- Startseite
- /
- Forum
- /
- Keimzahl in der Tankmilch
Keimzahl in der Tankmilch
18. Dez. 2016, 19:20 Bert43
Hallo Leute! Hoffe das mir hier jemand einen rat geben kann! Hab jetzt schon seit einiger Zeit probleme mit der Keimzahl in der Tankmilch. Haben jetzt schon dreimal eine Stuffeenprobe gemacht und jedes mal das selbe Ergebniss. Keimzahl beim Erstgemelk bzw.erste Milch von der Leitung zwischen 5-7000 Keime,zweite Probe Tank Warm 17000,dritte Probe kalt78000,vierte Probe kalt Morgens 108000 usw,bis zur letzten Probe kurz vor Milchabhohlung 488000. Haben beim Tank jetzt schon einige mal alles von einer Profifirma durchschauen lassen,ohne einen fehler gefunden zu haben. Bitte nur Sachliche und Problembezogene Meinungen!! Danke im voraus. Mfg.Bert
Antworten: 9
18. Dez. 2016, 19:40 janatürlich
Schaut aus wie wenn die Kühlung zu weinig Leistung hat.
18. Dez. 2016, 19:41 huberosk
Hallo, klingt ganz nach Temperatur Problem. Milch im Tank über 10 Grad. Lg
18. Dez. 2016, 19:44 huberosk
Hallo, klingt ganz nach Temperatur Problem. Milch im Tank über 10 Grad. Lg
18. Dez. 2016, 19:52 grasi1
Automatische Tankreinigung? Wenn ja, waschmittelaufnahme kontrollieren. Haben wir auch gehabt, das kein Waschmittel angesaugt wurde und schon haben sich die Keime wunderbar vermehrt! Musste dann mit Hochdruck - Reiniger in den Tank steigen und den ganz leichten gelben milchbelag entfernen, seitdem immer s-Qualität, hoffentlich bleibt es so. Lg
18. Dez. 2016, 20:03 Vollmilch
Hallo bert43! Da sich die Keime im gekühlten Tank weitervermehren, bin ich mir recht sicher, dass die Milch nicht ausreichend runtergekühlt wird. Andererseits müsste da der Tankwagen Alarm schlagen, wenn deine Milch über 6Grad hätte! Aber es kann nur an der Temperatur liegen. Bei so einer Keimzahl wäre ein Problem bei der Reinigung ja optisch schon klar sichtbar. Die "Profifirma" hat Reinigung und Kühlleistung überprüft? Dass du dir psychrophile Bakterien eingefangen hast, will ich nicht hoffen, aber das wäre die letzte Instanz die man überprüfen könnte. Glaube aber nicht, dass sowas in der Milch vorkommen kann. LG Vollmilch
18. Dez. 2016, 20:49 eklips
Ich hab keine Erfahrung mit so einer Stufenprobe, aber was mich ein wenig schreckt, ist schon die Ausgangskeimzahl. Da ist ja praktisch ganz wenig Spielraum bei der Vermehrung, weil man ja exponentiell denken muß. 5000 Keime einmal vermehrt sind 10 T, zweimal 20T, dreimal 40T und beim vierten mal Zellteilung hats mich schon. Und das geschieht in wenigen Stunden, wenn die Temperatur nicht passt. Bei der Keimzahl werde ich schon bei 20 oder 30 Tausend im Tank nervös, weil ich normal nie über 5000 komme. Das ist kein Selbstlob, sondern der Vorteil, dass ich noch mit primitivster Primitivtechnik arbeite, wo ich nur selber schuld sein kann, wenns nicht passt.
18. Dez. 2016, 20:49 eklips
doppelt
18. Dez. 2016, 21:12 thomas.t3
Gas im Kühlsystem passt auch? (Dichtheit) Kühlrippen vom Aggregat sind nicht verschmutzt? Lg
18. Dez. 2016, 21:26 2587
Oder vielleicht lieget es am Reinigungsmittel hatte da einmal ein anderes da ist mir bei der Kontrolle aufgefallen wie wen ein Fettfilm angelegt wäre hatte zwar keine Probleme habe aber dann da andere Mittel wieder genommen!