Was tun mit psychisch Kranken am HOf?

14. Sept. 2010, 06:43 bergbauer310

Meine Leut sind psychisch krank, keiner kann helfen, da sie sich nicht helfen lassen. Was also tun. Wohnrecht habn sie. Sie können und va wollen nicht loslassen. Also bleibt wohl nur eines. Wir werden den Hof verlassen und von auswärts weiterbewirtschaften. Keiner weiss was hier bei uns vorgeht. Nur so kann es nicht mehr weitergehn. das ist ein Spiesrutenlauf jeden Tag Psychoterror pur. Danke

Antworten: 6

14. Sept. 2010, 06:53 Fallkerbe

Hallo Farmboy, wenn nicht absehbar ist, das sich in nächster Zeit etwas zum besseren verändert würde ich an deiner Stelle den Hof verlassen. Auf dauer wirst du da doch selbst auch noch psychisch krank. Was sagt deine Freundin oder Frau zu der situation? Hast du einen ausserlandwirtschaftlichen Beruf erlernt und auch die möglichkeit, wo anders dein Geld zu verdienen? Es wäre vermutlich das schlaueste, vom Hof weg zu ziehen und eine andere Erwerbsmöglichkeit zu suchen. mfg

14. Sept. 2010, 08:05 rm1981

Hallo farmboy Ich glaube das wichtigste ist dass du mit deiner Partnerin über eure Zukunft einer Meinung seid! Solche Situationen sind speziell für eine Partnerschaft eine schwere Prüfung! Ich gehe davon aus dass es schon mehrere erfolglose Versuche gegeben hat die Situation zu lösen, deshalb bin ich der Meinung dass du die Alten so sein lässt wie sie sind und dich neu Orientierst! Ob du die LW von außen bewirtschaftest oder dir eine andere Erwerbstätigkeit zulegst ist alleine Sache von dir und deiner Partnerin!

14. Sept. 2010, 18:07 traktorensteff

Hallo farmboy, da hilft nur eines: Ausziehen! Das ist mit 80 Rindern natürlich nicht so toll, da man wahrscheinlich unbedingt in der Nähe sein muss! Also sollte es auch nicht zu weit weg sein, schon 10 min Fahrzeit summieren sich ziemlich! Selbst ein abgetrennter Wohnbereich im Haus wird wohl nicht genug sein? Am Besten wäre es natürlich, die "Alten" vom Hof zu bekommen, nur wie? Wohnung in der Stadt/Dorf? Ob es Sinn macht, wieder viel Geld für ein Haus zu investieren? Vielleicht bringt es etwas, wenn du mal ein paar Monate nicht mehr da bis und die Alten kommen zur Vernunft? Du bist erst 34, da werden sie wohl nicht so bald das Zeitliche segnen? Dann hoffe ich, du kannst bald deinen Kachelofen einheizen (siehe anderen Beitrag von dir)! ;-)

14. Sept. 2010, 18:09 traktorensteff

Hallo farmboy, da hilft nur eines: Ausziehen! Das ist mit 80 Rindern natürlich nicht so toll, da man wahrscheinlich unbedingt in der Nähe sein muss! Also sollte es auch nicht zu weit weg sein, schon 10 min Fahrzeit summieren sich ziemlich! Selbst ein abgetrennter Wohnbereich im Haus wird wohl nicht genug sein? Am Besten wäre es natürlich, die "Alten" vom Hof zu bekommen, nur wie? Wohnung in der Stadt/Dorf? Ob es Sinn macht, wieder viel Geld für ein Haus zu investieren? Vielleicht bringt es etwas, wenn du mal ein paar Monate nicht mehr da bist und die Alten kommen zur Vernunft? Du bist erst 34, da werden sie wohl nicht so bald das Zeitliche segnen? Dann hoffe ich, du kannst bald deinen Kachelofen einheizen (siehe anderen Beitrag von dir)! ;-)

15. Sept. 2010, 08:07 naturbauer

Was heißt nicht loslassen genau? Was heißt sich nicht helfen lassen genau?

16. Sept. 2010, 14:18 a.schoeffl@aon.at

beim lesen dieses threads da beutelts mich ab. ... davon abgesehen dass im ersten Beitrag vom farmboy nur oberflächlich etwas beschrieben wird, wundert mich dass viele gleich sein problem erkennen ohne genauer zu hinterfragen. Wenn jemand wirklich krank ist, braucht er Hilfe. Egal ob du Elternteil, Kind, etc bist. Dass der Beitrag mit dem erschießen ernsthaft kommentiert wird - ist für mir der Wahnsinn. Wenns mal SOweit ist, dann scheisst wirkli jeder auf den andern - sorry die ausdruckweise. Wer psychisch Kranke kennt, macht sich nicht lustig darüber. Es kann sichs keiner aussuchen, wie er geboren wird. Es gibt einen menschlichen Grundrespekt, der einforderbar ist. Generell denk ich mir aber, dass es schon wertvoll ist, mit seinen Eltern eingermaßen ausgesöhnt zu sein. Irgendwann kommt der Tag wo man am Friedhof steht, und vielleicht doch sovieles hätte noch sagen wollen... dann ist es aber zu spät.