- Startseite
- /
- Forum
- /
- Pensionsbeiträge
Pensionsbeiträge
07. Juni 2007, 20:46 Trulli
Pensionsbeiträge
Hallo! Ich bin Nebenerwerbslandwirt mit 12 000 Euro Einheitswert! Zahle im Quartal ca. 1350 Euro Versicherungsbeitrag! Gehe aber 40h arbeiten und zahle natürlich auch dort meine Beiträge! Pension werde ich aber wahrscheinlich auch nur eine bekommen.......Ich denke ich habe Handlungsbedarf! Zudem bekomme ich nicht mal Arbeitslosengeld, sollte dieser Fall einmal eintreten ( 10 000 Euro Einheitswertgrenze) ! Meine Frau war zuvor immer außerlandwirtschaftlich tätig! Derzeit Karrenz, danach wird sie ihre Arbeit nicht wieder aufnehmen! Bleibt am landw. Betrieb und bei den Kindern! Noch was: Ich bin alleiniger Besitzer unserer Landwirtschaft, also nur ich "angeschrieben", wie man so schön sagt..... Macht man heute noch eine Gütertrennung, Halbe-Halbe...?? Oder sind das nur unnötige Kosten! Bewirtschafterwechsel voll auf meine Frau, oder gemeinsam? Vielleicht hat wer interessante Tipps, bevor ich einen Sprechtag aufsuche und mir allerhand "einreden" lasse.... Einen Grund muß es ja haben, das bei vielen Nebenerwerbslandwirten die Frau als Bewirtschafter angeführt ist..... Schöne Grüße, Franz
Antworten: 4
07. Juni 2007, 21:12 iderfdes
Pensionsbeiträge, Arbeitslosengeld
Hallo, mich würd zu dem Thema die ansgesprochene Einheitswertgrenze interessieren. Wenn man drunter ist, würd man dann Arbeitslosengeld bekommen, wenn man seine außerlandwirtschaftliche Tätigkeit verliert, obwohl man den Betrieb führt? sg
09. Juni 2007, 02:18 Flurl
Pensionsbeiträge
Hallo Franz! Soweit ich weis, hats enorme Vorteile, wenn deine Frau die Bewirtschafterin ist. -> Du kriegts Arbeitslose -> Du zahlt's keine Beiträge bei der SVB Die Frage stellt sich jedoch bei der Einkommenssteuer, weil du dann ja Pachteinnahmen hast, die du noch versteuern musst. Ich würd mich auf alle Fälle beraten lassen! lg Flurl
21. Juni 2007, 21:59 nnn
Pensionsbeiträge