Wiegestreuer

16. Okt. 2015, 08:45 Bauer900

Wiegestreuer

Hallo Kollegen! Möchte mir einen Rauch Axis kaufen, die Frage Wiegestreuer ja oder nein? Hat jemand Erfahrung mit einem Wiegestreuer, die Abdrehprobe von Rauch geht ja auch sehr schnell.....? Der Axis ist ja manuell auch sehr schnell eingestellt. Funktioniert ein Wiegestreuer auch noch so gut und genau wenn er in die jahre gekommen ist (Rost)? Bitte um eure Meinung Danke!!

Antworten: 1

16. Okt. 2015, 09:35 Leo1982

Wiegestreuer

Wennst keinen Wiegestreuer nimmst wirst dich lange ärgern. Hab selbst den Rauch Axis 30.1 W; Top zufrieden. Alle heiklen stellen sind aus Nirosta gemacht, da brauchst dir keine Sorgen machen. Beim Wiegestreuer brauchst auch nicht abdrehen, einmal richtig auf den Traktor kalibrieren, und dann brauchst immern nur je nach Düngerart den Aufgabepunkt des Düngers auf die Wurfscheiben einstellen. Dann fahren und streuen. Im Weizenbestand schaff ichs mit den Fahrgassen auf 10kg Genauigkeit pro ha. Es gibt immer die Meinungen dass ein gut eingestellter Streuer ohne Wiegetechnik mithalten kann. Stimmt aber nicht. Das Fließverhalten vom Dünger ändert sich laufend in kleinen Schritten. Und je nach BigBag kann sich das um einiges unterscheiden. DIe Wiegeeinheit registriert das und korregiert den Wert! Bin seither vorm Maissäen auch statt Mischdünger auf Einzeldünger umgestiegen und Streu auch pelletierten Branntkalk damit. Kann dir den nur empfehlen!

ähnliche Themen

  • 7

    erhalt ackerstatus(grünlandwerdung)

    frage: wie geht es euch mit neuen Bestimmungen zur Grünlandwerdung ich habe Probleme damit bin intensiv Bauer mit Milchvieh daher viel Feldfutter ,wir haben uns extra eine Einsaatmachine gekauft weil …

    Deutz120k gefragt am 17. Okt. 2015, 08:37

  • 5

    Öle und Schmierstoffe

    Hallo, wo kauft ihr eure Schmierstoffe und Öle (Motoröl, Getriebe, Hydraulik)? Welche Hersteller habt ihr in Verwendung? Derzeit ist bei uns relativ viel Tectrol in Verwendung und wir sind eigentlich …

    MC122 gefragt am 17. Okt. 2015, 07:01

  • 3

    1 x täglich melken

    Hallo Gestern war ein sehr interessanter Beitrag in \"Unser Land\" zu sehen. Der Bauer hat sich zu Gunsten der besseren Lebensqualität und Arbeitsentlastung auf 1 x melken pro Tag entschieden. Da ich …

    rgrgrg gefragt am 17. Okt. 2015, 06:36

  • 0

    Bremsenservice bei Traktor

    Hallo liebe Berufskollegen, wie oft ist bei euren Traktoren ein Bremsenservice notwendig? Würde mich interessieren welche Traktortype anfällig und welche Fahrzeuge billiger in der Erhaltung der Bremse…

    Eichkatze gefragt am 16. Okt. 2015, 19:47

  • 0

    Nachrichten anderer Art

    Einige interesante Nachrichten und Hintergründe auf Klagemauer tv besonders vom 28. , 29. 08. u 15.09. 2015 , sagt es bitte weiter.

    eva gefragt am 16. Okt. 2015, 15:31

ähnliche Links