W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?

Antworten: 19
  18-11-2009 18:19  hkamptner
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Hallo,

meine W-Gerste verfärbt sich seit Sonntag sehr rapide ins Gelbe.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das warme Wetter da Mitschuld ist.

Kann es sein, dass die Läuse da mitschuld sind (die durch das warme und v.a. feuchte Wetter wie aktive werden - oder sind die jetzt überhaupt noch aktiv?)? Meine Herbstspritzung ist ja mittlerweile doch schon über einen Monat her - also is da auch kein Schutz gegen diese Viecher vorhanden.


  18-11-2009 18:26  Tyrolens
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Du denkst an sowas?

http://www.bayercropscience.de/de/pf/de/news/archiv/2009/08/22356.asp

  18-11-2009 18:33  hkamptner
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
das ist jetzt schwer zu sagen, es ist nicht unbedingt die gesamte Pflanze gelb, sondern nur 1 bis 2 Blätter/ Pflanze - und da auch nicht das gesamte Blatt (derzeit?) sondern nur die von der Spitze bis zur Hälfte.

  18-11-2009 18:41  Jophi
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Hallo !

Nach Auskunft bei unserer Beratung gibt es i.d. Herbst bei uns ( Bayern ) keine Virusüberträger. Laut Top Agrar besteht bei WG im Herbst oft Manganmangel, der am wegbleiben der WG über Winter die Ursache sein kann. Gelbwerden ist m.e. jedoch nicht unbedingt ein Symtom für Manganmangel. Stickstoffmangel nach starken Niederschlägen und zu starke Bestockung wurden schon als Ursachen genannt.
Auch scheint das gelbwerden Sortenspezifisch zu sein.

Wenn Du noch in den Bestand fahren kannst, würde ich Dir eine Spritzung mit Mangan und Kupferoxydlösung, dazu vielleicht Schwefelsaueres Amoniak raten. Spritzfenster anlegen wäre sinnvoll.

Ich habe heuer 2 kg Manganoxyd und 1 kg Kupferoxydlösung pro ha gespritzt, der Bestand ist abgesehen von ein paar von den Schnecken abgefressenen Blättern wunderbar grün und gesund.

Hast Du die Gerste gewalzt ?


  18-11-2009 19:25  Tyrolens
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Ist die WG in den Fahrspuren gleich gelb wie außerhalb?

  18-11-2009 19:27  hkamptner
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
In den Bestand fahren werde ich jetzt eher vermeiden.
Die Frage ist, wenn es der Manganmangel ist, leidet die WG jetzt und übern Winter darunter, und kann ich diese Sachen auch im Frühjahr machen - oder ist es dann schon zu spät?

  18-11-2009 19:33  Noro
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Also am wahrscheinlichsten is ein N-Mangel, kommt auch am häufigsten vor. Zumal is es auch bei dem warmen wetter am wahrscheinlichsten....

  18-11-2009 19:56  Jophi
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Hallo !

Wenn es wirklich Manganmangel ist, dann kann sie im Frühjahr weg sein. Hatte ich bisher einmal. Aber Deine Symtome deuten eher auf Stickstoffmangel hin, davon geht sie nicht kaputt.

Jophi

  18-11-2009 20:09  Tyrolens
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Warum Stickstoffmangel? Es ist warm, die Nitrifikation läuft. Oder wurde als Vorfrucht ein außerordentlicher Stickstoffzehrer angebaut und danach nicht gedüngt?
Andererseits, wenn die Fläche wassergesättigt ist, dann sieht es anders aus - Denitrifikation...

  19-11-2009 00:02  Josef_Knecht
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?


denitrifikative Stickstoff Verluste, nicht nur abhängig vom Bodenwassergehalt, sondern ebenfalls von Bodentemperatur!

also Noro, bzgl. "warmen Wetter" völlig korrekt!

@ Tyrolens lahmer Geist:

"...steigende Bodentemperatur => hohe Denitrifikation"

Vorstellungskraft vs. fachspezifische Themen, scheint dein Handicap zu sein ...



  19-11-2009 08:01  Buresch1
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
@hkamptner : Hallo, eine Frage, wann hast du die Gerste angebaut?

  19-11-2009 10:31  hkamptner
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Gerste angebaut: 20.9.; gespritzt (Bacara +DecisBiscaya Pack) in KW42 (genauen Tag weiß ich jetzt nicht genau)

  19-11-2009 10:58  Tyrolens
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Knecht, garstiger Kerl, keiner weiß von uns ob beim hkamptner "feuchtes Wetter" gleich wassergesättigter Boden ist. Und sich die warmen Temperaturen auch auf's Bodenleben niederschlagen (wassergesättigter Boden läßt sich nur schwer erwärmen).
Was aber auf jeden Fall gegen einen N-Mangel spricht: Der N-Bedarf ist bei WG derzeit sehr niedrig.


Insofern bin ich mir nicht sicher ob dein Seitenhieb nicht nach hinten losgegangen ist.

  19-11-2009 11:05  Joschy
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
@hkamptner

Du hast schon Recht das kommt vom Wetter.
Durch wechselnde Verhältnisse und der Pflanzeschutzmaßname gerät die Pflanze in eine Stresssituation und verfärbt ihre Blätter hellgrün - gelb, aber deine Gerste wird sich wider dunkelgrün färben.
Ist aber nicht weiter schlimm!
Das sieht man oft im Frühling!

lg Joschy

  19-11-2009 15:44  Tyrolens
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Raus wächst es sich sicher. Die Frage ist nur, was das dann an Ertrag kostet.

  19-11-2009 17:51  Jophi
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Glaube nicht daß sich das soooooo stark auf den Ertrag auswirkt. Gersten die im zeitigen Frühjahr gelb waren sind später wieder ganz gut dagestanden. Selbst hatte ich noch keine gelbe Gerste.
Ich würde auf jeden Fall zu einer sehr rechtzeitigen reichlichen 1. N Gabe raten.

Jophi

  19-11-2009 18:30  u99
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
@Jophi; bin auch Deiner Meinung. Bei uns, wo es normalerweise im Herbst relativ warm ist, wird die Gerste immer gelb. Oftmals ist die Gerste Ende November noch grasgrün und 4 Tage später wird sie auf einen Schlag gelb. Gemäss unseren Beratungsstellen soll das normal sein, sie sagen, es hätte nichts mit Viren und dergleichen zu tun. Muss aber beifügen, dass man bei uns keine weltmeisterlichen Erträge erntet wie bei Euch.
mfg.

  19-11-2009 18:39  Jophi
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
@ u99:

Versuch doch mal ein paar Streifen Deiner Gerste, so im 2-3 Blattstadium mit 5 kg Mangan und 1-2kg/ha kupferoxyd zu spritzen. Wäre mal sehr interessant zu sehen ob es einen Unterschied gibt.

Jophi

  19-11-2009 21:36  u99
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
@Jophi; Ja, warum eigentlich nicht. Hab auch gedacht, ich könnte mal 2 Fahrgassenlängen Läuse bekämpfen. Bis heute hab ich zwar noch nie Läuse gefunden und deshalb auch gedacht, es hätte keine. Vielleicht hab ich aber einfach auch nicht genau genug gesucht.
Mal schauen, was daraus wird. Gruss

  25-11-2009 17:13  Gator001
W-Gerste gelb wegen dem warmen Wetter?
Die häufigste Ursache für eine Gelbverfärbung im Spätherbst ist nicht die Witterung (auch nicht das Gelbverzwergungsvirus) oder der Läusebefall, sondern die Saatstärke, nicht lachen ist so, (klar kann auch ein ausgeprägter Manganmangel sein(entsteht aber auch durch zu hohe Saatstärken!!!), eher selten meist sieht man diesen Mangel im Frühjahr erst so richtig) bei zu hoher Saatstärke und einem frühen Anbautermin sieht die Gerste schon mal gelb aus! Hab selbst am 5ten Oktober angebaut und eine Saatstärke von 150 kg gewählt, mehr als genügend Feldaufgang, Acker ist dunkelgrün bis auf einen kleinen Streifen von etwa der größe wo ich doppelt drübergesät habe, weil mir dort der Saatguttank leer war und genau dort bin ich nochmal drüber gefahren!





Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.