Schwefeldünger+Fungizid

04. Juni 2016, 17:36 chris_cvt

Schwefeldünger+Fungizid

Hallo Berufskollegen, ich starte wieder mal einen Thread über Pflanzenbau. Ich habe heuer im Frühjahr meine Gerste mit 150 kg 26N+13S Dünger angedüngt. Normalerweise fahre ich zur zweiten Gabe in EC 32 mit 30-40 m3 Schweinegülle (Zuchtsaugülle max. 1,5 N/m3). Als letzte Gabe in EC37 verabreiche ich dann noch 100 kg NAC. Im Herbst wurde natürlich auch noch mit 15m3 Gülle gefahren. Nun zu meiner Frage. Wäre es besser die erste Gabe mit NAC und die letzte Gabe mit 26+13S zu machen oder ist es egal wann die Pflanze den Schwefel bekommt. Macht es Sinn in EC37 Flüssigschwefel einzusetzen oder soll man den auch schön früher ausbringen? Eine weitere Frage: Nehmt ihr schon beim Kürzen in EC 31-32 ein Fungizid mit? Bis jetzt habe ich immer in EC37 Fandango und in EC55 Aviator Xpro gegeben? mfg Chris

Antworten: 6

05. Juni 2016, 09:22 frank100

Schwefeldünger+Fungizid

Da bleibt sicher nix führ den Brunnen über die düngermenge ist sicher nicht übertrieben sondern ihm untern Bereich. Vieleicht braucht er die Gerste für seine Schweine (wegen Überproduktion)

05. Juni 2016, 09:33 chris_cvt

Schwefeldünger+Fungizid

Für mich ist es wichtig, dass am Ende der Saison meine Silo durch meine eigenen Flächen voll sind mit gesunden Getreide für meine Schweine. Ich denke die genannte PSM Variante, die ich hier fahre ist im OÖ Zentralraum rechtgefertigt und wird auch verbreitet angewendet. (siehe Versuchsergebnisse 2015 der LKOÖ) mfg

05. Juni 2016, 10:26 schellniesel

Schwefeldünger+Fungizid

3xfungi denke ich würde sich in Ertrag nicht bemerkbar machen! So früh ein Fungizid einzusetzen bewirkt in Kombination mit deiner Kürzung eher nur dass sich das kürzen stärkere Auswirkungen hat! Krankheitsdruck sollte bei EC31 noch nicht so groß sein allein weil die Witterung (meist) noch zu kühl ist um eine pilzerkrankung im Getreide entstehen zu lassen! Welche Vorfrucht hast? Gülle im Herbst die eingepflügt wird müsst du zwar bilanzieren die WG wird davon nur einen Bruchteil kriegen... Würde auch die erste Gabe mit Gülle ergänzen dass du in etwa in den ersten beiden gaben mit Gülle und Mineraldünger 120kg/N liegen hast! Da bieten sich die Tage mit Morgenfrost an!! Die Ergänzungsgaben aus Mineraldünger sollten unbedingt auch schwefelbetont sein! Eine blattgabe S zu Ec55 bringt nur mehr wenig! Mfg Andreas

05. Juni 2016, 10:36 chris_cvt

Schwefeldünger+Fungizid

Das mit dem Fungizid hab ich mir schon gedacht, wollte nur wissen ob es jemand tut! Vorfrucht sind heuer Raps, Hafer, Weizen Gebe Gülle immer auf den angebauten Bestand im Oktober (also voll einrechenbar). An meinem Betrieb wird schon seit Jahren keine Gülle mehr eingepflügt! Hab für 2 Gaben im Frühjahr leider zu wenig Gülle, da auf den anderen Flächen auch noch was hinkommen sollte. Würdest du also sagen, dass die letzte Gabe auch mit 26+13S sinnvoller wäre? mfg

05. Juni 2016, 13:09 schellniesel

Schwefeldünger+Fungizid

Nein die letzte gabe würde ich den Schwefel nicht mehr unbedingt mitgeben der sollte bei den ersten beiden gaben schon dabei sein! Glaub gibt sogar hier auf lw.com einen Artikel dazu! Deshalb würde ich die 30-40m3 Gülle zu ec32 teilen und den restlichen N Bedarf mit dem 26+13s ergänzen da dir der schnell verfügbare Stickstoff fehlt! Die Abschluss Düngung kann dann ein reiner Stickstoff Dünger sein! Gerade nicht optimal versorgte Bestände vor und um ec31 haben eine schlechtere kornanlage! Mfg

05. Juni 2016, 19:44 MF7600

Schwefeldünger+Fungizid

schwefelgabe kannst du ruhig erhöhen und ist zu vegetatiosbeginn richtig. vielleicht auch elementaren schwefel gleich im herbst? bor, molybdän... beachten. fugizid sollte im frühen stadium noch nicht notwendig sein. gülle zu vegetationsbeginn, sobald der boden bfahrbar ist, so wie schellniesel beschrieben hat.