- Startseite
- /
- Forum
- /
- Jetzt werden die Bio überrannt
Jetzt werden die Bio überrannt
14. Sept. 2018, 08:47 naturbauer
Liest man den aktuellen Landwirt auf Seite 23 bis 25, dann ist klar zu erkennen, dass die heimischen, bzw. europäischen Bio´s demnächst überrannt werden. Argentinien und Co. der Mercosurstaaten machen´s möglich. Leider auch die heimischen Bioverbände. Diese sind nur darauf ausgerichtet den heimischen viel Geld abzuverlangen wegen sinnloser Selbstgeißelung welche als Nachhaltigkeit verkauft wird. Wie wäre es denn wenn die Bioverbände sich mal da abmühen würden wo es was bringt? So etwa wie Trump, Amerika first. Heimisches, europäisches Bio first? Man hackt lieber auf konvetionelle ein, dass sie Hitler sind, wenn sie sich Bio nicht anschliessen wollen. Oder geht lieber zum Stammtisch, weil dort eitler Sonnenschein herrst und fleißiges Schulterklopfen viele Freunde macht. Mit einem Federstrich werden die Mercosurstaaten zu Biostaaten von ihren Regent erklärt und fertig ist das Ganze.
Antworten: 7
14. Sept. 2018, 09:17 Joe_D
...wenn Bio günstiger wird ….wer kauft dann noch konv……;-)
14. Sept. 2018, 09:36 2009
Wahnsinn naturbauer..............was du alles herausliest ..........du bist für mich ab sofort der Alleschecker ! Aber keine Angst.......hab ich doch in diesem Forum gelernt, dass wir Biobauern sowieso nix zusammenbringen und nur von öffentlichen Geldern ein Leben in saus und braus und ohne Arbeit verbringen dürfen.....einfach Geil. Da wirds für so fachliche Vollprofis wie du einer bist, schwieriger werden......tut mir leid für dich..... schöne Grüße 2009
14. Sept. 2018, 09:54 birgmann
Nach dem Bericht im Blick ins Land ist Bio ein Nullsummen Spiel, weil die Auflagen und Vorschriften viel zu hoch und teilweise unbrauchbar sind. Auch nicht vom Konsument wirklich verlangt werden, oft nur als Vorwand verwendet werden. Profitieren kann wirklich nur die Natur, nur der Biobauer bekommt nichts dafür.
14. Sept. 2018, 11:34 dietmar.s
@birgmann Landwirte verdienten um 14 Prozent mehr als im Jahr davor, in dem auch bereits ein Plus verzeichnet worden war Wien – Die Einkommen in der Land- und Forstwirtschaft haben sich in den vergangenen beiden Jahren positiv entwickelt, zeigt der aktuelle "Grüne Bericht" des Landwirtschaftsministeriums. Durchschnittlich stiegen die Einkommen je Agrarbetrieb im Vorjahr gegenüber 2016 um 14 Prozent auf 31.133 Euro . Also evt. mal doch die Nachtkästchenlektüre wechseln birgi.
14. Sept. 2018, 12:54 Wolfchen
Einkommen je Betrieb! Mit wievielen AK ??
14. Sept. 2018, 13:38 Century
@ Dietmar: Was isn das für n Schwachsinn? Der Grüne Bericht ist nichtmal das Papier wert auf dem er gedruckt wurde - unklar definierte Varaiablen werden hier mit ungenauen Verfahren zu irgend einem uneindeutigen Ergebnis zusammen gebracht. Wie üblich wird der bäuerliche Umsatz wieder als Gewinn oder Gehalt verstanden, was zu den nächsten Falschmeinungen führt. @ joe: Wenn Bio günstiger wird, dann wird zwangsläufig die Zahl der Betriebe sinken, weil es sich finanziell dann noch weniger rentiert als jetzt^^
14. Sept. 2018, 14:51 dietmar.s
@Century siehst du so, allerdings nehmen Agrargutachter zb den Grünen Bericht her in Rechtsangelegenheiten um ihr Gutachten zu begründen. Und somit werden Fakten Produziert. Ist gängige Praxis in Österreich. mfg