- Startseite
- /
- Forum
- /
- Katzenkastrationspflicht
Katzenkastrationspflicht
25. März 2016, 09:03 JMalits
Katzenkastrationspflicht
Wenn das Pflicht wird hätte die AMA wieder vielleicht ein Aufgabengebiet mehr, nur so weiter. Lächerlich solche Ideen.
Antworten: 12
25. März 2016, 10:13 Binchen1
Katzenkastrationspflicht
Ab 1 April.
25. März 2016, 11:47 Sojabohne90
Katzenkastrationspflicht
@JMalits ...echt gestörtes Gesetz, aber was hat die AMA damit zu tun??
25. März 2016, 13:23 Binchen1
Katzenkastrationspflicht
AMA: Alle Miezen mit Ohrmarke versehen und Registrieren wenn diese Kastriert sind. ;)
25. März 2016, 14:52 Fidelio
Katzenkastrationspflicht
Hallo ! Bin dafür das alle die Katzen kastrieren lassen, außer die, mit denen wirklich gezüchtet wird. Diese müssen auch in einem Katzenverein angemeldet sein. Allerdings werden auf diese Weise die normalen Hauskatzen aussterben, und wenn man eine junge Katze möchte so kosten solche Katzen mindestens 500 Euro. Lg.Fidelio
25. März 2016, 16:19 pluto.
Katzenkastrationspflicht
Und wer soll die Kastration bezahlen? Ich bin mir nämlich relativ sicher, dass dann mindestens 90% aller Katzen plötzlich niemand gehören.
25. März 2016, 16:38 beginner
Katzenkastrationspflicht
Nun..es zeigt für mich eigentlich nur dass unsere Arbeiter (eigentlich sollten ja Bürgervertreter FÜR die Bürger arbeiten) wohl angetragen bekommen habe, dass sie unser Leben bis aufs kleinste regeln und festschreiben müssen. Und es ist wohl auch genügend GEld da für solche Dinge..weil alles kostet Geld .. auch ein Gesetz mache/entwerfen.
25. März 2016, 17:41 Schaf_1608
Katzenkastrationspflicht
Ich habe mich bei der ursprünglichen Fassung des Gesetzes furchtbar aufgeregt, weil es zahnlos war. (Schlupflöcher) Zum Glück wurde dies nun ausgebessert! Ich bin absolut dafür, dass alle Katzen (und auch Hunde), die nicht Im Zuchtbuch registriert sind und zum züchten verwendet werden, kastriert gehören. Bei uns laufen furchtbar viele Katzen rum die sich unkontrolliert vermehren, da gehört ein Riegel vorgeschoben. Ich hoffe das Gesetz wird auch eingehalten werden.... mfg PS: Das dann eine Katze vom Züchter 250 Euro kostet sehe ich im Übringen auch sehr positiv! In der Hoffnung, dass so mancher nochmal drüber nachdenkt bevor er sich ein Tier anschafft. Momentan bekommt man bei Hunden und Katzen Mischlinge nachgeschmissen und was nichts kostet ist schließlich nichts wert....
25. März 2016, 18:09 beginner
Katzenkastrationspflicht
@Schaf Dann hättest du wohl auch nichts dagegen, wenn die Regierung per Gesetz z.b. regelt, wieviele Kilometer ein Bürger pro Jahr mit dem Auto fahren darf? Oder wieviele Kinder man haben darf? Oder wieviel Kalorien oder auch Fett jeder essen darf? Überall gibt es Problemfelder - aber deswegen ist es doch nicht wünschenswert uns alles regeln zu lassen. Für welchen Preis (Freiheit) wollen wir hier ein klein wenig Verbesserung?
25. März 2016, 18:21 mostilein
Katzenkastrationspflicht
da must mal unseren katzen erst mal fangen i lass alle so weiterleben wir jetzt
25. März 2016, 18:41 beginner
Katzenkastrationspflicht
Da setzt unsere Regierung bei Katen an..also dort wo es dein Normalbürger etwas mehr reglementiert. Aber was ist mit INdustrie? Massentierhaltung? Schlachthäuser wo es furchtbar zugeht? Aber die vielen kleinen Katzerl...die sind sooo arm...müssen wir also ein Gesetz einführen.
27. März 2016, 14:30 Gewessler
Katzenkastrationspflicht
Bleib ma einmal sachlich: > auf jeden Bauernhof gehören Katzen allein wegen der Mäuse und Ratten > aber nicht zwanzig und die Jagd soll mit dem Abschuß aufhören...(hiatz ham mas kastrieren lassen und der Jaga daschiasts auf da Wiesn beim Mausfangen...hab heuer an Kater zum vierten mal wegen Schußverletzungen behandelt, dann treffen meine Jagdkameraden auch noch nicht!) > Kastration bringt weniger Katzen somit weniger Inzucht auf den Betrieben, Gesundheit: die Betriebe die wenig Katzen haben, kennen kaum Katenschnupfen, FIP etc. > seit die Kastrationspflicht eingeführt wurde, sind o.g. Erkrankungen in meiner Praxis deutlich gesunken > Bezahlung: bevor wir den verpflichtenden Stundentarif hatten, gab es einen Tarif für Kleintiere am landwirtschaftlichen Betrieb, daran orientiere ich mich noch immer, Tierärzte sind laut EU ein Dienstleistungsberuf und ich verlange daher bei Landwirten nur die Hälfte vom üblichen Tarif und scheiß auf die Tierärztekammer wie auch auf alle anderen Kammern, wäre auch bereit das um eine Aufwandsentschädigung zu machen. Mir ist schon passiert, dass dann Landwirte, die keine Kunden sind von Nachbarn die keine Landwirte sind Katzen zur Kastration gebracht haben, weil´s nur die Hälfte kostet - aber bei meiner Ehr, das mit dem katholischen ehrlichen Landwirt hört halt beim Geld oft auf....ah wurscht hat mi nit umbracht. > ich finde eine Pflicht immer Scheiße, denn es zeigt dass was schief läuft (Anlassgesetzgebung) und plädiere dafür, dass die übermäßige Katzenhaltung auf den landwirtschaftlichen Betrieben eingeschränkt gehört aber auf freiwilliger Basis und das Umbringen durch Erwerfen oder Ertränken aufhört. > Ich sehe schon wieder Anzeigen auf die Landwirte zukommen und dann kommt der Amtstierarzt und es gibt wieder nur Zores. > Regeln wir das vernünftig zwischen Hoftierarzt und Landwirt, dann brauch ma koa Gesetz, bzw. brauch ma uns vor dem Gesetz nicht zu fürchten. Die die da nur Scheiße schreiben werden von mir nur Scheiße als Antwort bekommen! franz
31. März 2016, 20:05 riverman
Katzenkastrationspflicht
Tiersammler / Animal hording - Patienten etc. werden sich nix drum scheren und treffen wird es die die es sich gefallen lassen ( müssen). Hofkatzen / Hauskatzen und Mäusefänger sterben dann aus und müssen vom Katzendealer organisert werden???? So lästig unkontrollierte Vermehrung auch ist, sinnvolle Eigeninitiative und Hausverstand wäre angebrachter als Reglemetierung, Zwang und strafandrohung. Unsere eigenen Katzen werden kastriert, 2 reichen für Haus und Hof , Nachwuchs gab es bislang aus der Nachbarschaft. Mal wird eine überfahren, mal verschwindet eine spurlos. Manche werden von Waidmännern erlegt. Naja, die haben anno dazumal auch schon mal einen einsamen Elch erlegt weil mit einem Pony verwechselt oder so...Frage an Radio Jerwewan: seit wann ist Pony ein jagdbares Wild? Gibt eben solche und andere. Wer verdient an solchen Gesetzen? Die Veterinäre? Wohl auch zum Teil. Die Katzenmafia??? Wer immer das auch ist. Züchter ?! Dazu fällt mir dann die Hobby- oder "Liebhaberzucht" ein wo Hunde in ein Zimmer gesperrt und bei jeder Läufigkeit gedeckt werden um die Jungen möglichst teuer zu verkaufen. Wer Hallen voll Stroh Futter und heu hat, braucht mehr Katzen als ein anderer - mit Hausverstand klappt's sicher. Besser Information - Motivation als dir Strafkeule schwingen. Ggf. sollte man eine Petition beim Bundesrat / Nationalrat ins Leben rufen. Man bräuchte halt einen Landtagsabgeordneten zum Einreichen denke ich.