Welchen neuen Mineraldüngerstreuer kaufen...?

22. Dez. 2012, 10:26 rocky1000

Was haltet ihr vom Rauch MDS 19.1 Q ,wäre für mich die richtige Grösse ?? (Aufsatz ist möglich). Gibt es in Bezug auf Einstellung, Wartung ect. bessere.? Welche Streuer mit elektr. Mengensteuerung verwendet ihr.? Bögballe, Amazone usw.? Danke für Beiträge.

Antworten: 6

22. Dez. 2012, 11:18 Haa-Pee

hatte vorher einen MDS streuer. war ein gutes produkt aber mit bauartbedingten schwächen.(getriebeproblem)streugenauigkeit einstellung sehr gut. habe jetzt einen amazone zam ich denke der ist auch ok auch wenn die ersatzteilversorgung durch amazone schon an apotheken erinnert! streuer hab ich in erster linie wg einem ganz guten angebot gekauft. ansonsten würde ich mir bogballe genauer ansehen, die bauen eine top technik im streuerbereich! bei rauch würde ich auf den axis setzen und keinen MDS!

22. Dez. 2012, 14:36 321

@fridi und @Interressenten Ich habe seit Frühjahr 2012 den Rauch 19.1 Q mit Telimat hydr./Grenzstreueinrichtung, einmal den Fließfaktor der Düngerart eingestellt und es passt! Aber bis es so weit ist, benötigt man einige kleine Flächenausmaße, trotz Abdrehprobe, um die passende Einstellung zu finden; das heißt schon auch Erfahrungswerte. Eine feine Sache, um dann per Fingertip die Menge während der Fahrt zu verringern oder zu erhöhen, sowie bei Randstreuen die halbe Seite ein/ oder ausschalten. Nachteil: Doch leider bietet Rauch keine integrierte Wiege-Einheit zu diesem Streuer an, was ich schon gerne hätte! Meine Entscheidung zu diesem Streuer war, die kompakte Bauart, die geringe Breite die besser zu kleineren Traktoren passt z.Bsp. Steyr 8070, als der breitere Rauch/Axis. Mit meinem Aufsatz fasst er jedoch schon 1400 kg, um auch den 100 Ps Traktor gelegentlich einsetzen zu können. Noch Fragen? Noch kurz, auch ein eigenes Anliegen: Bei einer Einkaufsgemeinschaft (über Masch.Ring/Mistelbach/Tel. 02572/2715-31 ) ist ein AGRIS Wiege-Dreieck ausgeschrieben, Zusatz-Ausstattung mit Wegstrecken-Sensor, zeigt laufend die gestreute Menge per Hektar auf dem Monitor. Bei Auskunft oder Interresse bis spätest mitte Jänner 2013 auch über User-E-Mail, bitte melden! Allen ein frohes Weihnachtsfest! MfG 321

22. Dez. 2012, 14:40 MUKUbauer

Hallo kommt drauf an was du haben willst mußt mich stört am MDS der eine Trichter für die 2 Streuschaufeln und der Preis dazu, deshalb haben wir seit dem Frühjahr heuer einen Kverneland CL - der dürfte mit Waage nicht mehr viel teurer sein wenn ich die Aktion richtig im Kopf hab als der MDS Q - und von der Genauigkeit arbeitet die Machine sehr gut ...

22. Dez. 2012, 16:03 MF7600

wir haben uns für einen sulky x36 wiegestreuer entschieden, nachdem auch ein bekannter sehr zufrieden mit dem streuer ist. hier ein testbericht: http://www.sulky-burel.com/mgt/resources/fichiers/dlz_de.pdf

22. Dez. 2012, 20:55 321

@muku Wie Du richtig schreibst, der Preis ist nicht wenig. Ich kenne aber aus dem Nachbarort einen Havariefall im Jahr 2012 mit einem Amazone, -Rahmen verzogen und auch die Gosse, war 1 Jahr alt, aber die Ersatzteile waren nicht mehr erhältlich, somit war dieses Gerät nur mehr Schrott! Das ist bei Rauch nicht gegeben!? Ein Trichter ist nicht immer ein Nachteil! Bei einem geteilten Trichter kann es am Hang passieren , daß eine Seite früher leer ist und nicht mehr streut. Vorteil ist dem geteilten ist die Bauhöhe im Verhältnis zum Inhalt wesentlich niedriger. Es kommt auch auf die Befüllungsmöglichkeiten an, Überladeschnecke/bei mir mit Lastenaufzug aus BigBag/ mit Stapler oder Befüllgosse bei dem Händler oder eben aus dem Bordwandschieber, bei letztgenanntem hätte ich schon ein Problem. Jeder, wie er will. MfG 321

23. Dez. 2012, 18:29 rocky1000

Danke für eure Beiträge,vielleicht gibt es noch einen. Danke.