- Startseite
- /
- Forum
- /
- Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
03. März 2007, 11:14 biolix
Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
Hallo ! hab mir ja letzte woche bei der Bioversität einige "anregungen" wieder geholt.. die humuszehrende LW trägt maßgeblich am Klimawandel bei, allein wenn uns die "Fruchtfolge" der Steiermark präsentiert wurde mit über 65% maisanteil !!! wie lange soll das noch gut gehen... einige die sich mit dem boden beschäftigt haben wissen das mind. 30 % Leguminosenanteil notwendig wäre um überhaupt den Humusgehalt zu halten ( darum war ja auch die 3 felderwirtschaft früher das richtige.über jahrhunderte. ) .. wenn jetzt wieer manch kreise verkünden die LW hat das klimaziel schon erreicht - 18% sagt keiner dazu das dies hauptsächlich die Biobauern erreicht haben und das der ganze konv. inkl. "Bioenergiezug" nun mit vollgas wieder richtung intensivierung läuft ( siehe magazin basf udn agrolinz der fertilizer ) wo sich sogar alle freune das jetzt im neuen öpul bis zu 30% wieder mehr gedüngt werden kann. das stimmt weiter sehr nachdenklich... Apropos hat irgend wer die Energiebilanzen von der Bioethanolerzeugung ? fg biolix
Antworten: 1
03. März 2007, 11:59 leoleo
Klimaschutz- Humusabbau- Fruchtfolge
sigst da habens gut gearbeitet die agralobby pröll und schwarzböck für mehr umsatz auf den betrieben und wenig was hintenbleibt für den der den ganzen Kramm auch umsetzt. Was glaubst wie gewissen Mächten so ein Biobetreib ein dorn im auge ist. Er setzt so wenig um er kauft wenig verkauft wenig schlecht für den handel sehr sehr schlecht. Darum hama a neus Öpul gemacht das die Grünen Kassen vom Lagerhaus Molkerien Schlachthöfen Lageranlagen Baugewerbe uswwas weis ich noch alles schön voll und schnell umgestzt werden den dan bleibt für die Brüder genug hängen. Und wen i bedenk zum Klimaschutz was da ein Betreib mit 10-15 .000 liter Milch pro Kuh vieleicht das no im Grünland mit reinen Zukauffutter bei mindestens 50% TS anteil no eine Berechtigung auf öpul hat is andere Frage. Wen du nachrechnest was da Soja alleine aus den Ländern der 3 Welt reingepumpt wird mit wieviel Energieaufwand er produzier und vom Matocrosso in die Tröge in unseren Bergbauernbetreibe gelangt was da Energie verblasen wird?früher auch noch genügen fischmehl Palm und kokosschrot was in der so supern schweinemast no heut passiert wenst bedenkst wie mans sogar den Grünladwirt durch die enorme leistungsteigerung an Nachsaaten eingeredet hat und so zum absoluten saatguttzukäufer geworden ist und das im Dauergrünland???? Düngemittel und extrem hohe Minerlzukauffutermittel aus Phosphate usw. was unbedingt brauchst in grossen dosen bei höchstleistungen und von den spezialmittelchen will i gar nit weiter reden und i weis wovon ich sprech den i hab selber früher eine Herde mit 70 Milchkühen mit 9600 liter verkaufter Milch pro jahr betrieben und keine Milchkontrollerleistungen am papier!. Wenst da nachrechnest ist nit nur der schwein und Maisbauer absolut nicht in der Lage eine Klimabilanz zu machen. Sondern auch die ganzen wachsenden Milchhbetriebe die halt die Massenschlacht überleben will und die hat wahrlich erst begonnen!!!! Dan wird schwierig eine echte Bilanz für die Landwirtschaft zu erstellen wen die malg efordert wird und ich glaube das geht schneller als wir glauben. Den in Kalifornien werden die Michbetreibe nach Mthangasaustos in die Atmosphäre schon steuerlich abgerechnet ist auch leciht festzustellen den die grösten Methangasproduzenen um Losangeles sind intensivste Milch und scheine Betreibe und die erscheinen auf den Messkarten als wahre Bomben. Und unsere Marschrichtung überhaupt mit der gesteurten Agrarpolitik ist auf den besten weg dahin. Wir erdens no aushalte i mein mich i bin 45 aber was ist mit den Generationen danach? Eigentlich pervers oder?
ähnliche Themen
- 1
gruber- landmaschinen
hi leute, mich würde interessieren, was ihr von gruber lw und miststreuern haltet? könnt ihr mir bitte eure meinungen und erfahrungen darüber mitteilen? http://members.aon.at/mb-otto-gruber/ mfg und d…
manu1 gefragt am 04. März 2007, 10:30
- 2
EU
Die Herren sprachen von der Wende, für die Bauern war´s das Ende Nach langem Siechtum, wohlvorbereiter durch eine zügellose Importpolitik und die Unfähigkeit, von Bauernvertretern und Politikern, gab …
Doppli gefragt am 04. März 2007, 08:31
- 0
EU
Die Herren sprachen von der Wende, für die Bauern war´s das Ende Nach langem Siechtum, wohlvorbereiter durch eine zügellose Importpolitik und die Unfähigkeit, von Bauernvertretern und Politikern, gab …
Doppli gefragt am 04. März 2007, 08:30
- 0
was für die humorvollen...
Hallo, an alle, die das Lachen noch nicht verlernt haben schauts eichs au www.myvideo.de/watch/186063 Gruß mandi
launinga gefragt am 03. März 2007, 21:57
- 0
Landwirt Forum- Marken Fanatisch
Hallo liebe Landwirt Froumeintragslöscher! Ich habe Gestern Abend einen Eintrag "Same Argon gesucht" geschrieben. Nur wie kommt es denn, dass ich den Heute nicht mehr im Froum vorfinde? Ich Glaube nic…
berndi_same gefragt am 03. März 2007, 19:22
ähnliche Links