- Startseite
- /
- Forum
- /
- Frontmähwerk
Frontmähwerk
16. März 2006, 10:02 midi
Frontmähwerk
Was für ein Frontmähwerk soll ich mir kaufen Habe ca 7 ha pro Schnitt,Boden ist zum Teil uneben Scheiben oder Trommelmähwerk,Traktor mit 75 Ps Was haltet ihr von Pöttinger Alpin 266
Antworten: 4
16. März 2006, 10:50 johndeere
Frontmähwerk
Hallo ! Ich könnte Dir nur zu einem Scheibenmähwerk raten, zwecks besserer Bodenanpassung und Leichtzügigkeit gegenüber Trommelmähwerken. Das Pöttinger Alpin mag bei gewöhnlichen Bergwiesen ganz gut gehen. Aber bei saftigen Talwiesen oder gar Kleegrasegarten hast damit keine Freude bzw. keine Chance. Meines Erachtens ist das Krone Scheibenmähwerk einsame Klasse auch im Gebirge, zumal der Antrieb beim Getriebebalken einzigartig robust ist, und diese Mähwerke getriebeangetriebene Schwadformertrommeln haben. Der Mähscheibenantrieb ist in der Weise robust, zumal die Kraftübertragung mit großen Zahnrädern geschlossen erfolgt, und die einzelnen Mähscheiben jeweils mit einem kleineren Zahnrad pro Mähscheibe antriebsmäßig abgeleitet wird. Die Mähklingen sind spezialgehärtet, so daß diese mit einem gewöhnlichen Messerschleifer fast nicht nachschleifen kannst, Hier muß schon eine Flex mit Schruppscheibe ran. Dementsprechend haben diese Klingen eine höchste Standzeit. Bin mir sicher, daß Deine 21 ha (3 Schnitte x 7 ha) leicht mit dem gleichen Klingensatz mähst, und darüber hinaus . Ich habe seit 2 Jahren eine Krone Frontmähwerk Easy Cat 32 mit Teleskopoberlenker im Einsatz und bin seither nur begeistert davon. Meine Aussage hiezu ist objektiv und in keiner Weise Typenfanatisch. Ich wünsche Dir, eine für Dich passende Entscheidungsfindung schöne Grüße Seppl
16. März 2006, 11:42 Akroisma
Frontmähwerk
Hallo,hab mir vor 2 Jahren ein 283 cm breites Krone Scheibenmähwerk gekauft und bin äußerst zufrieden. Ich betreibe es problemlos mit meinem 55 PS starken Steyr 658a. Auch bei uns (Alpenvorland OÖ) ist das Gelände teilweise sehr hügelig und steil. Ich fahre mit diesem Mähwerk mit der selben Geschwindigkeit wie zuvor mit dem 1,8 m breiten Fahr Trommelmähwerk. Du kannst meiner Meinung nach mit 75 PS ganz leicht das 323 m breite Mähwerk von Krone antreiben. Ich hab zuerst auch nicht für möglich gehalten dass ich mit meinem 50er Steyr ein 2,8 m breites Mähwerk in unserem Gelände antreiben kann, unser Händler hat uns aber hier sehr gut beraten. Auch die Bodenanpassung ist bei unserem Mähwerk sehr gut, wesentlich besser als mit dem alten Trommelmähwerk, weil der durchgehende Balken viel sauberer arbeitet als die unabhängigen Trommeln. Die Bauweise des Krone Mähwerks ist stabil, wir mähen ca. 30 ha mal 4 Schnitte, bis jetzt noch überhaupt keine Probleme. Nachbar hat schon älteres Krone Mäwerk und ist auch sehr zufrieden. Viel Erfolg beim Mähwerkkauf,Arthur
16. März 2006, 12:21 Milchpower
Frontmähwerk
Ich würde auch sagen Krone und Kuhn sind sehr gute Mähwerke. Aber hast du schon mit einem Frontmähwerk gemäht. Ich glaube, dass du für deine 7ha mit einem Heckmähwerk besser beraten bist. Mit dem Frontm. kannst du keine Kurven fahren, weil du dan immer über das noch nicht gemähte Futter fährst. Probiers mal aus, aber im alleinbetrieb würd ich nur ein Heckmähwerk kaufen. Mfg
18. März 2006, 11:46 wurmi
Frontmähwerk
Hallo Kollege sei bitte nicht so dumm und glaube nicht alles was somanche über das Scheibenmähwerk schreiben den es passt sich sicher nicht schön an wie ein Trommelmähwerk und vom verschleiß möchte ich gar nicht erst sprechen. Fahre schon 6 Jahre ein Trommelmähwerk von Pöttinger 310F und habe auser Messer noch nichts getauscht muss aber pro schnitt ca. 30 ha mähen also überlege es dir gut.