- Startseite
- /
- Forum
- /
- Umrüsten für Rapsölbetrieb
Umrüsten für Rapsölbetrieb
11. Dez. 2005, 08:41 Roney
Hallo: Ich möchte zwei John Deere Mähdrescher (PowerTech-Motor 6-Zyl.) und einen Traktor John Deere 6920 AutoPowr (CommonRail-Motor) auf Rapsölbetrieb umrüsten. (Zweitanksysteme). Bitte um eure Erfahrungen und Adressen von "guten" Umrüstern. Danke!
Antworten: 4
11. Dez. 2005, 09:47 kas
Hallo! Hier 2 interessante Internetadressen www.pflanzenoel.agrarplus.at www.pflanzenoel-motor.at weiters setze dich mit dem RLH SCHWEIGGERS in Verbindung mfg kas
12. Dez. 2005, 09:26 Hausbauer
Hallo! Frag mal bei Innöl nach. 07723/7533 karin.schachinger@maschinenringe.at
14. Dez. 2005, 13:20 Asterix250
Roney lass es bleiben John Deer kann das nicht! Und mit dem Mädrescher fahrst nicht so viel damit es sich rechnet. Mit dem Traktor sagt man man sollte mindestens 800 stunden fahren damit es sich ihn kurzer zeit rechnet und die kurze zeit sind schon 5 jahre. Aber um so mehr der Diesel noch steigt um so schneller gehts halt dann ... oder auch nciht wenst einen Motoschaden hast..
14. Dez. 2005, 20:23 sturmi
Hallo Standeskollegen! Ich habe mir diese Woche bei der Fa. Hochreiter in Pettenbach OÖ zwei Umrüstvarianten anbieten lassen. Sparvariante: ein einfacher Umbausatz mit ca. 5 min. Rückspülzeit mit Pflanzenölpumpe, Wärmetauscher, Pflanzenölfilter, 6/2Wegeventil und Kleinteilen wie Einschraubnippel, Armaturen usw. kommt auf ca. € 1100,- exkl. MWSt. plus Montage, ca. € 1200,- ,plus Tank, ca. € 500,- = € 2800,- ohne MwSt. Die Nettokosten werden mit 30% von der Kommunalkredit Austria gefördert (€ 840,-). € 2800,- + 20% MwSt. = € 3360,- minus € 840,- Förderung = € 2520,- Umrüstungskosten. Bei einem Dieselverbrauch von 2000 Liter pro Jahr und einer derzeitigen Preisdifferenz zwischen Diesel- und Rapsöltreibstoff von 35 Cent, ergibt das € 700,- Kosteneinsparung. Damit amortisiert sich das Umrüsten in 3,5 Jahren. Diese Sparvariante ist gerade für jene interessant, die aus Kostengründen eher im Mischbetrieb fahren wollen. Wie ich jetzt aus verschiedenen Fachberichten weiß, ist das mischen von Diesel und Rapsöl problematisch und ist auf Dauer gesehen nicht zu empfehlen. Der Ergänzung halber die Komfortvariante: Umbausatz mit Abgastemperatur und Pflanzenöltemperatursteuerung, die auch bei Übertemperatur des Pflanzenöls zurückschaltet, verzögerte Vorlauf-Rücklauf Umschaltung für extrem kurze Rückspülzeit, Alarm wenn auf das Rückspülen vergessen wird, heißes Pflanzenöl bereits beim Umschalten direkt am Magnetventil und daher nie kaltes Pflanzenöl an der Einspritzpumpe, Tankuhr, Kleinteile - € 2100,- exkl. MWSt., plus Tank (ca. € 500,-) , plus Montage (€ 1200,-). Kosten abzgl. Förderung € 3420,- Natürlich sind zwischen den beiden Varianten auch andere Varianten möglich - je nach Kundenwunsch und Preisvorstellung. Die Kosten können je nach Traktortyp (Platzverhältnisse, Anschlußmöglichkeiten, usw.) variieren! Nähere Infos: neuhauser@hochreiter.co.at MfG Sturmi PS.: Soweit mir bekannt ist, rüstet Fa. Wimmer (wimmer@landtechnik.cc) in Kematen OÖ, John Deer Traktore um.