Schweres Erbe!!!!!!!!

20. Jan. 2007, 19:12 fra17

Schweres Erbe!!!!!!!!

Hallo bin 20 jahre jung und Tischler- Habe 2 jährige LFS und einige LW Kurse gemacht. Bin Als zukunftiger Hofnachfolger eines 25 ha Grünlandbetriebes vorgesehen. soweit so gut: Bin gerne Landwirt aber meine Eltern stressen mich andauernd so das ich überlegen bin mit Landwirt zuhause und so.!! Meine Eltern sind beide schon in Pension (Ist aber nur am Papier so) sie können nichtlocker lassen. Wir sind ein Milchviehbetrieb mit 13 kühen und älterem Stall und Uralter Melktechnik (Hängemelkeimer Melotte) , Ich würde gerne Umstellen auf Mutterkuh und Schafe(Lämmermast) wegen Arbeitserleichterung. Außerdem hat Milchwirtschaft keine guten Zukunftchancen. Meine Eltern aber wollen unbedingt Milchliefern. sie sage zwar immer ich müsse ihnen mehr im Stall helfen (Das tue ich auch) Aber wenn dann streiten wir nur-jeden tag ein Konflikt mal mehr mal weniger.- Es passt ihnen nichts was ich tue- Meistens tue ich zuwenig, manchmal zuwenig genau, aber immer mache ich es nicht nach ihren uralten Vorstellungen. Bin echt Ratlos?? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben was ich machen soll!!! Oder geht es einigen von euch genausso!!!???? Erbitte eure Antworten!!!!!!!!! MFG Franz

Antworten: 4

20. Jan. 2007, 19:36 Black_Devil

Schweres Erbe!!!!!!!!

Wird eure Milch vom Hof geholt oder bringt ihr sie zur Sammelstelle?

21. Jan. 2007, 05:22 viechti

Schweres Erbe!!!!!!!!

hallo Franz ! es ist sicher nicht leicht aber frage deine Eltern ob sie den hof behalten wollen oder sie ihn dir irgenwann uebergeben! dann sollten sie dich unterstuetzen. wenn du auf taube ohren stoest dann stelle sie vor die wahl. entweder sie allein oder gemeinsam mit dir. du bist noch jung und kannst deinen gelehrnten beruf ausueben . es ist besser einen grossen konflikt einzugen als taeglich einen neuen mfg viechti

22. Jan. 2007, 01:36 Willo

Schweres Erbe!!!!!!!!