•  / 
  • Forum
  •  / 
  • Gruppenhaltung Sauen - Verlängerung der Übergangsfrist?

Gruppenhaltung Sauen - Verlängerung der Übergangsfrist?

01. Juni 2010, 17:09 apfel11

Gruppenhaltung Sauen - Verlängerung der Übergangsfrist?

Hallo! Ich habe in letzter Zeit immer wieder in den landwirtschaftlichen Zeitschriften gelesen, dass eine Verlängerung der Übergangsfrist für die Gruppenhaltungspflicht von Zuchtsauen von vielen EU-Ländern beantragt wurde. Meiner Meinung kann der Schuss unserer Interessensvertreter hier kräftig nach hinten los gehen und es sollte auf alle Fälle sehr bald eine endgültige Entscheidung getroffen werden - wenn einige Sauenhalter jetzt damit spekulieren, dass eine Verlängerung der 10-Jahres-Frist kommt und den Umbau hinauszögern, könnten noch mehr Betriebe vor dem plötzlichen "Aus" stehen oder in ziemliche Zeitnot geraten. Laut dem Artikel der DLZ 6/2010 ist eine Verlängerung der Übergangsfrist praktisch ausgeschlossen, weil die EU-Kommission darüber neu entscheiden müsste und die rechtliche Prüfung und sämtliche Verfahren usw. zwei Jahre in Anspruch nehmen würden und dann ist das Jahr 2013 auch schon da! Habt ihr schon umgebaut?? Immerhin soll bei etwa noch 60 % der Betriebe Handlungsbedarf/-pflicht bestehen. Auch in Deutschland soll die Situation ähnlich sein. Bei den Dänen sind laut dem Artikel in der DLZ sehr viele Betriebe schon auf Gruppenhaltung umgestiegen. LG Werner

Antworten: 3

01. Juni 2010, 18:41 frank100

Gruppenhaltung Sauen - Verlängerung der Übergangsfrist?

Und ihm Osten noch 90%.

01. Juni 2010, 18:50 haasi

Gruppenhaltung Sauen - Verlängerung der Übergangsfrist?

Sehe ich genauso. Viele Betriebe wollen die Generationenfrage mitlösen, was grundsätzlich ja sinnvoll erscheint, nur wird glaube ich dann eher nicht investiert bzw. werden die Mäster noch mehr und das Ferkel aus Österreich schwieriger zu bekommen, de facto also teurer im europäischen Vergleich. Wobei die österr. kleiner strukturierten Betriebe diesen höheren Ferkelpreis gut brauchen können, um im Wettbewerb mithalten zu können, nur koppelt sich der MS Preis nicht wirklich ab vom Resteuropa. Billa - Hofstätter hin oder her. Und die österr. Mäster leiden zweifach unter dem eher teureren Ferkel und den kleineren Ferkelpartien.

05. Juni 2010, 22:51 Halodri

Gruppenhaltung Sauen - Verlängerung der Übergangsfrist?

Sollte die Gruppenhaltung 2013 tatsächlich Pflicht werden bin ich schon gespannt wie diese dann umgesetzt wird. Kommt der Amtstierarzt und ordnet die Zwangsräumung an, oder wie soll das funktionieren? Schenkt man dem Schweinezyklus glauben so steht 2012 das nächste Preistief ins Haus, nicht unbedingt eine große Motivation viel Geld in die Hand zu nehmen und in die Schweinehaltung zu investieren. Was kommt als nächstes etwa die Gruppenabferkelung? Man darf gespannt sein!

ähnliche Themen

  • 7

    Weidezaungerät

    hallo, da mein altes weidezaungerät trotz neuer baterie nie genug "saft" drauf hat, dass meine ross ein für alle mal respekt vor dem zaun haben und bei den nachbarn sich mir schon die haare aufstellen…

    Noro gefragt am 02. Juni 2010, 15:39

  • 5

    Ins Hirn gschissn

    Im Heft Nr 11 steht da was drin Wie soll sich denn unsereiner da anders ausdrücken als so? Kinder unter 5 Jahren dürfen nicht mit dem Traktor mitfahren. Auf die Idee, dass es Betriebe gibt wo nur mehr…

    naturbauer gefragt am 02. Juni 2010, 14:34

  • 1

    Schwergängige Lenkung Steyr M9000? Bitte um Hilfe!

    Hallo! Kennt jemand von euch dieses Problem? Mir kommt vor das war nicht immer so das die Lenkung so schwergängig war... Kann vor kommen das ich am Stand garnicht Lenken kann-Lenken nur dann möglich w…

    steyrm9000 gefragt am 02. Juni 2010, 14:27

  • 1

    Ährenbehandlung

    Hallo Kollegen! Leider bin ich vor dem Regen nicht mehr dazu gekommen beim Weizen die Ährenbehandlung zu machen. Nach dem Regen werde ich einige Tage nicht den Acker befahren können - dann wird aber d…

    Wicki gefragt am 02. Juni 2010, 13:47

  • 0

    Deutschland: Österreich, Schweiz am väterfeindlichsten

    Ledige Väter dürfen nicht diskriminiert werden. Berlin. „Die Schweiz und Österreich sind die väterfeindlichsten Länder im europäischen Raum, Deutschland ist einen Hauch besser. Alle drei liegen deutli…

    Gratzi gefragt am 02. Juni 2010, 11:45

ähnliche Links