Junge Eschen - Tipp für Verkauf gefragt

Antworten: 3
SenKarl 02-03-2011 16:50 - E-Mail an User
Junge Eschen - Tipp für Verkauf gefragt
Hi!

Bei uns im Hof sind an einem Randstreifen in den letzten Jahren ein ganzer Schippel Eschen aufgegangen. Es werden so ca. 200-300 sein - diese sind nun unterschiedlich groß: von ca. 30 cm bis ca. 2m höhe.

Ich möchte diese nicht einfach umhacken sondern sie (möglichst gewinnbringend) an den Mann/die Frau bringen.
Hat jemand einen Tipp für mich wen man hierzu kontaktieren könnte, oder wo man am Besten inseriert?

Karl


50plus antwortet um 02-03-2011 17:04 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Junge Eschen - Tipp für Verkauf gefragt
Das haben wir auch vor vielen Jahren einmal gemacht, mein Mann hat Unmengen so ca. 20 cm große Eschen nach Hause gebracht, wir haben sie im Frühling vor dem Austrieb im Hausgartl gepflanzt und gewartet, bis sie groß waren, danach teilweise selber im Wald ausgepflanzt. Den Rest hat mein Mann durch Mundpropaganda an den Mann gebracht, für damals ca. 5 - 7 Schilling. Das Ausgraben war eine "Hundsarbeit", weil sie so lange Wurzeln haben. Vielleicht hätten sie einmal umgepflanzt werden sollen und dabei die Wurzel kürzen, oder einfach nicht zu groß werden lassen. Keine Ahnung! Wir haben uns über das "Körberlgeld" trotzdem gefreut.


little antwortet um 02-03-2011 18:26 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Junge Eschen - Tipp für Verkauf gefragt
Die Eschen werden zur Zeit schwierig zu verkaufen sein. Bei uns in OÖ haben die Eschen einen Pilz und dadurch sterben sie ab. Werden im großen Stil überall herausgehackt.

Little



m.josef@gmx.at antwortet um 03-03-2011 09:54 auf diesen Beitrag - E-Mail an User
Junge Eschen - Tipp für Verkauf gefragt
Völlig richtig "little"

Nur das diese Pilzkrankheit nicht nur OÖ weit auftritt sondern in GANZ EUROPA, laut Auskunft
der Forstbehörde. Also Finger weg von der Esche. Dazu kommt noch das die nicht pilzbefallenen Eschen krebskrank sind und der Eschenpreis total im Keller ist. Ich würde keine Eschen pflanzen und schon gar nicht kaufen!!!


Bewerten Sie jetzt: Junge Eschen - Tipp für Verkauf gefragt
Bewertung:
Noch keine Bewertungen vorhanden!
message;281382




Landwirt.com Händler Landwirt.com User