•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Wie viel Rücksicht nehmen Sie auf Ihre Nachbarn?

Wie viel Rücksicht nehmen Sie auf Ihre Nachbarn?

01. Aug. 2011, 13:18 hans_meister

Wie viel Rücksicht nehmen Sie auf Ihre Nachbarn?

Èin Leser schreibt mir: Mein Nachbar hat auf seinem Acker Raps angebaut. Auf meinem Acker habe ich Wintergerste angebaut. Zwischen den Äckern verläuft eine Landesstraße. Mein Nachbar beschuldigt mich, dass ich meine Wintergerste bei Windstille gespritzt habe, wobei eine Dunstwolke mit der Thermik aufstieg und die Wolke bei seinen Acker herunter ging. Der Schaden beläuft sich auf einer Breite von 30 Meter und 50 Meter Länge. Meine Frage ist, ob das so sein könnte und ob ich für den Schaden aufkommen muss, oder ob der Schaden durch eine Versicherung gedeckt ist. Wie viel Rücksicht nehmen Sie auf Ihre Nachbarn?

Antworten: 2

01. Aug. 2011, 16:16 50plus

Wie viel Rücksicht nehmen Sie auf Ihre Nachbarn?

Natürlich nimmt man auf den Nachbarn Rücksicht, aber das kann jedem mal passieren. Und soviel ich weiß, ist gerade Raps eine sehr empfindliche Frucht. Im Normalfall werden solche Schäden bis auf einen kleinen Selbstbehalt von der Versicherung bezahlt (nach vorheriger Besichtigung des Feldes).

01. Aug. 2011, 19:45 sheid

Wie viel Rücksicht nehmen Sie auf Ihre Nachbarn?

Servus, zum Thema mit der Abdrift vom Spitzgemisch kann möglich sein, muss aber nicht. Ähnliche Nachbarschaftsgeschichte ist mir bei der Mahd passiert. Ich habe mich in der Grenze getäuscht und beim Nachbarn kräftig die Wiese mit gemäht. Anderes Thema war im Wald ein Grenzbaum. Wurde durch mich gefällt und zerlegt. Beide Themen wurden jeweils mit den angrenzenden Nachbarn offen angesprochen. Ehrlicher Austausch und die Themen waren ok. Kann halt aber auch anders laufen. Einen unbewussten Fehler machen, ist für mich zwischenmenschliches Schicksal. Für mich gehört einen fairer Umgang bei sowas dazu. Kann aber nicht immer einfach sein und auch anders ausgetragen werden. Grüße Stefan

ähnliche Themen

  • 1

    Frage an die Mulchsaatspezialisten!!!

    Situation: gehäckeltes Maisstroh und im Frühjahr wieder Mais. Wie tief sollte man das Feld bearbeiten?? Ist Grubber oder Scheibenegge besser?? Wenn Grubber: Welchen?? Ich bitte um sachliche antworten.…

    JD4ever gefragt am 02. Aug. 2011, 13:08

  • 2

    Scheuch zu 18 Monaten teilbedingt verurteilt

    Zitat: FPK-Parteiobmann Uwe Scheuch ist am Dienstag in Klagenfurt zu 18 Monaten Haft, sechs Monate davon unbedingt, verurteilt worden. Der Tatbestand der Geschenkannahme sei erfüllt, so Richter Christ…

    Fallkerbe gefragt am 02. Aug. 2011, 12:32

  • 5

    Warum ist übergeben so schwierig???

    Hallo zusammen! Wie viele von euch stehen mein Partner und ich gerade vor der Übergabe. Dachten wir zumindest. Denn auf einmal ist alles anders, als die Schwiegereltern (denen der Betrieb gehört) imme…

    ecs gefragt am 02. Aug. 2011, 12:21

  • 0

    Kürbiskerne, Ernte 2011

    Hallo. Wie ist die Situation mit Kürbiskerne diese Saison? Wie füllen sich die Pflanzen zur Zeit? Welche sind Prognose für Preisniveau ?

    EkolMarinaLtd gefragt am 02. Aug. 2011, 10:04

  • 0

    Der vielgepriesene Fortschritt.....

    .....in Wirklichkeit einfach nur die Gier des Menschen?

    schellniesel gefragt am 01. Aug. 2011, 22:26

ähnliche Links