Lieber kst, vielleicht von Natur aus

18. Feb. 2006, 10:29 naturbauer

Lieber kst, vielleicht ist es bei dir von Natur aus so, dass du viele Probleme nicht meistern musstest, weil sie in deinem Dorf erst gar nicht angefallen sind. In deinem Dorf kann es ja sein, dass der Fortschritt mit der Zeit gut mitgehalten hat. Ich zB. kenne von meiner Mutter her (schon lange verstorben) die auch aus einem Dorf kam immer von ihren Erzählungen her wie gemeinschaftlich sich alles , aber alles abgespielt hatte. Mein Großvater und folglich meine Tanten und Onkeln Mütterlicherseits waren und die noch lebenden sind immer noch sehr Fortschrittlich. Das Gegenteil ist da wo ich bin, nämlich mitten in der Prärie. Genau da wo man als Außenstehender glaubt müsse doch noch mehr zusammen gehalten werden wird es nicht. Es ist ein weitläufiges Gebiet und auch seit sehr langer Zeit weithin bekannt als Inzuchtgebiet. Wehe wer es wagt einzudringen. Die Durchschnitlliche Entfernung beim Einheiraten beträgt zwischen 2 und 3 Kilometer. Da ich bis zum heutigem Tage nicht viel normale Achtung erfahren habe, obwohl ich Forststraße Wasserversorgung und jetzt neu Wegenetz der Gemeinde übertragen möchte hat man nichts als Ärger. Ewig gestrigen bewußt machen dass die Welt heute anders läuft als noch vor 10 Jahren ist immens schwierig. Kleines Beispiel: Nicht nur über mein Feld führt ein Kiesweg der von der Gemeinde zwar seit vielen Jahren unterhalten wird, aber im Falle zB. eines Sturzes eines Mountenbikers bleibt die Haftung an mir, also dem Bestitzer hängen. Nun bin ich soweit gekommen, dass die Gemeinde mir sogar den Grund abkauft und sie dann für die Haftung herhält. Ein Grundstücksnachbar der hierfür jetzt 2500,- Euro bekommt (ich bekomm 1820,-), fragte mich vor zwei Tagen am Telefon immer wieder über den Sinn dieser Aktion. Nicht begreifend wollend, dass er wenns mal wieder jemanden schmeisst er dann nicht haften muss. Bei all diesen Sachen bin ich immer wieder so hirnlosen Vernehmungen ausgesetzt. Ich betracht mich als Selbstdenker und brauch niemanden der für mich denkt und deshalb gehör ich von dir aus wohl zu denen die dir nicht gefallen. Vielleicht hast du ein Leben lang als Patriarch leben können und duldest keinen Widerspruch und kein Selbstdenken. Aber nur vielleicht will auch nix behaupten. Auch wenn ich 24 Jahre jünger bin als du, muss es nicht sein, dass du mehr Erfahrung hast als ich. Denn zur Erfahrung gehört nicht nur zeit, sondern die Erfahrung selbst. Das ist denn auch der Grund warum ich hier oft scharf kritisiere. Lass mir hier bitte deine Meinung zu kommen, die du grundsätzlich von mir hast. Danke im voraus

Antworten: 1

23. März 2006, 22:35 kst

lieber Naturbauer! Tut mir leid, aber ich habe deinen Beitrag an mich erst jetzt und das nur sehr zufällig gelesen. Es wird stimmen, dass ich viele Probleme, wie du sie beispielhaft beschreibst gar nicht hatte. Ich lebe in einem Ort mit über 9000 Einwohnern, 20kmvon Wien, da sind, so glaube ich wirklich nur mehr die "anpassungsfähigen" Bauern übriggeblieben. Ob das gut oder schlecht ist, trau ich mir gar nicht zu urteilen. Auch meine Meinung über dich, wie du anregst, möchte ich nicht abgeben, nicht weil ich keine Meinung habe, aber durch einen Beitrag von hier kann man sicher keinen Menschen beurteilen. So wie du deine Sicht der Dinge hast, so habe ich meine und wenn du, wie du selbst schreibst sehr kritisch bist so könnten wir wenn wir uns persönlich kennen würden, vielleicht ganz gut miteinander auskommen. Nur ich sehe halt in kritischen Beiträgen immer die Kritiker die es bei uns gibt. Leute die von anderen verlangen etwas zu tun, selbst aber kein Bisserl für die Allgemeinheit beitragen. ich hoffe , dass du mit dieser kurzen erklärung etwas anfangen kannst. mfg. kst