- Startseite
- /
- Forum
- /
- Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
Was sollte ein Tierarzt für Rinder beherrschen?
13. Apr. 2008, 21:05 Gewessler
Das Ausbildungsniveau der Absolventen der Vet. med Uni wird immer mieser. Ich beginne einmal was junge Tierärzte frisch von der Hochschule kommend , nicht können: 1.Besamen, 2. Trächtigkeitsuntersuchung, 3. Blutwerte analysieren und befunden, 4. Geburten ( Torsio, Fehllagerungen...) 5. Prolaps reponieren 6.Harnanalyse ( NSBA, ...)6. Chirurgie ( Kaiserschnitt, Abdominalchirurgie wie Labmagenverlagerung, Jejunumanschoppung...) 7. Futterbewertung 8. Futterberechnung 9. Bodenanalysen auswerten 10. Melken - Melktechnik usw. Was sollte in der heutigen Zeit ein Tierarzt können ? Anm.: Der Tierarzt muß kein Wunderwuzzi sein aber er sollte der Mittler zwischen den einzelnen Fachrichtungen sein, aber ein Basiswissen mitbringen Die wichtigsten Futtergräser und Kräuter kennen, was sind Bodenkolloide, was ist Basenaustausch, leichter -schwerer Boden, Düngung ,Silagebereitung und und und ; denn nur so kann er Probleme verstehen und helfen diese zu beheben. Bin neugierig auf Eure Antworten Franz
Antworten: 6
13. Apr. 2008, 21:42 helmar
Unser Tierarzt hat immer wieder Studentinnen mit, und ich glaube dass diese bei ihm mehr an praktischen Dingen lernen als an der Uni. Im Vorjahr fragte ich die Tochter meines Cousins, eine Vet.Studentin, ob sie melken könne.....Antwort: am Gummieuter. Da hab ich ihr angeboten dass sie jederzeit bei mir auftauchen kann, und dass wir auch Schalmtest u.a. machen. Sie hatte dann aber das Glück mit einem Tierarzt aus ihrer Gegend mitzufahren, und wie sie sagte, hat sie, nach eingen Unmutsäußerungen von Kühen, auch schnell melken gelernt.......aber die möcht eh zu den Gäulen... Mfg, helmar
13. Apr. 2008, 21:48 Psycho
1 bis 6 müssen sie unbedingt kennen - wenn das ein tierarzt nicht beherrscht, kann er sich gleich schleichen - das sind ja die grundlegendsten dinge punkte 7 bis 10 müssen tierärzte meiner meinung nach nicht unbedingt genau können - dafür sollte der bauer da sein heutzutage sollte sich ein bauer aufgrund der zucht und der damit verbundenen hohen leistungen GENAUESTENS mit futtermitteln und melken auskennen - früher glaub ich war das mit den geringeren leistungen kein großes problem, aber heute muss man sich damit super auskennen wenn ein tierarzt 1-6 super erledigt, mit offenen augen durch den stall geht und von 7-10 weniger versteht habe ich kein problem damit aber wenn sich ein TA mit 7-10 auskennt ist das ein bonus weil er, wie du schon richtig gesagt hast, mit diesem wissen genauere diagnosen stellen kann und probleme besser versteht
13. Apr. 2008, 21:50 burghard
Könnte mir vorstellen, dass bei den Veterinermedizinern auch sowas wie eine zusätzliche Facharztausbildung einmal kommen wird. Die gesamte Tierheilkunde samt den dazugehörigen Gesetzen ist vielleicht doch zuviel verlangt von einem jungen Studienabgänger. Burghard
13. Apr. 2008, 21:50 Psycho
1 bis 6 müssen sie unbedingt können - wenn das ein tierarzt nicht beherrscht, kann er sich gleich schleichen - das sind ja die grundlegendsten dinge punkte 7 bis 10 müssen tierärzte meiner meinung nach nicht unbedingt genau können - dafür sollte der bauer da sein heutzutage sollte sich ein bauer aufgrund der zucht und der damit verbundenen hohen leistungen GENAUESTENS mit futtermitteln und melken auskennen - früher glaub ich war das mit den geringeren leistungen kein großes problem, aber heute muss man sich damit super auskennen wenn ein tierarzt 1-6 super erledigt, mit offenen augen durch den stall geht und von 7-10 weniger versteht habe ich kein problem damit aber wenn sich ein TA mit 7-10 auskennt ist das ein bonus weil er, wie du schon richtig gesagt hast, mit diesem wissen genauere diagnosen stellen kann und probleme besser versteht
13. Apr. 2008, 21:52 Psycho
1 bis 6 müssen sie unbedingt können - wenn das ein tierarzt nicht beherrscht, kann er sich gleich schleichen - das sind ja die grundlegendsten dinge punkte 7 bis 10 müssen tierärzte meiner meinung nach nicht unbedingt genau können - dafür sollte der bauer da sein heutzutage sollte sich ein bauer aufgrund der zucht und der damit verbundenen hohen leistungen GENAUESTENS mit futtermitteln und melken auskennen - früher glaub ich war das mit den geringeren leistungen kein großes problem, aber heute muss man sich damit super auskennen wenn ein tierarzt 1-6 super erledigt, mit offenen augen durch den stall geht und von 7-10 weniger versteht habe ich kein problem damit aber wenn sich ein TA mit 7-10 auskennt ist das ein bonus weil er, wie du schon richtig gesagt hast, mit diesem wissen genauere diagnosen stellen kann und probleme besser versteht
14. Apr. 2008, 12:13 Flanton
1. Jejunumanschoppung ... was ist das? 2. Habe auch die Beobachtung gemacht dass 90% der TA keine Ahnung von Fütterung der Hochleistungskuh haben. Viel Mais geben und genug Heu - das war das Rezept meines ehemaligen Hoftierarztes. Grundsätzlich gut, aber doch etwas zu wenig. 3. Habe den Eigenbesamerkurs in Gleisdorf gemacht. Mit dabei auch ein Tierarzt, der mir gesagt hat, dass er 2 Tage besamen gelernt hat. Ich habe seit dem jedes Vertrauen in den Besamungstierarzt verloren. Kommt der TA wirklich jedes Mal "hinein". Ich glaube nicht. Wenn ich den Muttermund nicht finde, dann belege ich übers Spekulum. Spekulum hinein, Taschenlampe in den Mund und mit Besamungspistole Samen in Cervix (weiter hinein kommt man nicht) ablegen. Tiere wurden auch trächtig. (Was sagt Gewessler dazu?) 4. Bodenkunde und Düngung, Grundfutterbereitung muss der TA nicht können, wenn er das andere dafür gut kann. 5. Man muss von Tierärzten fachliche Kompetenz erwarten können, auch wenn sie erst kurz fertig sind. Bei Humanärzten muss man das auch verlangen, sonst ist der Patient tot.