- Startseite
- /
- Forum
- /
- Probleme mit Euter!!!
Probleme mit Euter!!!
10. März 2007, 17:54 griesinger
Probleme mit Euter!!!
Hallo Kollegen, möchte Euch kurz folgendes Problem schildern: Eine meiner Milchkühe hatte letzte Woche abgekalbt. Das Kuhkalb war gesund, nur die Kuh gab keine Milch. Ich musste danach feststellen, dass die eine Euterhälfte schon ganz hart war. Daraufhin hab ich den Tierarzt angerufen, welcher der Kuh dann eine Eutertube und eine Spritze verabreichte und auch das Kalb bekam eine Spritze. Das Kalb ist aber leider am nächsten Tag verstorben (verhungert) und die Kuh gab immer noch keine Milch...Tierarzt = wieder Spritze und das ganze noch 2mal. Der Tierarzt meinte man kann hier nichts mehr tun und warten obs von selber wieder wird. Die Kuh liegt den ganzen Tag,frisst kaum, die Augen tränen und sind leicht rötlich, die eine Euterhälfte ist immer noch steinhart und die Kuh hat offensichtlich (nach den Geräuschen her) höllische Schmerzen. Vielleicht kann mir irgendwer einen Tipp geben was ich noch tun kann bzw.kann wer nach meinen Aussagen in etwa sagen, was das sein könnte und wie dies behandelt werden muss! Vielen Dank im Voraus! LG
Antworten: 3
10. März 2007, 19:27 815
Probleme mit Euter!!!
Topfen auflegen auf das Euter, ein Kollege hat das erst vor kurzem gemacht bei einer Euterentzündung. Ob es da auch so arg war, wie bei dir, weiß ich nicht. Weiß auch nicht wie man den Topfen zum Halten bringen kann am Euter. Mit einem Kuh-BH würde es gehen. Hilfts nichts, so schadet es nicht. Nach dem Schreiben nach dürfte es aber eine Muku sein, nicht eine Milchkuh, sonst würde man das harte Euter schneller bemerken. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß nächsten Tag das kalb verhungert sein konnte. Die Euterentzündung hat sich sicher schon im Mutterleib auf das Kalb ausgewirkt. Schreib uns bitte, wie die sache ausgegangen ist. Hoffentlich kannst du aber gute nachrichten schreiben! Wünsche viel Glück!
10. März 2007, 19:35 Nitram
Probleme mit Euter!!!
Hallo griesinger! Da es sich, wie du schreibst, um eine Milchkuh handelt, ist für mich unverständlich wie das Kalb (eventuell) verhungern kann?!?! Du hast ja den Tierarzt beigezogen. Er wird wohl gesagt haben um welche Krankheit es sich handelt! Oder wenn er sich unsicher war, durch Laboruntersuchungen versucht haben das ganze abzuklären. Ich hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Die Symptome waren ähnlich wie bei deiner Kuh, außer daß es sich um eine Totgeburt handelte. Der Tierarzt stellte Milchfieber fest und behandelte sie. Der Zustand besserte sich nicht und nach zwei Tagen stellte er auch noch eine Euterentzündung fest. Diese hatte er bei der ersten Untersuchung übersehen. Leider gab es damals für die Kuh keine Rettung mehr. Wenn deine Kuh höllische Schmerzen hat, würde ich schnellstens nochmals den Tierarzt beiziehen. Wenn nötig einen anderen! LG
10. März 2007, 19:53 hydrant
Probleme mit Euter!!!
Ohne die Kuh gesehen zu ist es sehr schwer Rat zu geben. Aber ich glaube es ist notwendig sofort noch einmal den Tierarzt kommen zu lassen (ev. einen anderen). Es kann sein,daß es bei der Kuh um Leben und Tod geht. Hatte selbst mal einen ähnlichen Fall. Aber wie kann das Kalb verhungern? Bist du Neueinsteiger oder ist dein Betrieb so groß, daß du solche Sachen nicht mehr beobachten kannst? Also wenn bei mir sowas passiert und ich habe wirklich keine Kolostralmilch in der Gefriertruhe so treibe ich bei einem Nachbarn eine auf.
ähnliche Themen
- 4
"Bauern in Gummistiefeln".............
Beim Lesen des heutigen Kuriers wußte ich nicht so recht ob ich mich ärgern, wundern oder schmunzeln sollte. Es ging darum dass in einem österreichischen Kurort ein sogenannter "Swingerclub" von einem…
helmar gefragt am 11. März 2007, 17:44
- 0
Rückezange mit Seilwinde
Hallo Forstarbeiter Suche eine rückezange mit integrierter seilwinde Mein wald ist in ebener lage, bin viel alleine daher dieses kombigerät Hab mir schon einiges angesehen bin mir aber nicht sicher wa…
33andreas69 gefragt am 11. März 2007, 17:35
- 0
MF 6400
Hat jemand erfahrungen mit der MF Serie 6400 Dyna-6. sind am überlegen us einen 6460 Dyna-6 zuzulegen. Preis? Vor und Nachteile? Danke mfg Max1
max1 gefragt am 11. März 2007, 16:37
- 3
LINDNER
Hallo ihr da draußen! Kann es ein dass sich keiner mer einen gbrauchten Lindner Traktor kauft? Ich versuche meinen schon seit einiger Zeit loszuwerden, aber scheinbar will ihn keiner haben. Kann mir j…
auandreas gefragt am 11. März 2007, 13:22
- 0
Valtra N Serie
Hallo Wer hat Erfahrung mit der neuen Valtra N-Serie????? Wie ist der so im Wald und am Grünland. Auch in Hanglagen am Grünland?? Vielleicht haben schon welche Erfahrungen gemacht mit ihm. Wir haben v…
Pechi gefragt am 11. März 2007, 12:41
ähnliche Links