Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

22. Dez. 2012, 10:26 rocky1000

Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

Was haltet ihr vom Rauch MDS 19.1 Q ,wäre für mich die richtige Grösse ?? (Aufsatz ist möglich). Gibt es in Bezug auf Einstellung, Wartung ect. bessere.? Welche Streuer mit elektr. Mengensteuerung verwendet ihr.? Bögballe, Amazone usw.? Danke für Beiträge.

Antworten: 6

22. Dez. 2012, 11:18 Haa-Pee

Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

hatte vorher einen MDS streuer. war ein gutes produkt aber mit bauartbedingten schwächen.(getriebeproblem)streugenauigkeit einstellung sehr gut. habe jetzt einen amazone zam ich denke der ist auch ok auch wenn die ersatzteilversorgung durch amazone schon an apotheken erinnert! streuer hab ich in erster linie wg einem ganz guten angebot gekauft. ansonsten würde ich mir bogballe genauer ansehen, die bauen eine top technik im streuerbereich! bei rauch würde ich auf den axis setzen und keinen MDS!

22. Dez. 2012, 14:36 321

Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

@fridi und @Interressenten Ich habe seit Frühjahr 2012 den Rauch 19.1 Q mit Telimat hydr./Grenzstreueinrichtung, einmal den Fließfaktor der Düngerart eingestellt und es passt! Aber bis es so weit ist, benötigt man einige kleine Flächenausmaße, trotz Abdrehprobe, um die passende Einstellung zu finden; das heißt schon auch Erfahrungswerte. Eine feine Sache, um dann per Fingertip die Menge während der Fahrt zu verringern oder zu erhöhen, sowie bei Randstreuen die halbe Seite ein/ oder ausschalten. Nachteil: Doch leider bietet Rauch keine integrierte Wiege-Einheit zu diesem Streuer an, was ich schon gerne hätte! Meine Entscheidung zu diesem Streuer war, die kompakte Bauart, die geringe Breite die besser zu kleineren Traktoren passt z.Bsp. Steyr 8070, als der breitere Rauch/Axis. Mit meinem Aufsatz fasst er jedoch schon 1400 kg, um auch den 100 Ps Traktor gelegentlich einsetzen zu können. Noch Fragen? Noch kurz, auch ein eigenes Anliegen: Bei einer Einkaufsgemeinschaft (über Masch.Ring/Mistelbach/Tel. 02572/2715-31 ) ist ein AGRIS Wiege-Dreieck ausgeschrieben, Zusatz-Ausstattung mit Wegstrecken-Sensor, zeigt laufend die gestreute Menge per Hektar auf dem Monitor. Bei Auskunft oder Interresse bis spätest mitte Jänner 2013 auch über User-E-Mail, bitte melden! Allen ein frohes Weihnachtsfest! MfG 321

22. Dez. 2012, 14:40 MUKUbauer

Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

Hallo kommt drauf an was du haben willst mußt mich stört am MDS der eine Trichter für die 2 Streuschaufeln und der Preis dazu, deshalb haben wir seit dem Frühjahr heuer einen Kverneland CL - der dürfte mit Waage nicht mehr viel teurer sein wenn ich die Aktion richtig im Kopf hab als der MDS Q - und von der Genauigkeit arbeitet die Machine sehr gut ...

22. Dez. 2012, 16:03 MF7600

Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

wir haben uns für einen sulky x36 wiegestreuer entschieden, nachdem auch ein bekannter sehr zufrieden mit dem streuer ist. hier ein testbericht: http://www.sulky-burel.com/mgt/resources/fichiers/dlz_de.pdf

22. Dez. 2012, 20:55 321

Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

@muku Wie Du richtig schreibst, der Preis ist nicht wenig. Ich kenne aber aus dem Nachbarort einen Havariefall im Jahr 2012 mit einem Amazone, -Rahmen verzogen und auch die Gosse, war 1 Jahr alt, aber die Ersatzteile waren nicht mehr erhältlich, somit war dieses Gerät nur mehr Schrott! Das ist bei Rauch nicht gegeben!? Ein Trichter ist nicht immer ein Nachteil! Bei einem geteilten Trichter kann es am Hang passieren , daß eine Seite früher leer ist und nicht mehr streut. Vorteil ist dem geteilten ist die Bauhöhe im Verhältnis zum Inhalt wesentlich niedriger. Es kommt auch auf die Befüllungsmöglichkeiten an, Überladeschnecke/bei mir mit Lastenaufzug aus BigBag/ mit Stapler oder Befüllgosse bei dem Händler oder eben aus dem Bordwandschieber, bei letztgenanntem hätte ich schon ein Problem. Jeder, wie er will. MfG 321

23. Dez. 2012, 18:29 rocky1000

Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

Danke für eure Beiträge,vielleicht gibt es noch einen. Danke.

ähnliche Themen

  • 1

    Milchkalb

    Guten Morgen! Um der großen Überlieferung entgegenzuwirken habe ich mich entschlossen aus einem Stierkalb ein Milchmastkalb zu machen. Nun weiß ich aber nur, dass das optimale Schlachtgewicht bei 100-…

    Landbauer gefragt am 23. Dez. 2012, 09:30

  • 1

    case maxxum 5150 hydraulik

    hallo leutchen Bei meinen case maxxum 5150 ist mir zuletzt aufgefallen das er auf der neutral stellung seines hydraulik hebels(elektrisch) nicht helt er läst nach aber die regel hydraulik und senken u…

    case_maxxum001 gefragt am 23. Dez. 2012, 06:44

  • 0

    Neuer Agrarpolitischer Wind?!?

    Was denkt ihr zur Agrarpolitik Österreichs? Zukunft oder Stillstand(oder besser gesagt allen ein wenig recht machen?)

    Dalli gefragt am 23. Dez. 2012, 05:03

  • 8

    Neuer Motormäher, welcher?

    Hey ho Forum, Haben derzeit einen Rasant super 90 mit 2m Mähbreite! Der ist leider defekt in jeder hinsicht! Ich habe mir schon ein Angebot für einen Vogl Noot Jet 3 und einen Reform m9! Das problem w…

    Moelnjor gefragt am 22. Dez. 2012, 20:26

  • 2

    Braunheu

    Eine Bekannte von mir, Historikerin und Autorin, befasst sich in ihrem neuen Projekt unter anderem mit alten Verfahrenstechniken zur Futterkonservierung, und ist dabei auch auf Braunheu gestossen. In …

    Peter06 gefragt am 22. Dez. 2012, 18:36

ähnliche Links