Landwirtschaft = Endstation Sehnsucht?

26. Jan. 2008, 11:50 teilchenbeschleunigerin

Über dieses Thema ist sicher schon viel diskutiert worden, aber es brennt noch immer… Ein Landwirt schreibt: „Ist Liebe ungerecht weil man Farmer ist? Traf mich vor kurzem mit einer Chaterin von hier. Sie sagte sie ist Magister, ich sagte ich bin Meister. Sie fragte was für ein Meister ich bin. Ich sagte Landwirtschaftsmeister. ‚Was Du bist Bauer!’ sagte sie. Ich spürte sofort ihre Abneigung und plötzlich hatte sie einen Termin und war weg.“ Ist es wirklich so, dass vielen Landwirten die Chance auf eine Partnerschaft einfach durch ihre beruflichen Gegebenheiten verwehrt ist? Oder ist das gar kein reales Problem, und es gibt prozentuell genauso viele Singles bei Ärzten, Schlossern, Rechtsanwälten, Fleischern, Lehrern, Beamten… Ist das Leben in der Landwirtschaft für eine Frau wirklich so unattraktiv? Was ich denke (und da sind bestimmt viele Vorurteile dabei): Frauen haben Angst vor materieller Abhängigkeit, ihre Selbstbestimmung aufgeben zu müssen. Sie werden nicht mehr aus „Frau XY“ wahrgenommen, sondern als die „Frau vom Herrn XY“. Von früh bis spät nur für andere da zu sein, für den Mann, für die Kinder, für die (pflegebedürftigen?) Schwiegereltern… Vielleicht auch noch für sonstige Familienangehörige. Und natürlich kochen, putzen, waschen und immer gut drauf zu sein. Und wenn sie arbeiten gehen möchte, vielleicht weil sie Anerkennung und Bestätigung für ihr Selbstwertgefühl braucht (das sie daheim nicht bekommt) - oder arbeiten muss, weil das Geld fehlt, dann hat gefälligst alles andere vorher erledigt zu sein. Also wenn da kein Leistungsdruck aufkommt… Das ist jetzt bewusst überzeichnet. An anderer Stelle hab ich schon über eine Studie geschrieben, aber die passt hervorragend hierher. Erwerbstätige Frauen kommen demnach auf eine Wochenarbeitszeit von 64 Stunden, 34,5 davon bezahlt (als Angestellte, Selbständige oder eben Bäuerinnen), 29,5 davon unbezahlt, also kochen, waschen,