GVO freie Milch in Deutschland

02. Dez. 2008, 12:28 vidoursprung

Zuerst: http://www.topagrar.com/ Dann: Ich bin jetzt seit über 3 Jahren in Deutschland (Bayern), habe aber (außer NÖM Biomilch) noch in keinem Regal Milch der österreichischen Molkereien gesehen, die als gentechnikfrei gekennzeichnet ist. Gibts da zu wenig oder schaffen es die Molkereibosse nicht ins Regal zu kommen? Ich denke das wär doch ein Exportschlager, vor allem wenn man die Kommentare der deutschen Berufskollegen dazu liest.

Antworten: 3

02. Dez. 2008, 16:07 Jörg64

Servus, wir haben bis vor Kurzem eine Südbayerische Privatmolkerei beliefert, die konventionelle Milch als gentechnikfrei erfaßt hat. Die haben gerade den Laden dicht gemacht. Wahrscheinlich wg. dem durchschlagenden Erfolg. Der Konsument kauft die gentechnikfreie Milch nur dann, wenn sie nicht teurer, lieber noch billiger ist, als die angeblich nicht freie Milch. MfG Bauerngirgl PS: Die Topagrar, Bildzeitung der Landwirtschaft lese ich nicht mehr und ich habe ein gutes Gefühl dabei :-))

04. Dez. 2008, 00:50 Gourmet

Was soll GVO-freie Milch bringen? Diejenigen Konsumenten, denen das wichtig ist, die greifen zur Biomilch auch weil sie wissen, dass bio vom Bauernhof bis zum Regal durchgehend kontrolliert wird. Und die anderen teilen sich vermutlich in jene, denen es völlig wurscht ist, die nehmen das Billigste, und solchen, die nach regionaler Herkunft auswählen, da ist gentechnikfreie Fütterung auch nicht gerade das Hauptargument. Ab und zu fahre ich mit meiner Frau zum Einkaufen mit und da beobachte ich gerne das Verhalten der Konsumenten im Milchregal. Meine Beobachtungen in einem Supermarkt mit relativ großer Milchauswahl im Südosten Oberbayerns ist folgende: Etwa zwei Drittel der Kunden greifen zur billigsten Milch, die etwa die Hälfte der teuersten Sorten kostet. Vom restlichen Drittel dürfte etwa die Hälfte auf die regional stärkste Molkerei fallen (Bergbauernmilch von Berchtesgadnerland) und die andere Hälfte, also etwa 1/6 auf alle anderen Milchsorten, die so ab 1 Euro kosten (Pinzgauer, Alpenmilch Salzburg, Bärenmarke, Kärntnermilch, NÖM, Gmundner, Weihenstephaner, ....). Die viel verkauften Milchsorten („NoName“ und Berchtesgadnerland) haben nicht nur viel mehr Platz im Regal, sondern werden auch viel häufiger nachgefüllt. Also vom Exportschlager, zumindest bei NÖM und Kärntnermilch kann ich mich erinnern, dass groß gentechnikfrei drauf steht, keine Spur. Das Geld wird vermutlich mit jenen Milchprodukten verdient, die in den anderen Regalen stehen. Quark, Käse, Kefir, Joghurt, Kaffee. Dieser Supermarkt hat eine sehr große Käse-Abteilung und die scheint sehr gut zu laufen, auch die teuren Sorten. GVO-Freiheit ist beim Käse scheinbar kein Thema, jedenfalls ist mir noch nie eine entsprechende Kennzeichnung aufgefallen. Ich werde bei Gelegenheit mein Studium des Konsumentenverhaltens fortführen, vielleicht gewinne ich irgendwelche neue Erkenntnisse.

04. Dez. 2008, 15:01 leitnfexer

@ vidour... bist da ganz sicher, das du NÖM- biomilch gesehen hast? tät mich schon wundern, da ich nöm biomilch-lieferant bin und meineswissens nach die nöm selber keine biomilch abfüllt(die wird weiterverkauft) lg leitn