Jose Bove

19. Apr. 2005, 17:59 biolix

Jose Bove

Der weltbekannte Bauernführer und Globalisierungskritiker José Bové aus Frankreich, Biobauer aus Larzac und Sprecher von Via Campesina Europa, wird uns seine Visionen zur Zukunft der Landwirtschaft vorstellen. Er wird über das solidarische Konzept der Ernährungssouveränität als globalen und regionalen Lösungsansatz für eine selbstbestimmte bäuerliche, umwelt- und sozialverträgliche Landwirtschaft sowie ausreichend gesunde Lebensmittel für alle Menschen auf dieser Welt sprechen. Der begeisternde Redner Bovè wird dieses Konzept an diesem Abend vorstellen und mit Leben füllen. Gleichzeitig wird er über seine vielfältigen Erfahrungen des Widestandes erzählen und wir haben die einmalige Gelegenheit, diesen weltbekannten Globalisierungskritiker ein bisschen näher kennen zu lernen. Der Vortragende: 1973 nahm José Bové am Nationalen Widerstand gegen die Ausweitung der Militärzone im Larzac teil. Mit seiner Frau Alice lässt er sich dort nieder, beginnt mit Schafzucht und engagiert sich für eine ökologische/nichtindustrielle Landwirtschaft. Nach Gründung der Bauerngewerkschaft Confédération Paysanne im Jahre 1987 wird Bové zunehmend zur Speerspitze im Widerstand gegen die fortschreitende Globalisierung. Er ist an den aufsehenerregenden Aktionen gegen gentechnisch veränderte Pflanzen (durch die Zerstörung von GVO-Pflanzen) und gegen den „schlechten Fraß“ (Demontage einer im Bau befindlichen Mc Donalds-Filiale) maßgeblich beteiligt. Das hat einige Verurteilungen und Gefängnisaufenthalte zur Folge. Seine Bekanntheit geht mittlerweile weit über die bäuerliche Szene hinaus. Er ist in zentraler Funktion als Vertreter von Via Campesina, einer weltweiten Bewegung von Kleinbauern, indigenen Gruppen, Landlosen und ländlichen Frauengruppen, bei den weltweiten Treffen der Globalisierungskritiker (Seattle, Cancun, Weltsozialforum in Porto Alegre, etc.) und an den politisch sensibelsten Punkten dieses Planeten (Palästina, Brasilien...) dabei.

Antworten: 2

19. Apr. 2005, 19:59 UaB

José Bové

>

22. Apr. 2005, 10:52 Joeh

José Bové

> Ich weis nicht ob irgend wer von euch dzu bereit ist das zumachen was Bové gemacht hat . 1 stens Käse aus eigener Produkion nach Amerika einschleusen und ein enorme Haftstrafe riskiren . 2 tens einen Mac Donalds verwüsten und im Häfen sitzen . 3 tens mitlerweile Medial in der versenkung zu verschwinden um ruhe zu haben . Und zu allem überfluss zu wissen das es eigentlich nix gebracht hat !

ähnliche Themen

  • 0

    Stahlplatten

    hallo Es gibt stahlplatten (Nirosta), die man ins mauerwerk einschlagen kann, um aufsteigende feuchtigkeit zu verhindern. Wer weiß, wo man solche platten herbekommt? mfg leop

    leop gefragt am 20. Apr. 2005, 16:56

  • 1

    An alle BB-Funktionäre

    Hallo, Ich habe mal eine Frage, was ist eigentlich aus dem Grillitsch-Pakt geworden (Lebensmittel-Charta)? Heute habe ich im Kurier gelesen das Spar und Billa von den 4 Cent nur 2,5 Cent an die Molker…

    dorni gefragt am 20. Apr. 2005, 15:42

  • 1

    Beteilligung an einer Biogasanlage !!!!!!!

    Meine Frage richte ich an Personen die Interesse an einer Finanziellen Beteilligung an einer Biogasanlage haben !!!!! 250 kw Biogasanlage geplant und genehmigt Rohstoffe welche eingebracht werden und …

    breakeven gefragt am 20. Apr. 2005, 12:08

  • 1

    AGRARBÜNDNIS

    Das Agrarbündnis Österreich - ist ein Bündnis von Konsumentinnen, Bäuerinnen und Bauern für eine bäuerliche, soziale und umweltverträgliche Landwirtschaft. Hier finden Sie aktuelle Informationen & neu…

    gfb gefragt am 19. Apr. 2005, 13:35

  • 2

    stier auf weide fremde kalbin belegt

    welche haftung habe ich wenn ich auf einen mutterkuh betrieb einen stier auf die weide treibe, dieser dann auskommt und auf der nachbarweide herdebuch kalbinen belegt und diese dann von diesen stier t…

    gusterer gefragt am 19. Apr. 2005, 12:05

ähnliche Links