kolostrum bei 2-3 tage altem kalb

03. Dez. 2008, 20:57 Psycho

kolostrum bei 2-3 tage altem kalb

jetzt hab ich mal eine frage - speziell an alle tierärzte hier - und natürlich an alle wissenden: kann ich frisches kolostrum an ein 2 oder 3 tage altes kalb verfüttern die situation ist so: kuh hat ein paar tage nach dem trockenstellen eine entzündung im euter bekommen - gleich behandelt, aber sie hatte erst seit ca. 3 wochen ein schön lockeres trockensteh-euter jetzt hat sie aber gestern in der früh gekalbt ohne ein euter zu machen (ein bisschen zu früh - 2 tage über den 9 monaten - 7-10 tage hätten ihr noch gut getan) so ein viertel bis halber liter geht mit mühe und not herunter (auch nicht richtig gelb) - aber das ist mir fürs kalb halt zu wenig (heute fast 1 liter - die kuh kommt schon - da mach ich mir keine sorgen) das kalb kriegt jetzt alles was ich aus der mutter rausquetsche und noch milch von einer die vor 3 wochen gekalbt hat - dem kalb geht es auch relativ gut (steht schnell auf, warme ohren, etc...) - also eigentlich ganz normal, aber ich hätte doch gerne mehr kolostrum in das kalb gebracht eine andere kuh kann jedem moment abkalben - kann heute in der nacht sein, oder morgen - auf jeden fall dauert es nicht mehr lange jetzt zur frage: kann ich von der anderen kuh (wenn sie in den nächsten 1-2 tagen abkalbt) noch ein bisschen kolostrum an das gestern geborene kalb verfüttern weil wie gesagt, die mutter gibt fast nichts, und das was sie gibt ist nicht sonderlich wertvoll oder bekommt ein 2-3 tage altes kalb von frischen kolostrum schon durchfall? PS: normalerweise ist immer kolostrum eingefrohren, nur haben vor ein paar wochen ein paar kalbinen gekalbt und da hab ich die gebraucht weil eine kein schönes kolostrum gegeben hat - OLB (oft laufts blöd) - hätt ich jetzt dringender gebraucht

Antworten: 0

ähnliche Themen

  • 0

    Etwas für den Advent

    Der eigentlich die stillste Zeit des Jahres sein sollte Das Gleichnis vom Bambus Es war einmal ein wunderschöner Garten, der lag im Westen des Landes mitten in einem großen Königreich. Dort pflegte de…

    naturbauernhof gefragt am 04. Dez. 2008, 20:45

  • 1

    Etwas für den Advent

    Der eigentlich die stillste Zeit des Jahres sein sollte Das Gleichnis vom Bambus Es war einmal ein wunderschöner Garten, der lag im Westen des Landes mitten in einem großen Königreich. Dort pflegte de…

    naturbauernhof gefragt am 04. Dez. 2008, 20:41

  • 5

    Produktivitätsunterschiede in der Milchviehhaltung

    Hallo, der folgende Ausschnitt ist aus dem Artikel, auch in turbulenten Zeiten Milchbetriebe gut führen, der aktuellen BauernZeitung: ... *)Anbindehaltung mit Festmistsystem und Rohrmelkanlage erforde…

    freidenker gefragt am 04. Dez. 2008, 19:51

  • 2

    Preisvergleich Körnermais

    Hallo! Da mal eine Frage zwecks Körnermais. Habe mir heute von mehreren Produktenhändlern 16t Mais anbieten lassen und Preise zwischen 120€ und 150€ erhalten (selbst abgeholt). Bekommt bei diesen Prei…

    Gsoller gefragt am 04. Dez. 2008, 19:25

  • 1

    Fleckvieh Fleisch

    Hallo! Steige heuer ins Öpul Programm für gefährdete Haustierrassen ein und da muß man Mitglied beim Zucht- und Kontrollverband sein. Und da bei uns PZ und FV beim gleichen Verband sind möchte ich auc…

    Cooky gefragt am 04. Dez. 2008, 14:19

ähnliche Links