- Startseite
- /
- Forum
- /
- Wie bekommt man eine akzeptable Hackschnitzelqualität
Wie bekommt man eine akzeptable Hackschnitzelqualität
24. Jan. 2017, 06:47 little
Wie soll man am besten Hackschnitzel machen damit sich die Energieverluste möglichst gering halten? Habe Stammmaterial aus Durchforstungen (Fichte, Esche, Ahorn,...) , vor allem Ahorn im Stamm (10-20cm Mittendurchmesser) trocknet am Haufen schlecht bis gar nicht. Sollte man daher gleich im Frühling schnitzeln und dann auf einen Haufen unter Dach auf die Art \"silieren\". Oder zuerst die Bloche am Haufen übertrocknen lassen , bis Juli oder August, und dann schnitzeln und unter Dach lagern? little
Antworten: 6
24. Jan. 2017, 07:22 JAR_313
spalten, trocknen lassen, trocken Schnitzeln = Premiumqualität wer sich für das Spalten Zeit nimmt...
24. Jan. 2017, 07:27 beglae
ich lagere mein Holzstämme ( 5 - 90 cm ) immer in west ost Richtung nach 1 -2 Jahren sind die Trocken egal ob Laub oder Nadelholz, dann werden die Hackschnitzel direkt ins Lager ( 300m³) gehäckselt Jahreszeit auch egal wenn das Holz trocken ist sind ein paar Regentropfen nicht von Bedeutung Damit erziele ich Spitzen Qualität von Holzhackschnitzeln , mein Kamin Raucht auch bei Kälte nicht ( also kein Wasser im Hackgut )
24. Jan. 2017, 08:10 enzi99
Die Stämme musst halt als Art Kreuzstoß legen. Wennst sie alle in nur eine Richtung legst, dann werden sie nicht oder nur schlecht austrocknen. Ich würde sie so übern Sommer liegen lassen und dann im Herbst hacken. Mache ich auch so, allerdings decke ich die Stämme im Herbst mit Blechplatten ab und hacke dann erst im Jänner (wegen Platzprobleme im Heizwerk).
24. Jan. 2017, 08:33 Peter1545
So bald wie möglich hacken und zB zur Biogas trocknen fahren. Kosten um die 3€/m³. "Kein" spalten, kein aufrichten, kein warten und der geringste Energieverlust!
05. Feb. 2017, 12:24 AO1
Falls du mehr als 300-500m³ pro Jahr machen willst, dann leg dir eine eigene aktive Hackschnitzeltrocknung zu. Die meisten genannten Eigenversuche sind nur viel Aufwand für ein eher unterdurchschnittliches Ergebnis. Lohntrocknen bei der Biogas kann man machen, die Qualität hinterher passt sicher, ob man den Preis jahrein-jahraus bezahlen will, oder sich das Thema selbst zum Business macht und dafür sein eigenes Material gratis in der Hand hat, muss jeder für sich selbst beantworten. Die aktive solare Hackschnitzeltrocknung ist eine Variante, die fast keine Energie braucht, da der Großteil von der Sonne kommt, die Ventilatoren fast keinen Strom (2-4kW) und du bist in 5 - 15 Tagen pro Charge (50-100m³) fertig. Da die Biogasanlagen eher im Zu- als im Aufsperren begriffen sind, kannst du dir mit einer eigenen Lohntrocknung jetzt schon einen Kundenstock und somit ein zusätzliches Standbein aufbauen. Die Anlage von bspw. CONA rechnet sich mit unserer 50% - BAFA bzw. KfW - Förderung in wenigen Jahren! Anfragen kostet nichts, ich hab mittlerweile eine und bin nach diesem Winter hochzufrieden!
05. Feb. 2017, 19:04 DJ111
Das einfachste ist: Das Holz einfach an einem sonnigen, windigen Ort möglichst hoch schlichten. (Meine Haufen sind etwa 5 m hoch) Das trocknet wunderbar und gehackt wir immer nur wenn ich was in den Bunker schütten will. Bei hohen Haufen ist der Anteil des Holzes, das oberflächlich noch nass ist vom Regen minimalst. Spalten nur bei großen Buchen, Weiden oder Pappeln. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld! Solange die Hackschnitzelpreise so sind, macht eine Nachtrocknung nicht wirklich rechnerischen Sinn. Vor allem, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und auch den zusätzlichen Manipulationsbedarf, zusätzliche Lagerkapazitäten miteinrechenet. Einzig wenn es um sehr kleine Heizungen mit geschlossenen Lagerräumen im Keller oder so lass ich mir eine Nachtrocknung einreden. Gruß, DJ