- Startseite
- /
- Forum
- /
- Ungarn hetzt gegen österreichische Bauern
Ungarn hetzt gegen österreichische Bauern
27. Apr. 2012, 13:48 Weide1
Schaut so eine gute Nachbarschaft aus? Ungarn hetzt gegen österreichische Bauern In Ungarn ist derzeit eine regelrechte Hetze gegen österreichische Bauern im Gange, die in Ungarn Ackerland besitzen und bewirtschaften. Diese Bauern haben allerlei Schikanen durch die ungarischen Behörden zu erdulden, die alles daran setzen, das Ackerland wieder in ungarischen Besitz zu bekommen – und sei es über Enteignung.....
Antworten: 3
27. Apr. 2012, 14:20 helmar
Wundert das jemanden wirklich bei dieser Regierung.......diese sich ach so national gebende Regierung sucht nach Sündenböcken aller Art, weil halt mit Wahlversprechen allein auch nichts geht. Mal sind es die Sinti und Roma, dann wieder ists die kritische Presse, dann wieder dies und das, Hauptsache die Regierung steht als stark für ihr Land da. Und was da passiert sein soll braucht im Endeffekt niemanden zu wundern. Aber ich frage mich schon warum manche unbedingt ihre Landwirtschaft oder Teile davon in einem Land betreiben dessen Sprache sie maximal sehr holprig verstehen. Und der Neid ist bekanntlich auch ein Luder.....und mit diesem lässt sich die breite oder weniger breite Masse manipulieren. Nicht nur in Ungarn. Mfg, Helga
27. Apr. 2012, 17:43 Josefjosef
Serwus, die Frage ist natürlich auch, in wieweit wirklich solche " Taschenverträge" gemacht wurden. Das wäre wahrscheinlich auch nicht legal. Im Prinzip kann jeder Ausländer eine ungar. Firma gründen, die diese Flächen dann kauft. Ich denke, dass diese Variante niet und nagelfest ist. Wie es mit diesen Privat-Käufen aussieht, weiß ich nicht. Allerdings ist es weitum bekannt, dass Ausländer keine Agrarflächen in H kaufen dürfen. Diese Regelung gibt es auch sicher in anderen Staaten. Dass das jetzt ein gefundenes Fressen für diese Extremistenregierung in H ist, ist eine blöde Gschicht für betroffene Ausländer. Schaun wir mal, was rauskommt. Es müßte doch auch ein EU-Recht dafür geben, wie sieht es da aus? gruß Josef
27. Apr. 2012, 18:57 Felix05
Hallo, schön ist das natürlich nicht und sicherlich sind von dieser Kampagne Bauern betroffen, die völlig legal ihr Land in Ungarn erworben haben. Ich kann aber auch bis zu einem gewissen Teil die Ungarn und Victor Orban verstehen. Nach dem Fall des eisernen Vorhangs 1989 und der damit verbundenen Öffnung der Grenzen gen Westen oder von euch aus eben gen Osten, sind schon haarstäubende Dinge gelaufen. Hier bei uns in Thüringen war mit einem Schlag alles schlecht und nicht mehr zu gebrauchen, vor allem die Exportbetriebe, die gen Westen billigst geliefert haben, stellten auf einmal nur noch "minderwertigen Dreck" her und waren nicht mehr konkurenzfähig. Man wusste natürlich sofort Abhilfe: Ein in Marktwirtschaft versierter Manager aus`m Westen musste her, um den Laden wieder auf Vordermann zu bringen. Weil der aber doch so viel zu arbeiten hat, die Betriebe so runtergelumpert waren und der sooo viele Arbeitsplätze schafft, muss dem das ja lukrativ gemacht werden. Ist ja klar, oder? Warum soll denn der sein sauer verdientes Geld in solchen Mist investieren? Macht doch keinen Sinn. Gegründet wurde schnell mal die "Treuhand", ein ganz besonderer Haufen von gewendeten Proleten :-)) Dieser Verein hat die Manager an Land gezogen bzw. die haben das gewittert wie der Wolf das Rotkäppchen. Den "maroden Mist" gab`s dann für eine symbolische Mark und obendrauf noch paar Mille Fördergelder, damit erstmal was wurde. Die sind natürlich jetzt alle, war ja nur`n Trinkgeld und solche Ruinen kosten... Die Arbeitsplätze sind auch futsch und die Manager noch weiter gen Osten gezogen. Das hat natürlich nur bedingt mit der Situation in Ungarn zu tun, aber glaubt ihr nicht auch, dass da mitunter Sachen gelaufen sind, die den Zorn heraufbeschwören? Drunter zu leiden haben eh nur diejenigen, die nichts dafür können und nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt haben. Da wie dort. Schönes Wochenende euch Allen, Lutz & Heike!