Milchpreise ?

03. Jan. 2015, 19:24 Posaidon

Milchpreise ?

Ich frag mich wieso div. Molkereien (speziell Private) aus Österreich und Deutschland nicht Milch von der Freien Milch Austria kaufen? Dort würden sie die Rohmilch um 25,5 Cent bekommen von den Bauern die sie unter Vertrag haben müssen sie ja ein vielfaches bezahlen! z B: die Pinzgaumilch würde den Rohstoff um 10 Cent günstiger bekommen da müsste ja ihr Unternehmen einen wahnsinn´s Gewinn machen oder auch die Molkerei Seifried würde fast 10 Cent günstiger den Rohstoff bekommen was haben denn die für Manager in ihrem Unternehmen? Auch Berglandmilch könnte von allen ihren überliefernden Betriebe einen Vermarktungsbeitrag einheben ( wies in ihrem Haimbergerischen Zukunftsmodell festgeschrieben wurde) und mit diesem Geld den viel günstiger Produzierenden FMA Bauern die Milch abnehmen um ihre Molkereibetriebe auslasten zu können usw. usw.

Antworten: 3

03. Jan. 2015, 20:25 179781

Milchpreise ?

Da geht es um Politik und nicht um Marktwirtschaft. Gottfried

04. Jan. 2015, 07:11 Vollmilch

Milchpreise ?

Ich vermute, momentan haben die Milchverarbeiter genug Rohstoff, den sie vertraglich abnehmen müssen. Welchen Sinn hätte es da noxh mehr Milch zuzukaufen und dann 'billig' exportieren zu müssen? Versandmilch ist derzeit wohl nicht teurer zu verkaufen oder hat die FMA so eine große Spanne? Dort arbeiten ja die fähigsten Leute, die werden sich wohl auch entsprechend bezahlen. Die molkereien sind vermutlich auch an längerfristig Partnern interessiert, sobald der Versandmilchpreis wieder steigt wäre die FMA - Milch wieder weg! Alles Gute den betroffenen Lieferanten, wir alle hoffen, dass es im zweiten HJ wieder aufwärts geht. Lg Vollmilch

04. Jan. 2015, 07:34 Neudecker

Milchpreise ?

Hallo Posaidon So einfach wie du glaubst geht das nicht. Eine Österreichische Molkerei kann doch von österreichischen Bauern keine Milch zum Weltmichmarktpreis kaufen. Dies würde sicher als Unterdrückung gewertet. Die Mitglieder der Freien Milch Austria wollen ja ihre Milch dort verkaufen wo die besten Preise zu erzielen sind. In Zeiten wo Milch Mangelware ist, mag es auch stimmen. Leider ist bei manchen das langfristige bäuerliche Denken verloren gegangen, denn gut situierte Molkereien zahlen eher ausgeglichene, aber kaum Spitzenpreise für die angekaufte Milch . Dies passt aber nicht zu den Zielsetzungen der FMA. Jetzt müssen so manche die Zeche bezahlen. Sie tun mir leid. Aber sie haben es auch so gewollt.- Schade- Liebe Grüße vom Neudecker