Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?

Antworten: 8
  01-05-2014 19:44  Martin456
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
Hallo Leute!

Habe mir vor einigen Wochen einen Frontlader Hauer POM C 70 gekauft für einen Steyr 975er Sisu.
Der Traktor hatte von haus aus schon eine Oberrahmen N Konsole.
Jedoch ohne Heckabstützung...

Sind Eurer Meinung nach 1000kg zu viel?

Möchte nicht wenn ich eine Palette Ziegel hebe dass es mir den Traktor auseinander reisst.
Dass man bei schnelleren Fahrten aufpassen muss ist mir klar.


Lg Martin

  01-05-2014 20:11  plus_energie
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
Hallo!

ganz klar, es geht!!
ABER: nur zum kurzen transport gaaanz langsam oder zum auf und abladen!!
mehr würde ich mich nicht trauen!

  01-05-2014 20:31  lmt
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
1to das passt,meines hat zwar nur 750 kg aber es geht .
fahre schon jahre lang mit ähnlich schweren siloballen im grössten gang über lange(4km) strecken.auch ziegel paletten wurden schon zig transportiert,klar wenns vorne über 1 to geht ist vorsicht geboten:

meiner hat die ha-abstützung,aber ich bezweifle das es gegen`s knicken so viel bringt!

  01-05-2014 21:37  jfs
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
Am ehesten knickt dir der Traktor bei einer momentanen Belastung. Denn dabei treten Spitzenbelastungen auf. Bei normalem Fahrbetrieb wird dir kaum was passieren. Mit FL ist es sowieso angebracht die Fahrgeschwindigkeit nicht allzu hoch zu wählen. Kommt allerdings auch auf die Gegebenheiten an. Vor allem auch auf die Anbaugeräte am FL. Ich hoffe du hast am FL nur die serienmäßigen Hubzylinder aufgebaut. Vor allem beim Einkippen beim Laden treten ziemliche Belastungen für die VA auf. Auch dabei sollte man das Hirn aktivieren. Wären nicht die ersten Kreuzgelenke und andere Teile welche zu Bruch gehen.


  02-05-2014 07:47  biozukunft
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
Einen 430er (vorher 188) hat es mir trotz Hinterachsabstützung beim Getriebe abgerissen. Wurde dann verkauft.

  02-05-2014 17:30  erich78
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
Ich würde mich erkundigen ob für deinen Traktor und FL eine Hinterachsabstützung empfohlen wird , besonders mit 1000 kg Heckgewicht. bei einen Bekannten ist ein 70 PS Deutz bei der Kupplung mit 2000 Std abgebrochen.

  02-05-2014 19:36  ansruu
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
Ich glaube 1000kg passt ganz gut. Der POM70 passt ja perfekt auf den 975. Alles was der Lader heben und losbrechen kann, wird der 975, auch mit Heckgewicht, aushalten. Und dass du bei schneller Fahrt aufpassen musst, hast eh selbst schon geschrieben. Ich hab auf meinem JD 1950 einen HLC 70 Oberrahmen ohne HA-Abstützung und auch ein 1000kg Heckgewicht. Problemlos....

  02-05-2014 19:47  zog88
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
Wir haben einen POM-C70 auf einem JD5415 und fahren mit selber betoniertem Heckgewicht (600~650kg). Der Hirsch hat die OR Konsole mit Hinterachsabstützung. Es gibt immer wieder Situationen wo man sich mehr Gewicht wünscht, wir haben jetzt ein zweites gebaut das hat einen ca. 400kg Kern aus Stahllaschen und eine komplette Wanne aus 4mm Blech die ausbetoniert wurde. Von der Größe her sind beide ähnlich aber das neue hat gut 1000kg.
Jetzt ist das Arbeiten mit dem Lader ideal.


  04-05-2014 10:27  bali
Heckgewicht für Steyr 975 1000kg zu viel?
Hallo, ich denke die 1000 kg passen für hinten, die erhöhen die Standsicherheit wesentlich. Super wäre eine Hydraulik ( Ölleitungen ) entlastung- aufhängung wie bei der alten Steyr Plus Serie, auch eine Ketten aufhängung ist eine Option.
Das abrechen des Traktors ist ein Problem der Frontballastierung und nicht des Heckballastes.
Angemessene, der Fahrbahn angepasste Gewschwindigkeit, Dämpfung des Frontladers, Schwerpunkt entfernung des Gewichtes. Es gibt viele Anbaugeräte die auf grund ihrer Länge den Traktor mehr belasten als ein Heckgewicht.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.