Erfahrung mit Bodenfräsen

Antworten: 11
  02-12-2010 15:19  Gri03
Erfahrung mit Bodenfräsen
Hallo!

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Bodenfräsen?
Kann man die auch verwenden wenn der Boden steinig ist oder sind die Geräte und deren Werkzeuge zu leicht kapput?
Welche Motorleistung braucht man ungefähr bei einer Arbeitsbreite von 2,20-2,50m , und einer Arbeitstiefe von 8-10cm auf eher leichtem Boden?

  02-12-2010 16:11  Saubaua
Erfahrung mit Bodenfräsen
Hallo
Der Nachteil einer Fräse ist die starke Siebwirkung, d.h. Feinerde geht nach Unten, grobe Krumen noch Oben.
Über den Leistungsbedarf kann ich dir nichts sagen, glaube aber höher als bei einer Kreiselegge.
Sb.

  02-12-2010 17:26  DJ111
Erfahrung mit Bodenfräsen
Ich hab selbst eine Fräse. Der Kraftbedarf hängt sehr stark von Boden, Fahrgeschwindigkeit und Drehzahl ab. Wenn du langsam fährst, kannst 2 m Breite sicher mit 70 PS antreiben.
Was genau hast du denn vor damit?

  02-12-2010 19:24  Gri03
Erfahrung mit Bodenfräsen
Hallo DJ111

Eigentlich würde ich gerne teilweise den Pflug damit ersetzen, so zusagen eine Direktsaat , allerdings habe ich bei meinen Feldern fast überall kleinere und größere Flächen dabei wo ziehmlich viele Steine vorkommen ich weiß nicht ob die Fräsen damit zurechtkommen.
Den Vorteil hätte es wenn es funktionieren würde das ich nicht so viel Steine klauben müße weil man ja nicht so tief arbeitet wie mit dem Pflug.
Für die Bodenlebewesen , hauptsächlich die Regenwürmern soll es anscheinend auch besser sein weil die an der Bodenoberfläche mehr zu fressen finden.
Vieleicht sollte ich nächstes Jahr mal beim MR anfragen ob sie jemanden haben der mit einer Fräse fortfährt , mal zur Probe ob es bei mir gehen würde.


  02-12-2010 21:21  Gri03
Erfahrung mit Bodenfräsen
@tria

Danke für die Antwort , das hilft mir sehr bei meinen Überlegungen.

  02-12-2010 21:42  Hofer135
Erfahrung mit Bodenfräsen
Hallo habe einen sehr steinigen Boden (Mühlviertel) ersetze mit meiner Fräse komplett den Pflug .Habe eine Fräse von Kuhn el201 3 meter zinkenrotor mit packerwalze und hydraulischem huckepack. Ist die zur Zeit stäkste Fräse am Markt für 200 Ps. Fahre damit am Grünland und baue in einem Arbeitsgang das getreide an funktioniert tadellos. Kraftbedarf bei 10-15 tiefe und sehr steinigen boden 150 ps(Im kombianbau). Gerät hat 1880kg Eigengewicht.

  02-12-2010 22:47  Hofer135
Erfahrung mit Bodenfräsen
Da sieht man wieder mal wie du dich auskennst . Schau mal bei kuhn rein.
Hat einen Rotor mit Halb abgewinkelten gedrehten Messer genant laut Kuhn Zinkenrotor ist speziell für steinige wiesenumbrüche gedacht. Die Maschine hat eine Rotorschnellwechselvorrichtung.
Hab auch einen zweiten Rotor mit reinen Winkelmessern

  03-12-2010 11:33  Gri03
Erfahrung mit Bodenfräsen
@Hofer135

Setzt du diese Fräse auch Überbetrieblich ein?
Kanst Du mit dieser Fräse z.B. ein Kleegras mit einer Überfahrt saatfertig für den Silomaisanbau herrichten?
Wie hoch ist ca. die Flächenleistung pro Std.?

lG Gri03

  03-12-2010 20:40  Hofer135
Erfahrung mit Bodenfräsen
Setze meine Fräse nur mehr teilweise über MR. ein(sehr hoher Verschleiß). Bei einem Kleegras ist es leicht ein schönes Saatbeet zu bereiten. Schlimm wird es bei alten nie umgebrochen und ungedündten Wiesen. Da muss ich schon zweimal drüber fahren und noch dazu sehr langsam.Flächenleistung je nach verhältnisse von 0,5-0,9 ha.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler
  • Händlersuche
  • Händleranmeldung
  • Mediadaten
Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Unternehmen
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.