•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Ist der Hungerstreik in der Kirche angebracht? Einfach zum Nachdenken!

Ist der Hungerstreik in der Kirche angebracht? Einfach zum Nachdenken!

03. Jan. 2013, 17:16 BB

Was würde woll mit einem Österreicher geschehen, wenn er in einem moslemischen Land in einer Moschee einen Hungerstreik abhalten würde, um von diesem Land eine Gesetzesänderung zu erzwingen?

Antworten: 3

03. Jan. 2013, 17:32 helmar

Es gibt doch immer wieder sogenannte Aktivisten welche diese Kirchenasylsuchenden bei ihrem Tun und Treiben unterstützen. Wie es auch mit dem inzwischen geräumten Camp in der Nähe der Kirche gelaufen ist. Für einige Forderungen der Asylwerber habe ich ja noch Verständnis, aber ich habe keines dafür dass irgendwelche Chaoten diese Menschen für ihre Ziele mißbrauchen. Die RK ist da in eine ganz schöne Zwickmühle geraten, denn einerseits fordert sie ja alles Mögliche für "die Armen", Obdachlosen etc., andererseits hat sie sich bis dato mit dem Einquartieren derselben in ihren eigenen Gebäuden nobel zurückgehalten. Von den derzeitigen Hungerstreikern und deren Helfern ist anzunehmen dass diese wohl eher nicht katholisch sind und wohl dem Islam zugehörig. Und da erstaunt mich ein bisserl dass sich islamische Gruppierungen in dieser Frage sehr ruhig verhalten und ihre Glaubensbrüder nicht liebevoll auf und übernehmen. In dieser Frage hat, wienerisch gesagt, der zuständige Pfarrer den Scherm auf........und der Erzbischof ist lächelnd zu Besuch gekommen. Mfg, Helga

03. Jan. 2013, 22:23 Restaurator

wenn das thema passt, dann ist ein hungerstreik in einer kirche angebracht. egal woher jemand kommt oder woran er (nicht) glaubt. zur aktuellen situation: man hört immer von "forderungen", ohne das diese genauer definiert werden. der vollständigkeit halber einmal hier der gesamte forderungskatalog wie man ihn im internet findet: 1. Alle Dolmetscher müssen durch neue ersetzt werden. 2. Befreiung von Gerichts- und Rechtsanwaltskosten. 3. Alle Abschiebungen müssen gestoppt werden – bedingungslos 4. Mehr Dolmetscher für Arztbesuche. 5. Mehr Ärzte und Ärztinnen. 6. Keine Überstellungen in ländliche Gebiete. 7. Im Camp müssen Deutschkurse (mit Dolmetscher) und Berufsvorbereitungskurse mit Praxisschwerpunkt Handwerk abgehalten werden. 8. Kinder von Familien, die im Camp leben, müssen in reguläre lokale Schulen mit ortsansässigen Kindern gehen können. 9. Das Essen muss gesünder und nahrhafter sein. Die Flüchtlinge müssen die Möglichkeit haben, sowohl selbst zu kochen als auch das Essen in ihre Zimmer mitzunehmen. 10. Saubere und gute Kleidung und Schuhe für alle Jahreszeiten muss zur Verfügung stehen. 11. Die Arbeitsbedingungen im Camp müssen verbessert werden und die Arbeiten wie reinigen und kochen, besser bezahlt. 12. Tickets für öffentliche Verkehrsmittel müssen gratis sein. 13. Wir benötigen einen Frisör für Männer und Frauen. 14. Das Taschengeld von € 40 monatlich muss erhöht werden. 15. Wir benötigen dringend diverse Sanitärartikel. Artikel wie Nagelscheren, Spiegel,..- es sind nicht einmal Spiegel in den Badezimmern vorhanden(!). 16. Wir fordern freien Internetzugang in den Camps und TV mit Sat-Empfang um Informationen von der Welt zu erhalten.

06. Jan. 2013, 15:16 BB

Nun hat der Küberl doch zugegeben daß eine deutsche Organisation diesen Zirkus veranstalltet, obwohl die Caritas auch ganz tatkräftig mithilft. Jetzt weiß man wofür sie die Spenden der Österrreicher so verwenden!!!