- Startseite
- /
- Forum
- /
- Grippe bei Kälbern
Grippe bei Kälbern
04. Jan. 2021, 18:45 Kirnstoetter
Grippe bei Kälbern
Was macht Ihr bei Rindergrippe außer Tierarzt oder welche vorbeugende Maßnahmen werden gemacht
Antworten: 9
04. Jan. 2021, 18:55 meki4
Grippe bei Kälbern
Einsteller oder Fresser in den Quarantänestall. Grippe impfen eher selten, abwarten und bei Bedarf behandeln. BG M.
04. Jan. 2021, 18:55 Vollmilch
Grippe bei Kälbern
Aussenklimastall. Alles Gute! Vollmilch
06. Jan. 2021, 17:32 wickinger83
Grippe bei Kälbern
Ja ihr habt alle recht. Und scheinbar hat es euch noch nie so richtig im ganzen Stall erwischt. Uns hat es im APRIL 2013 so richtig erwischt mit Rindergrippe (aussenklimastall). Das ging dann durch den Kompletten Stall durch. Unser Tierarzt damals (ca 2 Monate vor der Pension) meinte sowas hat er im April noch nie erlebt. Der Junge Nachfolger (auch schon dabei) hat uns nach seinen erfahrungen im Allgäu geraten den Bestand jährlich zu Impfen. Nach 6 Wochen harter arbeit im Stall und nach 12500euro schaden ein leicht tragbarer aufwand alle jahre zu impfen. PS: Bei uns in der Umgebung nach 7 jahren fast standard. mfg wickinger
07. Jan. 2021, 06:58 Kirnstoetter
Grippe bei Kälbern
Seit dem das du Impfst hast du keine Probleme mehr
07. Jan. 2021, 10:17 falkandreas
Grippe bei Kälbern
@aequitas. Du hast ja die Problematk ganz gut beschrieben aber die Mykoplasmen hast du nicht erwähnt und ich glaube die sind das oft nicht erkannte Problem (Medikamente nicht wirksam,Schutzimpfung bei Rindern nur sehr eingeschränkt wirksam sehr schwer zu diaknosstizieren) und weit verbreitet
07. Jan. 2021, 10:29 wickinger83
Grippe bei Kälbern
Seit wir impfen haben wir definitiv fast gar keine Probleme mehr. Bei den Kälbern wie gesagt kommen ja noch viele ander Faktoren dazu. mfg wickinger
07. Jan. 2021, 10:37 falkandreas
Grippe bei Kälbern
https://www.agrarheute.com/tier/rind/so-schuetzen-kaelber-mykoplasmen-569497
07. Jan. 2021, 10:52 Vollmilch
Grippe bei Kälbern
Hallo wikinger83! Tut mir leid, dass es deinen Stall Mal erwischt hat. Ganz auszuschließen ist es natürlich auch bei günstigen Umweltbedingungen nicht. Hast du einen richtigen Aussenklimastall? (Manche glauben ja nur sie hätten einen und dann gibt's erst wieder Probleme.) Früher im warmen Stall kam bei uns die Grippe jährlich einmal zu den Stieren und zum Jungvieh. Das war wie das sprichwörtliche Amen im Gebet. Eine Kuh hat's nur selten erwischt. Seit dem Stall(um)Bau ist die Grippe nur mehr ein seltenes Einzelphänomen. Alles Gute! Vollmilch
08. Jan. 2021, 18:39 David1991
Grippe bei Kälbern
Kann Futterkohle auch dazu beitragen das Kälber weniger erkranken? David