Hackgutheitzung

13. Feb. 2011, 15:14 wufi

Hackgutheitzung

Hallo wir planen eine Hargassner Hackschnitzelanlage wer von euch hat Erfahrung mit Produkten von Hargassner. Leistung 30 Kw.

Antworten: 6

13. Feb. 2011, 16:28 m.josef@gmx.at

Hackgutheitzung

Ich habe keine aber in meiner nächsten Umgebung sind einige und die sind wirklich äuserst zufrieden. Jedoch gibt es auch noch andere Hersteller in unserer Gegend und die sind auch alle samt zufrieden. Glaube, daß es wirklich keine schlechten HSH mehr gibt. Passieren kann überall etwas. @ gratzi bitte verschone uns jetzt mit deinen unkommpetenten Einträgen

13. Feb. 2011, 16:35 schnorre

Hackgutheitzung

Hallo, ich bin auch gerade vor der Entscheidung gestanden(50Kw), und habe mich für eine Andere entschieden, Gründe dafür waren: Kein Saugzuggebläse, keine Zellradschleuse! Es wird nur ca. die hälfte des Kessels automatisch geputzt(die Rohrzüge schon, der Rest der Wärmetaucherfläche ist von Hand zu putzten, hat auch der Vertreter bestätigt) Im vergleich zu den Mitbewerbern ist die Austragung und Schnecke sehr klein und dem Anschein schwach! Die Steuerung ist zwar gut, aber nicht leicht verständlich und unübersichtlich! In unserer Gegend laufen zwar viele ohne Probleme, der Schorsteinfeger hat mir aber abgeraten! Gruß Schnorre

13. Feb. 2011, 20:02 wolfg

Hackgutheitzung

unbedingt Heizomat anschauen...lg

13. Feb. 2011, 20:29 tschux

Hackgutheitzung

Wir haben seit 2004 eine Hargassnerheizung HS 35kW. 3x eine Fehlermeldung, daß kein Zünden möglich war. Grund keine Hackschnitzel mehr im Bunker. Nach 6 Jahren beim Service einen Brennring gewechselt und die Batterie der Steuerung. Die Heizung ist sehr einfach gehalten und durchdacht.

13. Feb. 2011, 21:05 Bauernhaus

Hackgutheitzung

Also was Schnorre da schreibt ist Blödsinn, der hat noch keine Hargassner im Betrieb gesehen. Habe seit Herbst 2009 eine 35 kW Hargassner. Bisher keine einzige Störung. Die Bedienung kann fast nicht mehr einfacher und verständlicher sein. Ich kenne zumindest keine Heizung die die Flächen im Brennraum reinigt. Ansonsten hat sie eine vollautomatische Ascheaustragung. Alle 2 bis 3 Wochen einmal grob durchreinigen schadet nicht. Es stimmt, dass die Schnecken kleiner sind, sie hat auch schwächere Motore, aber nur deshalb, weil die Austragung durchdacht mit dem Schneckengetriebe leichter geht. Daher auch wenig Stromverbrauch. Habe keinen Vergleich, aber mir kommt vor, dass sie extrem sparsam ist. Nicht die geringste Schlackenbildung. Der Hargassner-Vertreter hat mir die Heizung ohne Puffer empfohlen. Hat Recht gehabt. Funktioniert ohne Puffer einwandfrei.

15. Feb. 2011, 10:19 emmewei

Hackgutheitzung

Hallo! Habe seit 8 Jahren eine Hargassner HS 35 KW. Bisher kein einziges Problem mit der Zubringung. Meine Schnecken sind 4m und 1,5 m lang. Zündprobleme nur wenn Bunker leer ist. 2 kl.elektronische Defekte, wobei einer nach ablauf der Garantie auf auf Kulanz erledigt wurde. Reinigung des Kessels immer wenn die Aschenlade voll ist ca. alle 6 Wochen. Zur Dimensionierung der Schnecken: Es ist ein Unterschied ob die Hackgutförderung mit Kraft oder mit "Hirn" gemacht wird. Das System bei Hargasner ist sehr ausgeklügelt., Ich kenne einige Anlagen anderer Hersteller in der Gegend, die dem Anschein nach stärker gebaut sind, Schnecken und Getriebe aber schon getauscht wurden.