WW, da habe ich schon vor der Güllegabe einen N-Mangel festgestellt.

Auf zwei Pachtfelder habe ich keine Gülle ausgebracht, wo einmal Vorfrucht K-Erbsen und einmal WW war.
Auf dem Ersten hat die Manganverabreichung geholfen auf dem Zweiten ist noch immer N-Mangel sichtbar, plus vielleicht eine Infektion des Gelbverzweigungsvirus, weil dieses Feld schon am 21.09. gesät.

lg FeSt





  25-11-2014 16:53  rotfeder
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Hallo!
Am Feldende ist es meist eine Bodenverdichtung.
--wir haben in der landw. Schule gelernt, beim Gerstenanbau muß es stauben.
Das war im heurigen Herbst halt kaum möglich, solche trockenen Felder zu bearbeiten.

  25-11-2014 18:34  Vierkanter
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
meine ist auch stellenweise gelb....grundsätzlich am vorgewende und in den ecken. eine mischung aus stickstoff u. manganmangel denke ich.....eben genau dort, wo die geste zu dicht steht!

habe in der zweiten oktoberwoche (witterungsbedingt) gebaut....vom frühen anbauen kommt das glaub ich nicht!

gruß, Richard

  25-11-2014 18:47  Jophi
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Mal abwarten, wie die Gerste im Frühjahr ausschaut.

  25-11-2014 19:33  12markus34
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
@FeSt: Danke für deine ausführliche Antwort.
Bei mir erfolgte die Aussaat am 19. und 30. Semptember (50/50), jedoch ein Schlag. Bodenverhältnisse waren eigentlich beide male in Ordnung (oberflächlich wieder abgetrocknet). Vorfrucht war WW. Bei der Herbizidmaßnahme Mitte Oktober habe ich ebenfalls ein Insektizid beigemischt. Mangan wurde am 20.10. in Form von Epso Combitop solo gespritzt.

Düngung erfolgte auch mit Schweinegülle, im gleichen Ausmaß wie bei dir, jedoch vor der Pflugfurche. Prinzipiell wäre mir auch nach der Saat oben drauf lieber, trau ich mir aber auf Grund des Bodens und der Hanglage nicht - würde mM nach mit dem Faß wieder zu viel Schaden anrichten.
In den letzten Jahren war ich mit dieser Strategie immer recht zufrieden.

Was ich vorher noch vergessen habe, die Sorte trägt sicher auch einiges zur Herbstentwicklung bei. Ich habe heuer lauter Meridian-Originalsaatgut gebaut. Was man bei uns in der Gegend so hört, ist bei der Meridian heuer überall das Original viel dünner, gelber und von der Bestockung her einem 1. Nachbau der selben Sorten hinterher.


  25-11-2014 19:35  12markus34
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
Noch ein Bild von meiner Gerste:
Mittlerweile wird sie schon wieder grüner. Ausserdem beginnt sie jetzt zu bestocken.
Wenn sie noch 2-3 ordentliche Seitentriebe bekommt, bin ich zuversichtlich, dass mit einer entsprechenden Bestandesführung ab Frühling auch der Ertrag passend wird.

  25-11-2014 20:42  Haa-Pee
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
dieses gelbverfärbung hat sehr oft seine ursachen im sauerstoffaustausch des bodens.
hohe bodenfeuchte nicht ideale anbautechnik zu tiefe saaten und verschlämmungen da reagiert gerste auf grund ihrer wurzeln sehr empfindlich.

weiters ist auch der saatzeitpunkt und die nährstoffversorgung und zu guter letzt ist es auch sortenbedingt!
die alte reni neigt kaum zum gelb werden und wächst äusserst robust.

eine gute vorfrucht ist auch winterraps für die wintergerste.virus infektionen und früher befall mit blattkrankheiten fördern auch das gelbwerden.

eine blattdüngung ist oft das mittel der wahl als feuerwehrmassnahme besser wäre ein sattgrüner bestand aber normalerweise wächst sich das wieder aus!

  25-11-2014 21:15  12markus34
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
@haapee, bin auch der Meinung, wie in meinem ersten Beitrag schon angedeutet, dass es sich bei mir um ein Zusammenspiel aus Aussatzeitpunkt und Bodenzustand handelt.

Lieber wär mir auch ein sattgrüner Bestand - vor allem fürs Auge.
Ein paar Tage nach der Mangangabe habe ich mir auch gedacht, ich hätte noch ein bisschen Harnstoff mitauflösen sollen. Nochmals alle 12m mit de 540er durchs feuchte Feld wollte ich dann aber nicht mehr.

lg Markus

  25-11-2014 22:12  FeSt
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
@12markus34
So arg ist es bei mir dann bei diesem Feld auch wieder nicht, alle anderen sind schön satt grün derzeit. Meine ist in der Entwicklung schon weiter, gleichmäßig geschlossen bodenbedeckter Bestand, die Güllegabe hat schon gewirkt!

Bei der Wintergerste meines Nachbarns ist es richtig arg, genau wie haapee beschreibt mit mangelnden Sauerstoffaustausch. Mit falscher Technik zu oft zu nass bearbeitet und dann noch mit extra Arbeitsgang die separate Aussaat, da sieht man jede Fahrspur, was sich auch für den Ertrag nicht mehr richtig auswächst.

Habe heuer nur mehr die Sorte Sandra.
Für meine Sortenanforderungen hat sich diese für mich herauskristallisiert seit drei Jahren.
KWS Merdian, auch so lange im Rennen, hat bei mir heuer bei hl-Gewicht geschwächelt mit 58,3kg, Sandra die sonst 63-66kg hatte, heuer mit 69kg gepunktet. Auch im Ertrag 84dt/ha zu 98dt/ha.

Nach 15 Jahren Reni Treue, hab sogar ich zuletzt auf dem letzten Feld Abschied genommen, Gelbfärbung hin oder her, welche aber bei früher Aussaat erst recht anfällig war.

Nicht soviel Angst, wenn die Bedingungen passen, mit der Gülledüngung.
Im Frühjahr reagiert bei zu später Befahrung der Wintergerste bei einer weiteren Güllegabe wirklich sehr stark mit Gelbfärbung bis zum Absterben der Fahrspuren.

Zur Aussaatzeit zeigt die Erfahrung letzter Jahre bei mir und meinen Druschkundschaften in unserer Gegend, dass man die Wintergerstensaat ruhig nach hinten legen kann, jedoch WW für Hocherträge ja nicht zu lange warten soll.
Bedingungen optimieren, Saatstärke runter.

Extra Fahrt für eine sogenannte Feuerwehrmaßnahme will ich nicht, muss gesamt mit 2 Spritzungen auskommen, daher die reduzierte Standardzugabe von Mangan.

lg FeSt

  25-11-2014 22:20  Joe_D
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
viel zu breite Reifen...
und jenen Boden der so eben berührt wurde, sollte nicht gleich noch mal berührt werden....

  26-11-2014 15:08  Vierkanter
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
naja...wenn man bedenkt mit welchen achslasten die fahrzeug betrieben werden....

  26-11-2014 16:40  Joe_D
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
ja, aber dann geht's nicht, wenn´s nicht geht..

  26-11-2014 17:14  Vierkanter
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
eben, beide varianten nicht möglich ;-))))

  26-11-2014 17:55  Joe_D
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
und genau dass ist das spannende die nicht befahrene zur befahrenen Fläche wird immer kleiner ..

  26-11-2014 18:06  12markus34
Wieso ist heuer die Wintergerste so gelb?
@FeSt:
Mit dem Hl-Gewicht war ich zufrieden - 63-64,5kg. Ertraglich für meinen Standort ebenfalls. Ich habe aber keinen Vergleich ob mit einer anderen Sorte mehr möglich gewesen wäre.
Bin prinzipiell mit der Sorte Meridian sehr zufrieden. Einzig - um es positiv auszudrücken - der sehr hohe Strohertrag stört mich. Man muss schon sehr dahinter sein, dass sie beim Dreschen noch vertikal ausgerichtet ist.
Bezüglich Aussaat: bin auch fürs spätere Säen. Der eine frühe Saatzeitpunkt heuer kam nur daher, dass die Bodenbedingungen passten und der Wetterbericht für die darauffolge Woche wieder typisches 2014er Wetter meldete - was sich dann auch bestätigte (nächster möglicher Termin erst wieder 11 Tage später).

@Joe_D:
ja schon, aber wie willst das in der Praxis ändern?
"viel zu breite Reifen..." - Willst im Herbst auch schon mit Asphaltschneidern über die Felder fahren? Für die Getreidepflanzen links und rechts der Fahrgasse sicher kurzfristig von Vorteil, nur längerfristig überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile.
"und jenen Boden der so eben berührt wurde, sollte nicht gleich noch mal berührt werden..." - ein Traktor mit Anbauspritze oder eine Selbstfahrspritze haben schon 2 aufeinanderfolgende Berührungen, Traktor mit Anhängespritze hat dann schon bis zu 4 aufeinanderfolgende Berührungen.
Wie willst das ändern? Hundegang beim Traktor? Einachsige Selbstfahrspritzen - ähnlich einem Segway? Opa mit Rückenspritze?
"die nicht befahrene zur befahrenen Fläche wird immer kleiner..." - Echt? Es stimmt schon dass die Reifen tendenziell breiter werden, aber auch die Arbeitsbreiten.


lg Markus



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.