•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

25. Feb. 2016, 11:47 patrick.w(9gu3)

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Wir wollen auf schafe umstellen und haben ca eine fläche von 28ha Jetzt wäre meine Frage, mit wie vilen Schafen sollte man beginnen und welche Rasse ist dafür am Besten geeignet?

Antworten: 10

28. Feb. 2016, 00:15 einfacherbauer

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Du willst mit dem bisschen Fläche 300 Schafe füttern? Mutig Steigt ruhig auf den schafzug auf. Es Gibt auch dort a Endstation

28. Feb. 2016, 07:01 ranger78

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Viel Spass !!!

28. Feb. 2016, 09:14 Modellbauer

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Hallo Es ist möglich ich kenne jemanden der hat 25 ha und ca 150 milchschafe mit nachzucht Allerdings auch genügend pachluzerne um genügend Silage für den Winter auf vorrat zu haben.

28. Feb. 2016, 09:54 andy123

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Hallo Patrik! Sei mir nicht bös, wenn ich das jetzt so schreib, aber Deine Idee von Null auf 300 Mutterschafen in 2 Jahren ist fast ein wenig blauäugig! Am Besten fragst Du mal bei Deinem Schafzuchtverband nach, weil über den Winter gibt es immer wieder mal Einsteigerkurse und Ähnliches. Da erhältst Du mal ein paar grundlegende Infos über Haltung, Rassen,.. Ausserdem bekommst Du vielleicht Adressen von Betrieben, die Du Dir mal anschauen könntest, weil auf den Höfen, siehst Du viele Dinge, die Dir dann bei dem geplanten Umbau helfen könnten. Ich würde Dir zu einer asaisonalen Schafrasse raten, wie Jura od. Merino. Überstürze nichts beim Schafankauf, weil du ja mit einer größeren Stückzahl spekulierst! Kaufe nach Möglichkeit Zuchttiere von einem Herdebuchzüchter! Die Tiere sind zwar teurer, aber Du hast so eine gesunde Basis, auf der Du Deine Herde aufbauen kannst! (Kenne einige, die schnell da und dort ein paar Schafe gekauft haben, und überall ein unliebsames Mitbringsel noch dazu!)

28. Feb. 2016, 09:55 patrick.w

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Ja die Fläche sollte genügen soweit ich das von ein paar schafbauern weis.

28. Feb. 2016, 14:17 einfacherbauer

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

für 300 schafe niemals. des stimmt nicht

28. Feb. 2016, 14:59 patrick.w

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Ja dann sag wie viele würden den gehen wenn 300 zuviel sind?

28. Feb. 2016, 16:04 frami

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

@ patrick andy hat viel richtig geschrieben. Ich denke bei 200 Mutterschafen wird bei deiner Fläche ziemlich Endstation sein, wenn du die Tiere ausreichend füttern willst, und du eine ordentliche Lammfleischqualität erzeugen willst. Du darfst nur nicht vergessen, dass die Mutterschafhaltung mit Lämmermast ein hart verdientes Geld ist. Ich kenne genug, die den Umstieg von Kühen auf Schafe gemacht haben, und nach 2 bis 3 Jahren war dann ganz Schluss mit der Tierhaltung. Es gibt jedoch auch ein paar Spezialisten, die es geschafft haben, sich mit Schafen ein halbwegs gutes Einkommen zu erwirtschaften. Die Bereitschaft und Möglichkeit zur Direktvermarktung von Lammfleisch ist ein entscheidendes Kriterium, um diesen Betriebszweig im Vollerwerb zu führen. Der Umstieg auf Schafe, in dem Glauben vermeintlicher Arbeitsersparnis, hat schon viele zur Verzweiflung gebracht, die glaubten dort das große Geld zu machen. Ich kann dir nur raten sich Betriebe anzuschauen, und vor allem das ganze wirklich gut durchzurechnen.

28. Feb. 2016, 16:38 Lammperl

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

Hallo! 1. Mit 28 Ha wird’s mit 300 Mutterschafen etwas eng, in trockenen Jahren! Wenn du dein Grünland auf Schuss hast, geht das sehr wohl.Das Stroh musst du da komplett zukaufen, das Lämmermastfutter und auch das Kraftfutter für die Laktierenden Mutterschafe. 2. Alle Besserwisser die hier gleich blöde Antworten schreiben sollen lieber über ihren Milchpreis jammern! 3. Als Schafbauer musst du genau mit solchen Anschuldigungen leben lernen, egal wie erfolgreich du das betreibst, wird immer blöd über das Schaf gemunkelt! 4.Es gibt nur 2 Rassen die in der Lammfleischproduktion in Österreich interessant sind. Das Jura und das Merino, haben das ganze Jahr über Lämmer, die auch das ganze Jahr über gebraucht werden! 5. Der Preis: Im Jahr 2003 habe ich für meine Lämmer 2-2,2 Euro lebend bekommen, heute 2,9 garantiert das ganze Jahr 2016! Es ging immer nur bergauf nie der Preis runter! Also man kann sehr gut kalkulieren! 6. Zukunft: Seit 2 Jahren gibt es kein Sommerloch mehr, früher war der Markt im Sommer nicht ruhig sondern ausgestorben. Da zu wenige Lämmer am Markt sind kann sich dieses Überangebot gar nicht mehr richtig aufbauen! 7. Bei Zuchtverbänden sei vorsichtig! Such dir gute große Betriebe die dir Wissen weitergeben, da auf Schulungen oft Leute vortragen die selber keine Schafe haben! Die Zeit kannst du dir schenken! 8. Der Abnehmer sagt dir was er will, erkundige dich um Alternativen. Du musst für ihn Produzieren und nicht für den der dir Schafe Verkaufen will! 9. Steig ins Auto und fahr 3 Tage durch österreich und schau dir Betriebe an, die großen kennen sich eh untereinander und werden dir gerne weiterhelfen, danach kannst du die Dampfplauderer von den Profis unterscheiden, und deinen Umstieg vorbereiten! 10. Ein bissl Glück braucht ein jeder! LG Lammperl

28. Feb. 2016, 19:29 einfacherbauer

Mutterschafe und Lämmermast, neu beginnen, was ist zu beachten?

@patrick ich bin mir fast sicher dass du auf deinem betrieb (ich weis ja nicht mal wo, was ....interessiert mich auch net) fast ganzjährig 234,675 Schafe halten kannst. @lammperl welcher abnehmer zahlt dir 2,9 bei welchem gewicht?

ähnliche Themen

  • 0

    Dolmar 5105

    Ich habe im Feb. 2014 eine Dolmar 5105. Ich kann diese Säge nur weiter empfehlen.

    werner1603 gefragt am 26. Feb. 2016, 08:51

  • 2

    Vorsicht-gibt wieder einmal sehr viele Schnäppchen bei den Kleinanzeigen

    Hallo, für alle die es -noch- nicht wissen, bei den Kleinanzeigen gibt´s ganz aktuell wieder sehr viele besonders günstige Bagger und Traktoren, momentan aus Deutschland u. der Schweiz. Bin mir sicher…

    Charly_17 gefragt am 26. Feb. 2016, 05:57

  • 9

    Ausstiegsförderung zur Einstellung der Milchproduktion ?

    Guten Abend, Alle belastet der aktuelle Milchpreis, Lösungsansätze gibt es nicht wirklich eher nur Versuche den Komapatienten irgendwie dahin vegetieren zu lassen. Mittels bilige Kretite oder ähnliche…

    Riewo gefragt am 25. Feb. 2016, 23:12

  • 0

    Bio- Schweine

    Da ups and downs im Schweinmarkt zur Tagesordnung gehören (meist downs), macht man sich immer wieder Gedanken, was man nicht alles ändern könnte, um ein stabiles Einkommen zu erwirtschaften. Bei einem…

    fiejo gefragt am 25. Feb. 2016, 22:25

  • 0

    Mist Kompostieren Ohne umsetzen?

    ist es möglich einen misthaufen zur rotte zu bringen wenn ich mit einer lanze löcher in den haufen stäche oder kommt so viel zu wenig luft dazu? ich weis optimal kann das nicht verlaufen aber immer no…

    Patriba gefragt am 25. Feb. 2016, 20:51

ähnliche Links