Trraktor zerlegen, ein bisschen Hilfe

26. März 2011, 18:28 Ultra

Ich habe da eine Frage: Ich habe mir da ein Zahnradpärchen gekauft fürn Steyr 8065 A, damit ich 40km/h fahren kann. Der Traktor ist ein 1986 Baujahr mit Mittelschaltung und hat einen Allrad. So nun zu meiner Frage: Wo zerlege ich den Allrad: Unter dem Heckdifferenzial mit dem ganzen Gehäuse oder vor dem Gehäuse wo der Wellenausgang ist, oder beim Vorderachsdiffernzial. Und wie ist es am einfachsten, IHN wieder zusammenschieben. Auseinandernehmen mache ich genau vor den Schalthebeln. Und worauf soll ich beim Auseinandernehem achten: Allrad ausschalten, Seitengangschaltung (Schnell - Langsam) auf Neutral und dürfen alle 4 Räder Bodenkontakt haben oder nicht. Habe schon die Kabine, Sitz, Hydraulik abgeschlossen, Bremsengestänge, Elektrik abgeklemmt, ÖL abgelassen BIS auf den Allrad wo ich nicht genau weiß, wie ich es machen soll (Gut untergelegt ist auch schon, bei Kupplung,Getriebe und bei Vorderachsschenkelung) Bin über jeden Ratschlag dankbar, wenn es auch ein Ratschlag ist Keine Antworten WIE: Mit Winkelschleifer durchschneiden und dann zusammenschweißen!!!???

Antworten: 3

26. März 2011, 20:35 gaudibauer

sorry, aber so gelacht hab ich schon lang nicht mehr ! lass es bleiben bovor du dich selbst oder andere verletzt *kopfschüttel*

26. März 2011, 21:40 JAR_313

Hallo, Schutzrohr der Allradwelle hinten unter dem Diff. am Abtrieb öffnen. Die Welle steckt nur in einer Verzahnung, die auseinander geht, wenn du mit dem Triebwerk nach hinten raus fährst. Öl geht mit dem Geriebe mit, da muss ganz unten noch ein Ablassschrauben sein, ausserdem musst Du die Saugleitung für das Getriebe/Hydrauliköl öffnen und dann geht das meiste Öl raus. Hinterräder abnehmen und Kabine mit Kantholz unterstellen. Das Getriebe auf einen Palettenhubwagen aufbocken und mit dem Hubwagen aus dem Traktor raus fahren. Auf dem Hubwagen, beim Getriebe am vorderen Punkt ein Hebmandl unterstellen und auch beim Traktor, dann kannst beim Zusammenschieben auch hier die Flanschflächen besser parallel ausrichten oder auch etwas überheben beim auseinander ziehen. Schätze Du hast die Zahnräder bei Leutgeb gekauft. Wenn Du das Getriebe schon aufmachst, würde ich es dort oder sonst bei einem guten Steyrmech. anschauen lassen. Denn es könnten Klauen oder Lager verschließen sein, die da vergl. einfach mit repariert werden könnten. Genauso auch die Bremsen wenn die Räder schon mal herunten sind:-) Wenn du mit Getriebe heraussen bist, dann nicht das Kupplungspedal betätigen, sonst kannst die auch gleich noch tauschen:-) mfg josef

27. März 2011, 11:54 Gegi

Hallo Dirma Wünsche dir viel Glück bei deinen Kenntnisse bei der Getriebereparatur. Das wirst du brauchen. Winkelschleifer ist eine Möglichkeit,besser ist aber Dynamit mit 2cm Zündschnurr.