- Startseite
- /
- Forum
- /
- Und nach der Lehre?
Und nach der Lehre?
15. Aug. 2008, 12:57 naturbauer
Und nach der Lehre?
Kürzlich war die Freisprechungsfeier für die Lehrlinge der Landwirtschaft. Der Saal war voll mit Absolventen. Deswegen geht unsere bayerische Landesbäuerin samt dem BBV davon aus, dass die Landwirtschaft Zukunft hat. Leider ist das nur die halbe Wahrheit. In Wirklichkeit haben viele keine Lehrstelle in einem anderem Beruf bekommen. Notgedrungen mussten sie dann auf Landwirtschaft ausweichen. Wovon sollen ab jetzt dann die "fertigen" Bauernkinder leben? Vom MIlchgeld? Ein einziges Fiasko ist das hier. Wo soll aufeinmal jetzt dann Arbeit für sie da sein? Ohne einen außerlandwirtschaftlichen Beruf gelernt zu haben. Hilfsarbeiter, ja das ist schon möglich, dass sie das machen können. (Manche Gegenden sind mit Arbeit und Lehrstellen besser dran, aber nur wenige) Die nackten Tatsachen werden wohl auch in Zukunft verschwiegen werden. Immer schön kuschen, seit brav und duldet die Sklavenarbeit, dann tut man euch nichts. Nehmet es hin, auch das zuwenige Milchgeld, die Ausbildungszahlen steigen an, tuet schön kuschen, sonst kommt der böse Onkel von "oben" und ihr habt noch viel schlimmeres zu erdulden. Verlanget auch trotzdem nicht nach mehr Milchgeld, denn es ist eine Sünde sich gegen seine Herren aufzulehnen.
Antworten: 1
15. Aug. 2008, 16:14 Gourmet
Und nach der Lehre?
@naturbauer Was soll die Landesbäuerin denn sonst sagen? Vielleicht: „Wir Bauern werden immer weniger, weil wir immer bessere Maschinen und Managementmethoden haben und damit die Produktivität in den letzten Jahrzehnten vervielfacht haben. Die Landwirtschaft wird immer Zukunft haben, weil die Menschen immer was zu essen brauchen. Dazu braucht es keine Bauernvertretung.“ Das wird sie nicht sagen. Also hier in Salzburg gibt es genug Lehrstellen. Kommt wahrscheinlich, wie Du schreibst, auf die Gegend an. Trotzdem werden meine Kinder keine Lehre machen wenn sie nicht selber drauf bestehen, sondern möglichst Schulen, wo die Lehre schon integriert ist. Ich hab auch keine Lehre gemacht, die war in der dreijährigen landwirtschaftlichen Fachschule schon dabei. Weil heute ein katholischer Feiertag ist und ich weiß, dass Du ein gläubiger Mensch bist: Die Sache mit der Drohung mit dem „Onkel von oben“ dürfte Dir als gläubiger Mensch ja sehr bekannt vorkommen. Lebt Deine Religion doch nicht unwesentlich von diesen Drohungen. Nur dass der Onkel, vor dem alle auf die Knie fallen, dort eben „Vater“ genannt wird. Grundsätzlich finde ich, bist Du aber auf dem richtigen Weg. Die bestehenden Strukturen und Bräuche zu hinterfragen ist immer gut. Wenn Du dann noch in Betracht ziehst, dass es mit der Religion auch nicht anders läuft, als Du dem BBV und anderen etablierten Organisationen vorwirfst, nämlich, dass die Untergebenen zum Glauben und Dienen verpflichtet werden, alles hinnehmen sollen was von oben kommt und nicht aufmucken dürfen, weil sonst ganz schlimme Sachen passieren würden, dann hast Du es fast geschafft. Ich weiß aus eigener Erfahrung, es ist nicht leicht, den Glauben, den wahrscheinlich alle Verwandten und Vorfahren teilen, zu hinterfragen. Gerade weil uns ständig eingeredet wurde, es wäre eine Sünde, sich gegen den Herrn aufzulehnen. Aber ich meine, es ist unbedingt notwendig, wenn man wirklich anfangen will, ein freier Mensch zu sein, auf eigene Entscheidungen und Strategien zu setzen statt über Politiker zu schimpfen und ständig nach den Vorgaben anderer zu leben.
ähnliche Themen
- 1
hochsilo
ich habe mir einen polyestersilo mit 5m höhe und 2m dm zugelegt. wollte mal fragen ob man beim silomais silieren noch treten muss , oder ob sich das siliergut durch diese höhe selbst verdichtet. mfg, …
weizerfranz gefragt am 16. Aug. 2008, 11:39
- 1
trockene hackschnitzl lagern auf wiesenboden möglich?
hallo, da ich brennholz in hülle und fülle habe muß ich mal etwas mehr schnitzeln da ich nicht soviel selber brauche und im fernheitzwerk auch nicht alles liefern kann möchte ich einen teil auf einen …
hans1 gefragt am 16. Aug. 2008, 09:51
- 0
aktuelle Getreidepreise
Hallo zusammen! Wo kann ich mich im Internet über die momentanen Getreidepreise informieren?
eder81 gefragt am 16. Aug. 2008, 08:35
- 0
Kitze sauer Tränken
Ich möchte heuer meine Ziegenkitze sauer kalt tränken. Wie muß ich die Milch vorbereiten? Wieviel Ameisensäure, und wielange muß ich die Milch dann stehen lassen bis ich sie verfüttern kann? MFG
biene gefragt am 16. Aug. 2008, 08:31
- 0
Lely Getreidemühle
Hallo Zusammen Ich habe eine Lely Getreidemühle gebraucht gekauft... bekommt man zu dieser noch Unterlagen ? Würde gern wissen ob man die feinheit den Mahlgutes einstellen kann? Mfg. Sepp
harly gefragt am 16. Aug. 2008, 08:06
ähnliche Links