Mist lagern

16. Feb. 2012, 17:52 lolo22

Mist lagern

Mein Miststock ist zu klein, kann mir jemand eine Lösung bringen damit ich den Mist für die nächsten zwei Monate "legal" lagern kann. Alles nur Schafmist.

Antworten: 9

16. Feb. 2012, 18:13 tch

Mist lagern

Wirf den Stock weg und schneid einen neuen.... tch

16. Feb. 2012, 18:24 mario844

Mist lagern

auf der wieseo oder Acker wo du ihn ausbringst! Umlagern darf man ja seit gestern! lg mario

16. Feb. 2012, 20:34 JohnHolland

Mist lagern

muss er beim umlagern nicht auch bereits 6 monate alt sein damit er keinen befestigten untergrund mehr braucht?

16. Feb. 2012, 21:14 lolo22

Mist lagern

@mario844 sprichst du von Deutschland oder Oesterreich Gesetzgebung? Ich lebe in der Schweiz. Darf man dort umlagern?

16. Feb. 2012, 23:06 tomi_28

Mist lagern

Also ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das er keine 6 monate alt sein muss.. Das problem hatten wir auch vor ein paar jahren und wir haben einfach die begrenzungsmauer verlängert und am boden noch etwas dranbetoniert aber ich weis ja nicht wie es bei dir mit den platzverhältnisen aussieht... Aber das mit dem auf der wiese oder acker langern dürfte schon erlaubt sein..

17. Feb. 2012, 07:31 verleihnix

Mist lagern

wer viel fragt, der geht lang irr, wurde mir einmal beigebracht ;)

17. Feb. 2012, 08:19 Kernarnold

Mist lagern

Auszug aus den Cross-Compliance Bestimmung zur Anlegung von Feldmieten: Für die Zwischenlagerung von Stallmist in Form von Feldmieten sind folgende Auflagen einzuhalten: ■ Verbringung des Mistes vom Hof frühestens nach 3 Monaten ■ Miete auf möglichst flachem, nicht sandigem Boden ■ 25 m Abstand zu Oberflächengewässern ■ der mittlere Abstand zwischen dem Grundwasserspiegel und der Geländeoberkante beträgt mehr als 1 m ■ Sickersaft darf nicht in Oberflächengewässer gelangen ■ keine Mieten auf staunassen Böden ■ jährliche Räumung der Miete und anschließender Wechsel des Standortes ■ Die Stickstoffmenge in dem auf der Feldmiete zwischengelagerten Stallmist darf nicht die – in Punkt 2.4.2 angeführte – Menge an Stickstoff übersteigen, die auf der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Betriebes, auf der sich die Feldmiete befindet oder die an die Feldmiete unmittelbar angrenzt, ausgebracht werden darf. MfG Arnold Kern

17. Feb. 2012, 18:28 lolo22

Mist lagern

Danke für den ausführlichen Bericht. Ist das in der CH gültig so wie du das beschreibst? Punkt 1 verbringung des Mistes vom Hof frühestens nach 3 Monaten. Heisst das, dass der Mist mindestens 3 Monate auf der Mistplatte und erst dann zum Zwischenlager gebracht werden darf.

17. Feb. 2012, 22:39 rotfeder

Mist lagern

Hallo! Ja, genau das heißt es. Denn die Heißrotte, wo der meiste Sickersaft anfällt, soll auf der Miststätte erfolgen. Es genügt angeblich auch, wenn bei einem Tieflauftstall der Mist seit 3 Monaten drinnen ist. Doch da müßtest dich nochmal genauer informieren.