- Startseite
- /
- Forum
- /
- Klimawandel ja oder nein
Klimawandel ja oder nein
23. Juni 2018, 08:45 browser
Klimawandel ja oder nein
Gibt es einen Klimawandel ja oder nein Mir kommt es schon komisch vor wir heizen im Winter angäblich zuviel und fünf Monate im Sommer ist es zu Warm ?? Erklärung dafür LG Browser
Antworten: 7
23. Juni 2018, 09:00 mittermuehl
Klimawandel ja oder nein
Vor 25 000 Jahren war es deutlich kälter. Da hatte es die Steinzeitmenschen hier schwer. Vor 5 000 Jahren war es wärmer. Ötzi hatte es leichter. Vor 3 000 Jahren war statt der Pasterz eine Rinderweide am Großglockner Vor 500 Jahren war es viel kälter als heute. Seit 18 000 wird es ständig wärmer..... das scheint natürlich zu sein und geht so langsam das man es als Mensch kaum merkt. Seit 1960 beschleunigt sich die Erderwärmuing. Und das wird wohl vom Menschen gemacht sein. (Kohle - Öl - Gas verbrennen usw.) Aber Klimaerwärmung bedeutet ja nur das der Durchschnitt wärmer wird. Und das auch nicht in allen Regionen gleich. Da kann ein heißer Sommer einen kalten Winter locker ausgleichen. Jahresdurchschnitt ist immer so eine Sache. 2 Wochen Starkregen und 3 Monate Dürre geben auch einen "normalen" Jahresdurchschnitt. Fakt ist, das es wärmer wird. Braucht man nur auf die Gletscher schaun.
23. Juni 2018, 09:04 kronehitbauer
Klimawandel ja oder nein
Den Klimawandel gab es schon immer wird es immer geben...... nur dass wir alle das jetzt beschleunigen durch den co2 ausstoss wird jeden einleuchten.... Und spätestens dann wenn der Golfstrom nicht mehr fliesst und wir wieder ne eiszeit haben... kommen auch die Klimawandel gegner drauf wenns uns dann noch gibt......
24. Juni 2018, 17:55 Ferdi
Klimawandel ja oder nein
Vielleicht ist die Klimaerwärmung auch ein Wirtschaftszweig? Klimafond, CO2 Abgabe bzw. Handel mit div. Zertifikaten, evtl. auch Klimabeeinflussung durch HAARP, Chemtrails? Meines erachtens gehen da mit diesem Thema nicht alle mit seriösen Daten in die Öffentlichkeit da steckt eine Industrie dahinter.
24. Juni 2018, 19:42 geba
Klimawandel ja oder nein
Seit 1980 ist der Frühling schon um durchschnittlich 2° wärmer. Pro Dekade wurde die Vegetation ungefähr um vier bis sieben Tage länger in den letzten 50 Jahren. Und außerdem merken wir es ja eh überall: Besonders Forstwirtschaft, Dürre in Acker- und Grünland. Heute gepflanzte Fichte wird ihre Hiebsreife in 60, 80 Jahren nicht mehr erreichen. Es muss aber sicher vor Jahrhunderten schon wärmer gewesen sein, was in unserer Gegend die Flurnamen so sagen: z.B. "Weingraben", aber vor ca.1000 Jahren sehr Kalt: Hungersnöte ("Elend"). Es geht in den letzten 20 Jahren sehr schnell mit der Erwärmung,mir fällt es jedenfalls so auf - sehr viele Dürrejahre, so gut wie keine nasse, kalte Sommer - strenge Winter überhaupt (außer 2005/06) keine mehr. Der weltweite wachsende Wohlstand und Konsum bläst sicherlich zuviel CO² in die Luft!
25. Juni 2018, 09:58 karl22
Klimawandel ja oder nein
Definitiv Ja
25. Juni 2018, 10:49 mittermuehl
Klimawandel ja oder nein
@geba Das mit dern Flurnamen "Weinweg, Weingart, Weingraben" hat wenig mit wärmerer Zeit zu tun. Es wurde einfach in mehr Gegenden Wein zur Selbstversorgung angebaut. Teilweise nicht sehr gute Gersöffe. Mit der Reblaus war 1880 der Wein defakto tot und neue Anlagen wurden nur in Gustlagen errichtet.. Sonst gebe ich dir recht.
28. Juni 2018, 07:17 susi036
Klimawandel ja oder nein
Wir haben keinen Klimawandel, sondern bereits den Klimakollaps.