Wegerecht ohne Weg?

28. Jan. 2014, 20:50 Joe_D

Wegerecht ohne Weg?

Hallo, bei uns im Dorf haben 3 Nachbarn anschließend an meinem Wald 3 kl. Waldgrundstücke. Einen direkten Weg zu den Parzellen hat es nie gegeben, es war jedoch ein Einvernehmen, dass sie bei gefrorenem Boden die Holzbringung über mein Feld durchführen konnten. Nun will einer der Nachbarn ein Wegerecht eintragen lassen, wie weit ist dies möglich? dank im voraus Joe

Antworten: 2

28. Jan. 2014, 21:24 Restaurator

Wegerecht ohne Weg?

hallo joe, nach meinen erfahrungen würde ich sagen, dass es zuallererst einmal darauf ankommt ob es sich bei der bisherigen holzbringung um einen \"bittweg\" gehandelt hat. dann kann er es nicht einverleiben lassen. wurde es mindestens 30 jahre lang toleriert und er kann das beweisen, dann kann er es eintragen lassen. hat er es aber so gemacht, dass der besitzer der befahrenen grundstücke nicht bemerkt hat oder nicht eindeutig ihm zuordnen konnte, also sozusagen heimlich genacht, dann kann er es wiederum nicht eintragen lassen. allerdings sieht das forstgesetz vor, dass jeder waldbesitzer (auch die nutzungsberechtigten) holz über fremde grundstücke bringen dürfen wenn es keine andere möglichkeit gibt oder es zu teuer wäre. dazu muss aber die am wenigsten schädigende methode verwendet werden (also nicht quer durch eine wiese wenn aussen rum ein weg vorhanden ist z.b.). sie dürfen das holz auch auf dem fremden grund lagern. dazu muss aber ein antrag bei der - weiss ich jetzt nicht mehr genau - agrarbezirksbehörde oder (glaub ich eher) bezirkshauptmannschaft gestellt werden. über das forstgesetz ist auch geregelt, dass man über fremden grund eine forststrasse errichten darf wenn man zum eigenen wald gar keine hat oder die vorhandene nicht brauchbar ist. alles aber jeweils nur im \"geringsten ausmass\" wie es heisst, also kürzeste trasse mit möglichst wenig inanspruchnahme von fremdem grund.

28. Jan. 2014, 21:56 Joe_D

Wegerecht ohne Weg?

danke vorerst für deine sehr gute u. interessante Antwort!

ähnliche Themen

  • 6

    hilfe für einen zehnjährigen

    die \"babysitterin\" eines 10-jährigen und seines kleinen bruders hat mich kontaktiert, weil der kleine schon fast am abdrehen ist weil er seine mathe - hausübung nicht komplett schafft. 4 stunden, di…

    Restaurator gefragt am 29. Jan. 2014, 20:26

  • 0

    Das Märchen vom teuren Ökostrom

    Hallo ! danke der Süddeutschen Zeitung für die gute Zusammenfassung der Studie ! So gerechnet trägt die Gesellschaft im Jahr 2012 !!! (derzeit sehen die Relationen wieder anders aus, weiter zum Nachte…

    biolix gefragt am 29. Jan. 2014, 20:15

  • 8

    SÜCHTIG

    Hallo Forumsgemeinde. Meine Frau sagte gestern zu mir ich bin süchtig nach dem Forum hier. Also wenn ich so darüber nachdenke hat sie ja in gewisser weise recht. Ich schaue immer am Morgen und am Aben…

    gerhardchef gefragt am 29. Jan. 2014, 19:12

  • 1

    Steirerobst Geldvernichtung

    Hallo war kürzlich bei der Steirerobst also was hier Passiert ist reine Geldvernichtung. Teure Nirosta Leitungen u. Tanks werden zerschnitten u. in den Contäiner geworfen. Wenn das die ehemalige Firme…

    enzo1 gefragt am 29. Jan. 2014, 19:05

  • 0

    Steirerobst Geldvernichtung

    Hallo war kürzlich bei der Steirerobst also was hier Passiert ist reine Geldvernichtung. Teure Nirosta Leitungen u. Tanks werden zerschnitten u. in den Contäiner geworfen. wenn das ehemalige Firmenfüh…

    enzo1 gefragt am 29. Jan. 2014, 19:05

ähnliche Links