Glyphosat jetzt auch für Biobauern

12. Apr. 2017, 19:22 179781

Glyphosat jetzt auch für Biobauern

Hab ich heute gesehen im Spritzmittelkasten meines Nachbarn: "Biograde - Unkrautbekämpfungsmittel mit Wirksamkeit gegen die meisten ein und zweikeimblättrigen Unkräuter in Weizen, Gerste, Hafer, Ackerbohnen, Lein usw." steht da drauf. Wirkstoff 360 g/l Glyphosate. Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen 1. Wie kommt jemand auf die Idee auf so ein Produkt Bio draufzuschreiben? 2. Was geschieht, wenn ein Bauer den Beipackzettel nicht genau liest und in den angeführten Kulturen Unkräuter damit bekämpfen will? Gottfried

Antworten: 3

13. Apr. 2017, 21:37 fiorelucce

Glyphosat jetzt auch für Biobauern

Hier muss irgendwo ein Lesefehler oder sonstiges Missverständnis vorliegen: Ein Herbizid mit dem Wirkstoff Glyhosate gegen ein- und zweikeimblättrige Unkräuter in Weizen, Gerste, Hafer, Ackerbohne, Lein usw. - das gibt es nicht einmal im traditionell, konventionell wirtschaftenden Betrieb, denn da würde ja auch die Kultur (Weizen, Gerste, Hafer, Ackerbohne, Lein usw.) kaputt gehen. Wenn es ein Landwirt trotzdem spritzt, weil er den Beipackzettel nicht liest, dann spart er sich die Druschkosten.

15. Apr. 2017, 10:43 biolix

Glyphosat jetzt auch für Biobauern

Hallo ! also ich verstehe den Gottfried sehr, und auch seine Überschrift... Denn wenn man auf ein cehm. synth. Spritzmittel das zu 100% Pflanzen tötet schon Bio( kommt von bios und bedeudet "Leben" ) drauf schreiben darf, dann liegt wohl was im argen in unserem System ! Und wenn dann wirklich im Beipackzettel das Totspritzen noch angeführt ist, dann hat lieber foirelucce der Gottfried wieder recht, dann sollte er wenigstens die Gesetze in Ö kennen, das PSM dürfte aber mit diesem Beipackzettel so nicht an den Endverbraucher in Ö. Noch eine Begriffsbestimmungen lt. LW Ministerium: https://www.bmlfuw.gv.at/land/lebensmittel/biolebensmittel/Begriff_Bio.html gilt leide rnur für Lebensmittel und es wird wieder mal zeit für die Biovertretung, zu schauen das dieses Wort bio auch in anderen Bereichen geschützt wird. lg biolix

15. Apr. 2017, 15:45 mfj

Glyphosat jetzt auch für Biobauern

Ja ganz klar. Das Wort BIO - muss patentiert werden - für die einzigen ehrbaren und aufrichtigen Bauern die es gibt - nämlich die Biobauern von BA. Biolix - hast schon mal verfrüht am Bio-Osterwein gekostet ? Vielleicht müßte man den Biobauern einen Nachhilfekurs im "lesen" anbieten, damit sie nicht absichtlich solche Fehler machen können, und in Verruf geraten. Einfach nochmal Grundlagen üben: So nach dem Motto: Lesebuch raus, Seite 7 - der Esel....?

ähnliche Themen

  • 1

    PÖTTINGER BUSCHHACKER AP 2000 ??

    Hallo Suche für einen alten Pöttinger Holz u. Buschhacker Beschreibung oder Ersatzteilliste. Ist ziemlich einfach und robust gebaut. Hat nur eine angetriebene Einzugswalze. Vielleicht kann mir jemand …

    franz3 gefragt am 13. Apr. 2017, 16:58

  • 0

    Hat Halbmayr und CO. wieder den ORF erobert

    Heute Bericht über Pressekonferenz! Gestern ZIB2 Bericht über Milchbauern ohne Abnehmer! Wo ist der Herr Geschäftsführer jetzt, wo alles kaputt ist? Wo liefert er seine Milch hin?

    bioanz gefragt am 13. Apr. 2017, 13:42

  • 0

    Weidezaun Strom

    Ist für kleine Kinder der Stromschlag stärker als für Erwachsene vom weidezaun

    Karl52 gefragt am 13. Apr. 2017, 13:10

  • 0

    Pflanzenschutzmittel online kaufen in Deutschland

    Guten Morgen, zum Thema Internethandel für Pflanzenschutzmittel gibt es unter folgendem Link eine spannende, anonyme und kurze Umfrage für eine Bachelorarbeit. Dieses Thema ist sehr interessant, da es…

    wilm.f gefragt am 13. Apr. 2017, 10:06

  • 7

    Krpan Kippmulde

    Hallo zusammen, wie seit ihr mit eurer Krpan Kippmulde zufrieden? Will mir um eine 180/100 umsehen mit 2 to Nutzlast. Kippt das der Zylinder auch? Brauche die Mulde um ab und zu Schotter oder Sand zu …

    reini460 gefragt am 13. Apr. 2017, 09:33

ähnliche Links