- Startseite
- /
- Forum
- /
- Überzeugte "Überzeuger"....
Überzeugte "Überzeuger"....
30. Juli 2008, 20:15 helmar
..viele Menschen sind von irgendetwas so sehr überzeugt, dass sie meinen, dass auch alle anderen Menschen nah oder fern, genau dies oder jenes tun sollen, was sie tun.......ob Kirche und Glauben, politische Überzeugung, Bio oder Konvi, Liefergemeinschaft oder Genossenschaft, und was weiss ich noch alles........nun ist es sehr gut wenn jemand weiss wofür er steht, aber ich frag mich immer wieder wie weiss er dass dies auch für den Rest der Welt das Beste zu sein hat? Wie schaut es da mit der Toleranz aus? Wie damit dass nichts nur gut oder schlecht ist? Und vor allem mit dem Respekt jenem gegenüber der andere Ansichten hat? Ich hoffe für mich, dass ich zwar meine Meinung vetrete, aber, so gut es halt geht, es unterlasse, jene welche anderer Meinung sind mit meiner Überzeugung zu überrollen.......Wie haltet Ihr das? Mfg, helmar
Antworten: 7
30. Juli 2008, 20:20 Else
großartig und beispielhaft !
30. Juli 2008, 20:35 mfj
@ Helmar - Die Frage ist, wie bewegt sich die große Masse von Leuten in Ihrer Meinungsbildung: David Riesman nennt sie eine „einsame Masse“ eine ängstliche Masse, sie ist „other-directed“, d. h. die Verhaltenssteuerung und Bildung der Identität wird durch die anderen besorgt. „Wir lassen uns leiten von dem, was andere sagen“. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Massenmedien zu. Das riesige Warensortiment und Meinungsbildungsprogramm wird nicht hergestellt, um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern weil die Menschen Wünsche habe. Bedürfnisse sind stabil, Wünsche sind unendlich. „Vielleicht lassen sich die Menschen eines Tages nicht mehr führen, aber verführen lassen sie sich immer“. Euphorische Begeisterung (Alternativ-Gesinnung) ist das sicherste Mittel, um Menschen blind und taub für Gefahren zu machen. Die Hebel der Verführung kann man nur einsetzen bei Menschen, die orientierungslos oder zu viel Geld haben, ewig leben möchten, oder siebenklug sind, und das sind viele !!! Ich werde mich immer zur Wehr setzen – wenn ich das Gefühl habe - von Anflug von ansteckenden Grippeviren...:-)
30. Juli 2008, 20:36 mfj
@ Helmar - Die Frage ist, wie bewegt sich die große Masse von Leuten in Ihrer Meinungsbildung: David Riesman nennt sie eine „einsame Masse“ eine ängstliche Masse, sie ist „other-directed“, d. h. die Verhaltenssteuerung und Bildung der Identität wird durch die anderen besorgt. „Wir lassen uns leiten von dem, was andere sagen“. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Massenmedien zu. „Das riesige Warensortiment wird nicht hergestellt, um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern weil die Menschen Wünsche habe. Bedürfnisse sind stabil, Wünsche sind unendlich.“ „Vielleicht lassen sich die Menschen eines Tages nicht mehr führen, aber verführen lassen sie sich immer“ „Euphorische Begeisterung ist das sicherste Mittel, um Menschen blind und taub für Gefahren zu machen.“ „Die Hebel der Verführung kann man nur einsetzen bei Menschen, die orientierungslos sind“. Ich werde mich immer zur Wehr setzen – wenn ich das Gefühl habe - von Anflug von ansteckenden Grippeviren...:-)
30. Juli 2008, 20:38 mfj
@ Helmar - Die Frage ist, wie bewegt sich die große Masse von Leuten in Ihrer Meinungsbildung: David Riesman nennt sie eine „einsame Masse“ eine ängstliche Masse, sie ist „other-directed“, d. h. die Verhaltenssteuerung und Bildung der Identität wird durch die anderen besorgt. „Wir lassen uns leiten von dem, was andere sagen“. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Massenmedien zu. Das riesige Warensortiment wird nicht hergestellt, um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern weil die Menschen Wünsche habe. Bedürfnisse sind stabil, Wünsche sind unendlich. „Vielleicht lassen sich die Menschen eines Tages nicht mehr führen, aber verführen lassen sie sich immer“. Euphorische Begeisterung ist das sicherste Mittel, um Menschen blind und taub für Gefahren zu machen. Die Hebel der Verführung kann man nur einsetzen bei Menschen, die orientierungslos sind. Ich werde mich immer zur Wehr setzen – wenn ich das Gefühl habe - von Anflug von ansteckenden Grippeviren...:-)
30. Juli 2008, 20:39 mfj
@ Helmar - Die Frage ist, wie bewegt sich die große Masse von Leuten in Ihrer Meinungsbildung: David Riesman nennt sie eine „einsame Masse“ eine ängstliche Masse, sie ist „other-directed“, d. h. die Verhaltenssteuerung und Bildung der Identität wird durch die anderen besorgt. „Wir lassen uns leiten von dem, was andere sagen“. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Massenmedien zu. Das riesige Warensortiment wird nicht hergestellt, um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern weil die Menschen Wünsche habe. Bedürfnisse sind stabil, Wünsche sind unendlich. „Vielleicht lassen sich die Menschen eines Tages nicht mehr führen, aber verführen lassen sie sich immer“. Euphorische Begeisterung ist das sicherste Mittel, um Menschen blind und taub für Gefahren zu machen. Die Hebel der Verführung kann man nur einsetzen bei Menschen, die orientierungslos sind, und das sind viele !!! Ich werde mich immer zur Wehr setzen – wenn ich das Gefühl habe - von Anflug von ansteckenden Grippeviren...:-)
30. Juli 2008, 20:40 mfj
@ Helmar - Die Frage ist, wie bewegt sich die große Masse von Leuten in Ihrer Meinungsbildung: David Riesman nennt sie eine „einsame Masse“ eine ängstliche Masse, sie ist „other-directed“, d. h. die Verhaltenssteuerung und Bildung der Identität wird durch die anderen besorgt. „Wir lassen uns leiten von dem, was andere sagen“. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Massenmedien zu. Das riesige Warensortiment und Meinungsbildungsprogramm wird nicht hergestellt, um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern weil die Menschen Wünsche habe. Bedürfnisse sind stabil, Wünsche sind unendlich. „Vielleicht lassen sich die Menschen eines Tages nicht mehr führen, aber verführen lassen sie sich immer“. Euphorische Begeisterung ist das sicherste Mittel, um Menschen blind und taub für Gefahren zu machen. Die Hebel der Verführung kann man nur einsetzen bei Menschen, die orientierungslos sind, und das sind viele !!! Ich werde mich immer zur Wehr setzen – wenn ich das Gefühl habe - von Anflug von ansteckenden Grippeviren...:-)
30. Juli 2008, 20:44 mfj
@ Helmar - Die Frage ist, wie bewegt sich die große Masse von Leuten in Ihrer Meinungsbildung: David Riesman nennt sie eine „einsame Masse“ eine ängstliche Masse, sie ist „other-directed“, d. h. die Verhaltenssteuerung und Bildung der Identität wird durch die anderen besorgt. „Wir lassen uns leiten von dem, was andere sagen“. Eine Schlüsselrolle kommt dabei den Massenmedien zu. Das riesige Warensortiment und Meinungsbildungsprogramm wird nicht hergestellt, um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern weil die Menschen Wünsche habe. Bedürfnisse sind stabil, Wünsche sind unendlich. „Vielleicht lassen sich die Menschen eines Tages nicht mehr führen, aber verführen lassen sie sich immer“. Euphorische Begeisterung (Alternativ-Gesinnung) ist das sicherste Mittel, um Menschen blind und taub für Gefahren zu machen. Die Hebel der Verführung kann man nur einsetzen bei Menschen, die orientierungslos oder zu viel Geld haben, ewig leben möchten, oder siebenklug sind, und das sind viele !!! Ich werde mich immer zur Wehr setzen – wenn ich das Gefühl habe - von Anflug von ansteckenden Grippeviren...:-)