- Startseite
- /
- Forum
- /
- Hofnachfolger -Freude oder Leid an der Landwirtschaft!!!
Hofnachfolger -Freude oder Leid an der Landwirtschaft!!!
27. Juni 2005, 19:23 Unknown User
Hallo Leute, Möchte euch eure Meinungen bzw. Ratschläge hören!? Bin 18 jahre jung und hofnachfolger eines Milchvieh-bergbauernhofes! Wir haben 13 MKühe und 11 Jungtiere Zone 3! Die Innenmechanisierung ist bei uns eher schlecht- Hängeeimermelkmaschine dh. jedentag schweres heben der Melkkannen). Außerdem muss sämtliches Melkgeschirr + Milchtank von hand gewaschen werden, Wasser muss über Hof 2-3 mal am tag getragen werden! die Milch muss zur sammelstelle 1km gebracht werden und das um 14Uhr! jeden tag futter mähen für kühe alles mit hand zusammenrechen!! steile Flächen (!!UND DAS FÜR 30 CENT MILCHGELD))!!!! Ich muss viel zu Hause helfen dh. 5.30 aufstehen Stallarbeit dann 7-17 Uhr Arbeit Bin Tischler dann von 17.30 wieder Stallarbeit bzw. sonstige Arbeiten bis ca.7-9 am abend 5-6tage die woche insgesamt 80 Stunden Arbeiten anstatt 40!! Bin landwirtschaftsschulabgänger möchte neue Ideen in den Betrieb einbringen bzw Verbessern gelingt mir nur zum Teil!! Meine Eltern sind in dieser Hinsicht stur!! Deshalb habe ich oft streit mit ihnen!! Sie möchten am liebsten ihr altes Schema beibehalten aber trotzdem alle Mögliche Hilfe umsonst!! deshalb vergeht mir schönlangsam die Lust an der Harten LANDWIRTSCHAFT. Habe wenig Freizeit so wie andere in meinem Alter!! Möchte BITTE deshalb eure Meinungen - Ratschläge von euch hören!!!!! MFG fm.
Antworten: 5
27. Juni 2005, 21:18 Hillmaster
> Sie müssen hart durchbeissen es ist wirklich zum schreien wie die eltern sind aber vielleicht können sie durch ein gutes gespräch versuchen aufzuklären das sie zeit für sich brauchen und dazu noch einen zweiten beruf auch haben. Ich nehme an das ihre Eltern Vollerwerbsbauern waren und deshalb besser zurechtgekommen sind!
28. Juni 2005, 14:38 Schweinezuechter